Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

Diskutiere Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Hallo,

ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein Dauergeräusch hat?

Danke und viele Grüße

igad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Natürlich.


Wo ist denn der RC 35 Montiert?
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das Bedienteil ist im Wohnzimmer...ca. 2m entfernt von der Therme.

Ich habe aber gestern nochmal mit dem gesprochen, der die Therme eingebaut hat, er kommt heute vorbei und verändert was. Er sagt, es wäre die Pumpe, die kann man aber reduzieren...vom Geräusch her...angeblich würde diese jetzt durchlaufen.

Na schaun mer mal. Meine Nachbarn in der Wohnung unter mir haben die gleiche Therme, die läuft ´normal´.

Was könnte es denn deiner Meinung nach sein?

VG
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
igad schrieb:
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das Bedienteil ist im Wohnzimmer...ca. 2m entfernt von der Therme.

Ich habe aber gestern nochmal mit dem gesprochen, der die Therme eingebaut hat, er kommt heute vorbei und verändert was. Er sagt, es wäre die Pumpe, die kann man aber reduzieren...vom Geräusch her...angeblich würde diese jetzt durchlaufen.

Na schaun mer mal. Meine Nachbarn in der Wohnung unter mir haben die gleiche Therme, die läuft ´normal´.

Was könnte es denn deiner Meinung nach sein?

VG
Der erste Weg bei einem neuen Gerät ist immer den Handwerker anzurufen der das Gerät eingebaut hat. Hier kann schon häufig sofort geholfen werden, zumal kennt er die Situaton vor Ort weit besser wie wir hier. Aber ich hätte bei einen ständigen Geräusch auch auf die Pumpe getippt.
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Gerade war der Chef da, der die Therme eingebaut hat, es gibt an dieser Therme 3 verschiedene Drehzahlen für die Heizungspumpe. Da ich Dauerbetrieb habe, hat er nun am Bedienteil die niedrigste Stufe eingestellt. Nun läuft sie sehr leise.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was soll der Montageort der RC35 mit den Geräuschen der Therme zu tun haben? Diese Frage ist absolut überflüssig!
Nein.

Wenn der RC 35 nicht im Führungsraum montiert ist und irgendwann alle HK ventile geschlossen sind, gibts Geräusche.

@igad
Wie weit ist denn dieser Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
@Hausdoc: Wenn der RC35 eine Rolle spielen würde dann würde dieser die Therme komplett abschalten und das Geräusch wäre nicht mehr vorhanden! Du solltest nicht immer den eigentlichen Themen ausweichen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Wenn der RC 35 nicht im Führungsraum montiert ist und irgendwann alle HK ventile geschlossen sind, gibts Geräusche.
Du weisst garnicht in welcher Betriebsweise der RC35 arbeitet und kommst hier mit Aussagen um die Ecke die nicht passen. Außerdem ist das vollkommen nicht von Bedeutung in welcher Betriebsweise der RC 35 arbeitet. Die Gräusche werden nicht von ihm kommen.

Wenn der RC als Raumgerät arbeitet kann es vorkommen das die Heizkörper geschlossen sind und dadurch ein Pumpengeräusch entsteht, dies ist aber in gleicher Art und Weise auch bei reinen Witterungsgeführten Betrieb möglich. Dies liegt dann an den geschlossenen Heizkörperventilen gegen die die Pumpe der Therme arbeitet und nicht am Montageort des RC35!

Da der User igad aber von einer Dauergeräusch der Therme spricht ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das nicht immer alle Heizkörper vollkommen geschlossen sind man kann davon ausgehen das die Pumpenleistung bei Montage nicht angepasst worden ist.
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Habt ihr nicht meine Antwort gelesen? Es ist alles wieder OK. Auch habe ich mir die Anleitung durchgelesen, alles ROGER.

LG und Frohe Weihnachten

igad (weiblich) :D

 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Guten Morgen,

nun habe ich wieder Probleme mit der Therme. Als es anfing draußen kalt zu werden, wurde es auch in meiner Wohnung kalt. Kein Außenfühler.

Einige Räume wurden nicht wärmer als 18,5 Grad. Trotz Anzeige am Bedienteil 23 Grad.

Gestern kam der Heizungsfachmann, der die Therme eingebaut hat, und hat wieder auf Werkstatteinstellung gestellt, nun ist das Ding wieder laut, ein Dauergeräusch, Tag und Nacht. Und das dollste, es taktet alle 10-15 Sekunden. Es macht mich wahnsinnig, hab kaum geschlafen. Muss ich das so dulden? Gibt es wirklich keine andere Lösung? Soll ich mal bei Buderus anrufen? Angeblich hat der Fachmann schon mehrere solche Geräte in Wohnungen eingebaut, und überall würden sie laufen. Ja, gut, es kann ja sein, dass diese Leute nicht so sensibel sind, oder denen das egal ist, sie denken vllt, die Therme ist so laut.

