Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

Diskutiere Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...

KaaHCeeH

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft,

ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen helfenden Ratschlag zu bekommen.
Meine Heizung macht seit 2-3 Monaten ein merkwürdiges Geräusch wenn der Brenner an ist bzw. die Flammen geben ein Geräusch als würden Sie pulsieren. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber man kann es sich so vorstellen, als würde man über eine Kerze immer wieder ein Glas stülpen und kurz bevor die Flamme erlischt wieder entfernen ...

Die Heizung wird immer gewartet und natürlich war auch schon der Fachbetrieb bei mir und hat daraufhin den Wärmetauscher getauscht. Dieser war etwas zugesetzt und die Vermutung bestand, dass dadurch der Wärme / Abgasstrom nach oben gestört ist und deswegen ggf. diese Geräusche entstehen. Natürlich war das nicht das Problem. Der Wärmetauscher sah zwar wirklich nicht mehr so gut aus (viele grüne Ablagerungen), aber heute wird ja nichts mehr repariert. Aussage von meinem Fachbetrieb ... jetzt muss der Buderus Kundendienst kommen....

Wenn die Therme brennt und man leicht seitlich in den Brenner etwas Luft pustet, also mehr Sauerstoff zuführt, hört das Geräusch sofort auf. Es muss also etwas nicht mehr stimmen im Verhältnis Gas / Luft ( Sauerstoff) bei der Verbrennung. Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann. Außenfenster im Raum ist geöffnet ... das ändert nix.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
und natürlich war auch schon der Fachbetrieb bei mir und hat daraufhin den Wärmetauscher getauscht. Dieser war etwas zugesetzt
:kopfnuss:
Der Wärmetauscher sah zwar wirklich nicht mehr so gut aus (viele grüne Ablagerungen), aber heute wird ja nichts mehr repariert.
:kopfnuss::kopfnuss:
Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann.
Umgehend "richtige" Fachfirma beauftragen. Du bist anscheinend an unfähige Teiletauscher geraten
 

WOB1903

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
4
Guten Morgen Christian,
haben Sie das Problem lösen können? Ich habe die gleiche Heizung seit 5 Jahren und auch das gleiche Problem. Die Flamme pulsiert zuerst wenig, dann immer stärker.
Vor einem Jahr waren hintereinander 3 Werksmonteure der Fa. Buderus bei mir und haben nacheinander die Brennerleiste, den Wärmetauscher, die Umwälzpumpe und vieles mehr getauscht. Nach wenigen Wochen trat das Problem erneut auf und hält bis heute an. Zwei voneinander unabhängige Heizungsfachbetriebe (Aus der Buderus-Fachbetrieb-Suche) wissen auch nicht weiter. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass Sie die Lösung gefunden haben und mir die Information über die Ursache/Behebung des Problems geben können.
Vielen Dank im Voraus.
Armin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vor einem Jahr waren hintereinander 3 Werksmonteure der Fa. Buderus bei mir und haben nacheinander die Brennerleiste, den Wärmetauscher, die Umwälzpumpe und vieles mehr getauscht
Da gibt es Protokolle drüber, liegen dir die vor ? Was steht da geschrieben ?

Nach wenigen Wochen trat das Problem erneut auf und hält bis heute an
Und warum hast du das beim Buderus Werks-Kunden-Dienst nicht reklamiert ?

. Zwei voneinander unabhängige Heizungsfachbetriebe (Aus der Buderus-Fachbetrieb-Suche) wissen auch nicht weiter.
Waren die danach an dem Wärmeerzeuger tätig, so hast du den Buderus WKD aus seiner Haftung entlassen.

Wurde sich auch Mal die mühe gemacht Fließdruck und düsendruck zu kontrollieren in Start und Volllast?
Da sollte mal die gesamte Gasversorgung in Augenschein genommen werden. Könnte ja auch ein Fehlverhalten beim Gaszähler oder Hausanschluss-Druckregler vorliegen. Vom Gasgrundversorger vornehmen lassen.
 

WOB1903

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
4
Da gibt es Protokolle drüber, liegen dir die vor ? Was steht da geschrieben ?



Und warum hast du das beim Buderus Werks-Kunden-Dienst nicht reklamiert ?



Waren die danach an dem Wärmeerzeuger tätig, so hast du den Buderus WKD aus seiner Haftung entlassen.



Da sollte mal die gesamte Gasversorgung in Augenschein genommen werden. Könnte ja auch ein Fehlverhalten beim Gaszähler oder Hausanschluss-Druckregler vorliegen. Vom Gasgrundversorger vornehmen lassen.
Hallo und vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe keine Protokolle vom WKD bekommen. Ich hatte zweimal reklamiert und deshalb wurden ja die ganzen Teile ausgetauscht. Das mit der Haftung mag zwar stimmen, hilft mir aber auch nicht weiter, wenn Buderus das Problem nicht lösen kann. Der Gasdruck am Hausanschlussdruckregler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Die Vorgänger-Therme ist einwandfrei gelaufen u.nd wurde nur aus Altersgründen getauscht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Ich habe keine Protokolle vom WKD bekommen. Ich hatte zweimal reklamiert und deshalb wurden ja die ganzen Teile ausgetauscht.
Re. diese hat aber Ihr Heizung Installation Fachbetrieb, da ja dieser in diesen Fall der Auftraggeber bei Buderus gewesen ist...

