Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

Diskutiere Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum...


Problemablauf:

MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später rinnt das Wasser aus der Therme - Plattenwärmetauscher undicht Fachmann bestellt.

DONNERSTAG: Techniker kommt mit Ersatzteil stellt aber fest dass die Halterung des Plattenwärmetauschers dazu bestellt werden muss.
Die Therme funktioniert soweit normal abgesehen von dem Rinnsal aus dem Plattenwärmetauscher.
Am Abend macht das Relais im Sicherungskasten das den Luftabzug in der Toilette regelt laute surrende Geräusche kurz danach geht der FI
Therme muss via Sicherung vom Strom genommen werden sonst fliegt der FI immer nach ca. 10 Sek. raus.

KARFREITAG: Techniker kommt tauscht Plattenwärmetauscher inkl. Halterung, alles dicht,Therme geht zündet aber nicht. Relais macht wieder Lärm aber FI hält.
Neues Relais gekauft, gleiches Problem.
Techniker organisiert 2 Brenner da die Therme zwar läuft aber eben die Zündung nicht funktioniert. Auch die 2 neuen Brenner bringen keine Veränderung.
Nach vielem herumprobieren kommt (um 19h!!!!) ein 3. Techniker dazu und um 21h wird festgestellt, es kann nur mehr die Platine sein.
Um 21h!!! wird eine neue Platine organisiert, das Problem bleibt aber dasselbe, kein Zündungsgeräusch sonst scheint alles zu laufen.
Um 23h geben die 3 Mann auf - Letzter Verdacht, der Kodierstecker der neuen Platine könnte nicht passen da einmal die EC Fehlermeldung aufgeschienen ist.
Geräusche des Relais im Haussicherungskasten sind weg.

SAMSTAG: Neuer Versuch die neue Platine zum Laufen zu bringen scheitert nach 2 Stunden. Original-Platine wird wieder eingebaut
Dann habe ich versucht mich in die "Serviceanleitung" einzulesen und ein paar Dinge zu probieren dabei ist es mir gelungen dass die Therme zündet und ein paar Sekunden
brennt - das ist wiederholbar. Allerdings geht die Therme nach ca. 1 - 3 Sek gleich wieder aus. Es hört sich an als würde sie jedesmal mit voller Leistung starten.
In der Serviceanleitung steht auch wie man eine "Dauerzündung" einstellt, auch die funktioniert und die Therme zündet (ohne Gas).
http://documents.buderus.com/download/pdf/file/6720615081.pdf

Zusatz: Es hängt auch ein "Modul" an der Therme , es gibt aber nur 1 Ventilator in der Toilette und das Thermostat im Wohnzimmer.
Das Modul scheint zu funktionieren.
Therme ist im Moment im Originalzustand (ausgen. neuer Plattenwärmetauscher).

OSTERSONNTAG: stellt sich der Laie ein paar Fragen:
1 - habe ich mit der Zündung und dem kurzen Brennvorgang irgendetwas bewiesen, evtl. dass der Brenner und die Zündung funktionieren und die originale Platine doch nicht kaputt ist?
2 - Kann ich sonst noch etwas (ungefährliches) "ausprobieren"?
2 - in welche Richtung sollte die Fehleranalyse am Dienstag weitergehen?
3 - anscheinend ist die Logamax U154-20/24K baugleich mit einer Junkers, etliche Teile haben auch den Junkers Schriftzug. Weiss jemand welche Junkers das sein könnte?
4 - etwas irritierend ist auch dass die Therme nur ganz wenige Fehlermeldungen angezeigt hat bis jetzt.

UPDATE 1 : Knapp 1Stunde nachdem ich das hier geschrieben habe, habe ich die Therme, die die ganze Nacht ausgeschaltet war, eingeschaltet und sie hat sofort gezündet

und rund 30-40Sek gebrannt!

Die Techniker machen den Eindruck leicht überfordert zu sein und wollen am Dienstag beim Hersteller resp bei Junkers nachfragen wie das mit der neuen Platine und der Kodierung ist.

Ich bin zwar definitiv kein Fachmann kann also eher nach Bauchgefühl urteilen und ich habe den Verdacht dass die Therme die Einstellungen verloren hat als der FI den Strom gekappt hat!?