Ich werde nachher dort nochmal anrufen, dass wieder auf leise gestellt wird, dann muss ich halt mit einem Heizöfchen zusätzlich heizen. Das ist echt doof. Jetzt hat man schon moderne Technik, und muss mit solch einer Höllenmaschine leben. Das kann doch nicht sein.

Ich wünsche mir meine andere Therme zurück :(

VG
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie stehen die Thermostatventile?

Ich sags ja immer wieder, nen AF ist Gold wert.... bei Raumsteuerung gibt es immer die selben Probleme... ein Raum warm... die anderen kalt...
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Außenfühler gibt es keinen...obwohl dieser gelegt werden könnte.

Heizungsfachmann kommt hoffentlich heute, um das Gerät wieder auf leise umzustellen. Hab es die Nacht aus gehabt. Der Horror.

Was ich in einem anderen Forum erfuhr, hydraulischer Abgleich, kann es das auch sein?

Thermostate an den Heizkörpern sind von 1984, nicht voreingestellt, können aber nachgerüstet werden, ca. 25 Euro das Stück. Hab mal gegoogelt.

***Ach so, Ventile stehen auf ´voll auf´, also 5. Nun habe ich woanders was gelesen, dass man alle Ventile auf 3 stellen soll, das würde die Therme auch erkennen, und so aufheizen, dass immer so um die 20 Grad in allen Räumen wäre.
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Guten Morgen,

meine Gastherme funktioniert immer noch nicht. Ich habe schon mit der Vermieterin gesprochen. Die Tage war ein anderer Handwerker bei mir in der Wohnung, er ersetzte eine Dichtung am Stand-WC (Gäste-Toilette), ihm fiel auch auf, dass die Therme andauernd zündet. Er sagt, das kann doch nicht normal sein. Na endlich sagt DAS mal Jemand anders.

Ich komme mir schon richtig doof vor. Auch habe ich meinen Onkel angerufen, der zig Jahre eine Heizungsfirma betrieb. Er kennt o.g. Gerät sehr gut...sagt, das sei ein tolles sparsames Gerät. Ich erzählte ihm, welche Probleme ich damit habe. Leider wohnt er in Hamburg und ich in der Nähe von Frankfurt / Main. Er erklärte mir alles genau...schön...ich solle eine Werkseinstellung durchführen. Und dann nach seinen Anweisungen das Gerät einstellen.

Ich will endlich eine funktionierende Therme :wacko: .

VG
igad

***die Tage kommt endlich Jemand von Buderus
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
und wie ist es nun nach dem Besuch von dem Werkskundendienst? Immer noch eine Höllenmaschiene?
An und für sich ist der U154 kein schlechtes Heizwertgerät.
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Leider war immer noch Niemand da...es ist nun auch noch Fasching.

Je kälter es draußen wird, um so kälter wird meine Wohnung. Obwohl Bedienteil auf 30 Grad, wird die Wohnung nicht wärmer als 18-19 Grad.

Hab nun an der Therme direkt für die Heizung mal 80 Grad eingestellt, dass es wenigstens etwas wärmer wird, nun habe ich 21 Grad im Wohnzimmer. In meinem Büro immer noch 19 Grad. Da sitze ich den ganzen Tag und arbeite, viel zu kalt.

Gut, Anderen mag das reichen, mir nicht...ich friere...Wärmflasche, dicke Socken, dicker Pulli, heißer Tee.

Ich überlege, ob ich mein Heizöfchen aus dem Keller hole...bbbrrr.

***ich hab mal geschaut, ich hatte jetzt in 6 Wochen

27.000 Brennerstarts

das sind in 24h = 640 BS

in 1h ca. 30 BS...ist das normal?

Alle 2min?


Und trotzdem kalt ohne Ende.
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Und Bade,

alles Gute zum Geburtstag.

LG igad
 

igad

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
16
Letzte Woche war der Buderus-Mann da und hat alles überprüft. Therme ist OK.

Heraus kam nun, dass es an den Heizkörpern liegt. Ich habe doch nur eine Einrohrheizungsanlage, das Haus wurde in den 80ern gebaut, und anscheinend hat man gespart. Meine Heizungsfirma hat Daten und den Schlüssel von (in meinem Fall) Heimeier (Thermostate) angefordert, und die Einstellungen direkt an den Heizkörpern vorgenommen.

Siehe hier...Heimeier-Verteiler



Und siehe da...nachdem alle Heizkörper abgestimmt wurden, läuft meine Therme. Wahnsinn. Alle Heizkörper werden heiß. Toll.

VG igad

***dies mal nur zur Info...falls auch ihr Probleme habt...die neuen Thermen (so der Buderus-Mann) sind nicht kompatibel mit Einrohrheizungsanlagen (dies wird den neuen Auszubildenden und Gesellen auch nicht mehr gelehrt), und müssen manuell eingestellt werden
 
Thema:

Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

    Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
  • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

    Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

      Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
    • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

      Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
    Oben