Das ist doch keine Raketen -Wissenschaft...

1665825419328.png


Der Heizung Fachbetrieb, möchte in diesen Fall, über seine Buderus Werks Niederlassung dort mit dem Zuständigen Kundendienst Leiter eine Rücksprache halten. Wenn es vom Fachbetrieb keine Lösung zu diesen Oben genannten Problem gibt, nun dann sollte eben der Orginal Buderus Werkskundendienst zusammen mit Ihren Heizung Kundendienst dann vor Ort, dann eine Gründliche Fehlersuche mit Unternehmen.

Denn der Buderus Werkskundendienst wird immer bei der Fehlersuche von der Gasuhr Anfangen in dem der Gasruhe Druck wie auch der Gas Fließdruck Gemessen wird. Bei der Geräte Überprüfung werden alle fest Verbauten Komponenten auf die Richtigkeit hin mit Überprüft. Weiter wird dann der Buderus Werkskundendienst die Gasbrenner sowie die gesamte Luft > Abgasführung mit Überprüfen

Sollten hier die ganzen Parameter einen Fehler Aufweisen, so werden diese vor Ort wieder richtig gestellt. Hat ein Aktives Brennerbauteil eine Veränderung (Verfärbung braun bis Violett) nun dann wird dieses Bauteil gegen ein neues mit Ausgetauscht. Denn viele der möglichen Ersatzteile hat der Buderus Werkskundendienst mit in sein Blauen Service Ersatzteil Koffer bei diesen Einsatz dabei.

Als Letztes wird dann eine Gebrauch Abnahme mit der Abgasmessung wie auch die Überpüfung der Gas Dichtigkeit am Heizung Gerät mit Überprüft. In Berechtigten Fällen, wird dann auch die gesamte Gaskleitung mit in der Prüfung mit Einbezogen. Und bei dieser ganzen Aktion ist Ihr Heizung Kundendienst immer mit dabei, um ein besseres Lernen (Aufrischen der Kenntnisse) das kann es für diesen Mitarbeiter eben nicht geben.

Und über die Gesamt Einsatzkosten, nun das sollte mit Ihrer Heizung Fachfirma später Geklärt werden, denn die wird dann diese Buderus Werkskundendienst Rechnung von dem Erhalten. So sollte in kurzer Zeit, dieses Problem dort mit Behoben sein....
 

WOB1903

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
4
Zitat: Ich habe keine Protokolle vom WKD bekommen. Ich hatte zweimal reklamiert und deshalb wurden ja die ganzen Teile ausgetauscht.
Re. diese hat aber Ihr Heizung Installation Fachbetrieb, da ja dieser in diesen Fall der Auftraggeber bei Buderus gewesen ist...

Das ist doch keine Raketen -Wissenschaft...

Anhang anzeigen 29803

Der Heizung Fachbetrieb, möchte in diesen Fall, über seine Buderus Werks Niederlassung dort mit dem Zuständigen Kundendienst Leiter eine Rücksprache halten. Wenn es vom Fachbetrieb keine Lösung zu diesen Oben genannten Problem gibt, nun dann sollte eben der Orginal Buderus Werkskundendienst zusammen mit Ihren Heizung Kundendienst dann vor Ort, dann eine Gründliche Fehlersuche mit Unternehmen.

Denn der Buderus Werkskundendienst wird immer bei der Fehlersuche von der Gasuhr Anfangen in dem der Gasruhe Druck wie auch der Gas Fließdruck Gemessen wird. Bei der Geräte Überprüfung werden alle fest Verbauten Komponenten auf die Richtigkeit hin mit Überprüft. Weiter wird dann der Buderus Werkskundendienst die Gasbrenner sowie die gesamte Luft > Abgasführung mit Überprüfen

Sollten hier die ganzen Parameter einen Fehler Aufweisen, so werden diese vor Ort wieder richtig gestellt. Hat ein Aktives Brennerbauteil eine Veränderung (Verfärbung braun bis Violett) nun dann wird dieses Bauteil gegen ein neues mit Ausgetauscht. Denn viele der möglichen Ersatzteile hat der Buderus Werkskundendienst mit in sein Blauen Service Ersatzteil Koffer bei diesen Einsatz dabei.

Als Letztes wird dann eine Gebrauch Abnahme mit der Abgasmessung wie auch die Überpüfung der Gas Dichtigkeit am Heizung Gerät mit Überprüft. In Berechtigten Fällen, wird dann auch die gesamte Gaskleitung mit in der Prüfung mit Einbezogen. Und bei dieser ganzen Aktion ist Ihr Heizung Kundendienst immer mit dabei, um ein besseres Lernen (Aufrischen der Kenntnisse) das kann es für diesen Mitarbeiter eben nicht geben.

Und über die Gesamt Einsatzkosten, nun das sollte mit Ihrer Heizung Fachfirma später Geklärt werden, denn die wird dann diese Buderus Werkskundendienst Rechnung von dem Erhalten. So sollte in kurzer Zeit, dieses Problem dort mit Behoben sein....
Ja, vielen Dank für Ihre Ausführungen. Das werde ich dann mal versuchen!
 
Thema:

Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

    Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
  • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

      Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
    • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

      Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
    Oben