Bin für jeden Tipp am langen Osterwochenende dankbar - vielleicht feiert ja meine Therme auch bald wieder Auferstehung ;-)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Friend schrieb:
3 - anscheinend ist die Logamax U154-20/24K baugleich mit einer Junkers
Das ist ein Junkers Gerät. (ZWN...-7, jedoch einfacherer Brenner bei Buderus)
Friend schrieb:
Die Techniker machen den Eindruck leicht überfordert zu sein
Dann hat es keinen Sinn wenn so jemand an diesem Gerät schraubt und nur Kosten produziert.
Bitte die Firma jemanden zu schicken, der beim Hersteller entsprechend geschult ist.


Friend schrieb:
Am Abend macht das Relais im Sicherungskasten das den Luftabzug in der Toilette regelt laute surrende Geräusche
Was wurde denn da gebastelt.

Mit einem bauseitigen Relais klappt das auch nicht.

Eine Lüfterverriegelung geht ausschließlich (!) über ein LM 10 Modul

Demnach:
Friend schrieb:
2 - in welche Richtung sollte die Fehleranalyse am Dienstag weitergehen?
Diese Bastellösung mit dem Relais muss erst mal (temporär) rückgebaut werden ( der Lüfter wird hier auch erst mal abgeklemmt)


Friend schrieb:
4 - etwas irritierend ist auch dass die Therme nur ganz wenige Fehlermeldungen angezeigt hat bis jetzt.
Welche Meldungen waren das?



Friend schrieb:
Um 21h!!! wird eine neue Platine organisiert,
Es ist zum weinen.
Immer wenn man dann so gar keinen Plan mehr hat tauscht man ohne Not und Grund irgendwelche Leiterplatten.

Hat dir der Fachmann gesagt was mit alle den getesteten Leiterplatten passiert?
Buderus nimmt sie auf jeden Fall nicht zurück.
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Hi Hausdoc,

vielen Dank für die prompten Antworten - wieviele Thermen muss man repariert haben um sich so gut auszukennen!? ;-)

Zum Thema:

- Wie gesagt zum Schluss waren 3 Mann hier und haben herumprobiert.

- Das Relais war und ist kein Problem, es hat anscheinend nur auf die defekte Therme reagiert.
Es hängt auch wie berichtet ein Modul an der Therme aber ich weiss nicht genau was da gesteuert wird, es gibt wie gesagt nur einen Ventilator am Klo
und das Thermostat.

- Ja die nächtliche Aktion mit der Platine hat mich auch etwas erstaunt denn ich habe nicht daran geglaubt dass die Platine hin ist wenn quasi alles
ausser der Zündung funktioniert - es war nicht logisch und ich sollte Recht behalten - siehe weiter unten*.
Aber wenn man das Serviceheft liest steht unter jeder Fehlerbehebung als letzter Ausweg "Leiterplatte tauschen" die wissen schon welche Leute
mit welchem Ausbildungsgrad an ihren Thermen herumwerkeln und generieren so den grösst möglichen Umsatz....

Loben möchte ich trotzdem den Einsatz der 3 Techniker - am Freitag um 21h eine neue Leiterplatte zum testen aufzutreiben muss mal wer schaffen.
Die neue Leiterplatte sollte 350€ (brutto) kosten, leider habe ich trotz aller Teilenummern etc auf der Verpackung keinen Vergleichs-Preis im Netz gefunden.

- Die Fehlermeldungen soweit ich das mitbekommen habe waren EC, b1 (die Meldung gibts aber laut Buderus-Hotline nicht - bei der Junker-Hotline gibt es sie sehr wohl)

Soweit so schlecht - und jetzt zum *Osterwunder der Auferstehung - ich bin kein besonders gläubiger Mensch aber das könnte sich ändern ;-)

Meine Therme geht wieder!
Nach mehreren Anläufen bei der sie immer nur 30-40 Sek gelaufen ist läuft sie seit wenigen Stunden wieder anstandslos sowohl bei der Heizung wie auch beim Warmwasser,
die erste Dusche nach 3 Tagen hat Freude bereitet.
Jetzt wollen alle wissen was hat er gemacht. Leider kann ich es nicht genau definieren was ausschlaggebend war dass es plötzlich wieder geht (wer weiss wie lange)

Ich habe nur einige Punkte aus der Serviceanleitung die mir interessant erschienen an der Therme abgefragt und offenbar irgendwas wieder in Gang gebracht oder einfach nur
Glück gehabt. Was ich gemacht habe war einmal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzustellen (haben die Techniker aber wahrsch auch gemacht)

Habe 4.E gecheckt ob Kombigerät eingestellt war.
Auf 2. Service-Ebene A.F abgefragt - bei mir stand 20°C anstatt 75°C

Den ersten Erfolg am Samstag hatte ich mit folgender Aktion (dies ist aber keine Anleitung):

1 - Therme ausschalten nach 30 Sek wieder einschalten
2 - Service-Taste 3 Sek drücken
3 - auf 2. Serv-Ebene gehen 8.E aufrufen
4 - Schornsteinfeger-Taste kurz drücken Anzeige sollte 0.0 anzeigen ( = alles zurückgesetzt)
5 - Schornsteinfeger-Taste lang drücken > Anzeige [ ] Einstellung gesichert - Therme startete neu und hat plötzlich gezündet und ganz kurz auch gebrannt.

Das Prozedere hat nicht immer funktioniert aber öfter als dass es nicht funktioniert hat.

Das einzige was mir jetzt auffällt ist dass der Druck einmalig beim ersten Anheizen auf fast 4 Bar gestiegen ist und der Rücklauf kurzzeitig
massiv getropft hat.
Und es riecht etwas nach Abgasen in der Abstellkammer wo die Therme hängt, nicht schlimm aber man riecht es.
Werde das Ding zur Sicherheit über Nacht abschalten.
Ansonsten läuft sie wie vorher auch ....

Denke die Fachleute sollten am Dienstag die Abgaswerte etc nachmessen so dass auch alles umweltgerecht ist

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Friend schrieb:
leider habe ich trotz aller Teilenummern etc auf der Verpackung
Poste mal diese Nummer
Friend schrieb:
Und es riecht etwas nach Abgasen in der Abstellkammer wo die Therme hängt, nicht schlimm aber man riecht es.
Gerät ausschalten - Gashahn schließen!!


Ggf besteht Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid!
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Hi,

ja alles schon längst abgedreht, aber wieso riecht es jetzt was könnte da die Ursache sein - Einstellungen?
Ich würde nur irgendwann gerne verstehen was genau zu all den Problemen geführt hat
an dieser doch recht jungen Therme der Plattenwärmetauscher allein kanns ja nicht gewesen sein.
Aus dem Rücklauf dürfte doch noch etwas Wasser ausgetreten sein?

Teilenummer Leiterplatten:

auf Original-Leiterplatte, ganz klein aufgedruckt: 8613310174_V01

auf der Verpackung der Ersatzleiterplatte stand all das hier:

8-748-300-848-0 resp: 87483008480

4018003105

ST 916 4018003105

2 002 107-009-05
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Autsch!!!

Bitte sofort Fachmann tauschen.

Diese Leiterplatte gehört zu einem Junkers ZWN 24-7 Gerät - du hast Buderus U 154.......
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Lol ich hab’s fast befürchtet , was kostet die Leiterplatte denn das wäre fast genauso interessant
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das kann ich dir leider grad nicht sagen. In der Buderus Ersatzteilliste (online) gibts diese Leiterplatte nicht.....
Den Junkers Preis kann ich beim Großhändler momentan nicht aufrufen....
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Friend schrieb:
3 - anscheinend ist die Logamax U154-20/24K baugleich mit einer Junkers
Das ist ein Junkers Gerät. (ZWN...-7, jedoch einfacherer Brenner bei Buderus





wenn meine Buderus ohnehin eine verkappte Junkers ZWN..-7 ist dann müsste die Leiterplatte ja auch passen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nicht unbedingt..

Das ist zwar alles Bosch Thermotechnik.

Einige Leiterplatten bestimmter Geräte haben aber trotzdem Besonderheiten.
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
ok aber klingen die 350€ realistisch aus der Erfahrung heraus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Friend schrieb:
ok aber klingen die 350€ realistisch aus der Erfahrung heraus?
Leider ja....

Wie genannt kann ich den tatsächlichen Preis derzeit nicht ausmachen.

Aber: Möchtest du wirklich eine Leiterplatte bezahlen , die einfach auf Verdacht getauscht wurde?
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Das ist eine lustige Branche wenn ich das als Aussenstehender mal so feststellen darf
Erinnert mich etwas an die Autobranche da hat Bosch das mit der Schummelsoftware ja auch
wunderbar hinbekommen (Satire).... und alle haben brav zugekauft
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Nein ich sehe jetzt keinen Grund die Platine auszutauschen, geht ja alles. das mit dem
Abgasgeruch werden sie ja hoffentlich in den Griff bekommen. Was mich etwas nachdenklich stimmt ist was da jetzt abgegangen ist und ob das Problem jetzt mehr oder weniger gelöst ist oder ob das demnächst wieder auftreten kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Friend schrieb:
Das ist eine lustige Branche wenn ich das als Aussenstehender mal so feststellen darf
Erinnert mich etwas an die Autobranche da hat Bosch das mit der Schummelsoftware ja auch
wunderbar hinbekommen (Satire).... und alle haben brav zugekauft
Ganz so lustig ist die momentane Situation gar nicht. Leider führt eine Herstellerkonzentration immer zu solchen Auswüchsen. In der Heizungsbranche gibt es drei bekannte Hersteller und die heißen : Bosch ; Siemens und Honeywell. Diese drei decken etwa 90% des gesamten Heizungsmarkt mit ihren elektronischen Produkten ab. Reichen bei denen die Stückzahlen nicht (= Umsatz), dann wird mal eben eine Gerätegeneration zum Tode verurteilt, weil der Profit nicht mehr stimmt und das notwendige Ersatzteil seitens des Herstellers nicht mehr verfügbar ist.
Der "beschissene" ist dann leider immer der Endkunde oder auch "Anlagenbetreiber" genannt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Der "beschissene" ist dann leider immer der Endkunde oder auch "Anlagenbetreiber" genannt.
So ist das, der Heizungsfachmann darf sich noch als "Abladestelle" für den Frust des Kunden bedanken und das war es dann auch. Eine wirkliche Kundenlobby, Fehlanzeige, selbst die Verbraucherzentralen können nur im speziellen Einzelfällen was bewirken. Die Dieselautos lassen Grüßen, alles gut so.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Friend schrieb:
Das ist eine lustige Branche wenn ich das als Aussenstehender mal so feststellen darf
Erinnert mich etwas an die Autobranche da hat Bosch das mit der Schummelsoftware ja auch
wunderbar hinbekommen (Satire).... und alle haben brav zugekauft
Naja...... Alle kaufen so zu wie sie es brauchen - sowohl bei KFZ als auch bei Heizung.

Bereits vor über 20 Jahren war bei Bosch Thermotechnik der Wunsch nach der 1 Leiterplatten Heizung da.
Mit der Junkers - 5 Serie wurde das annähernd erreicht. Das war ein Gerät, das nur eine einzige Leiterplatte besaß.(Ein Nachfolger des - 5 Gerätes ist auch dein Gerät) . Im Lauf der Zeit wurde es aber notwendig, daß manche Leiterplatten geringfügige Funktionsänderungen brauchten.
Somit gabs mehrere Leiterplatten die otisch absolut gleich aussehen aber unterschiedliche Herstellnummern haben.
Du kennst so einen Fall. Auch wenn mit einer"falschen" Leiterplatte eine hinnehmbare Funktion erreicht wird, darf aus Versicherungsgründen nur die "Originale" Leiterplatte verwendet werden.
 

Friend

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
10
Ok, alles sehr interessant!
Kaufen wie man es braucht machen wir alle, nur die Art wie man Zulieferer dann unter
Druck setzt ist nicht mehr sozial siehe den weltweiten Rückruf von Millionen von Airbags einer japanischen Firma (mittlerweile Pleite).
Die konnten die Preise nur mit Sparprodukten halten die den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden - also schlicht unsicher waren.
Aber die ganzen Autofirmen hat das irgendwie nicht interessiert, Hauptsache der Preis hat gestimmt, bis es dann Tote gab und
daraus resultierende Gerichtsurteile, dann war wieder einmal Feuer am Dach und keiner hat was gewusst.

Da hätten die Verbraucherverbände ganz schön zu tun wenn sie alle Branchen danach absuchen würden
welche Sortimentsentscheidungen dem Umsatz = Profit oder dem Dienst am Kunden zuzurechnen sind.
Aber da gibt es meiner Meinung nach noch viel schlimmere, nur 1 Beispiel, Druckertinte - die (Liter-)Preise sind exorbitant....
Dass der Handwerker, als Schnittstelle der Industrie zum Kunden, zum Handkuss kommt ist ja auch nicht so neu aber auch hier
bestimmt der Preis was an Arbeitsleistung oder Hardware verkauft werden kann - Geiz ist eben nicht geil!



Hab gerade meine Therme angetestet, sie zündet und brennt auch heute :)
Was sage ich den "Fachleuten" morgen?
Was muss jetzt noch unbedingt gemacht werden?
Einstellungen, Messungen oder Sonstiges???

lg
 
Thema:

Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

    Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
  • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

      Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
    • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

      Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
    Oben