Buderus Speicher zeigt nur noch 30 Grad

Diskutiere Buderus Speicher zeigt nur noch 30 Grad im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung Fernwärme-Speicher zeigt nur noch 30 Grad seit gestern. Kennt sich jemand aus und weiß, was man machen kann? Ich habe leider überhaupt...

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Heizung Fernwärme-Speicher zeigt nur noch 30 Grad seit gestern. Kennt sich jemand aus und weiß, was man machen kann? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Heizungstechnik….
Per Suche habe ich im Forum leider nichts gefunden. Danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Was bitte ist ein Fernwärme Speicher?

Du bist an einer Fernwärme Versorgung angeschlossen?

Welche Regelung? Hier irgendwelche Meldungen?

Wären Bilder möglich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Fertige mal einige Fotos an von der Fernwärme-Übergabestation ; dem Warmwasserspeicher + der Regelung und lade die hier hoch.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Das ist die Übergabestation!
 

Anhänge

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Unten die 2 Thermostate, die gerade abgebaut habe. Keine Ahnung wofür die sind und wie das alles funktioniert 😂🙄
 

Anhänge

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Nein. Wasser ist seit gestern oder vorgestern kalt. Heute habe ich die abgebaut, um den Stift zu kontrollieren. Der hatte gleiches Problem schon einmal vor 1,5 Jahren verursacht, ich weiß bloß nicht, ob beim oberen oder unteren Thermostat. Unten seh ich auch kein Stift, oben guckt er deutlich raus, lässt sich aber nur leicht reindrücken, keinesfalls ganz.
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für eure Antworten und Bemühungen. Ich hätte auch einen Monteur gerufen, aber wollte um 13:00 Uhr nicht mehr kommen.
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Muss die Umwälzpumpe immer arbeiten? Die zeigt kein grünes „on“ Licht und die Steuerung keinen „on“ Schriftzug…?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Muss die Umwälzpumpe immer arbeiten? Die zeigt kein grünes „on“ Licht und die Steuerung keinen „on“ Schriftzug…?
Das ist nur für Heizung.
Die beiden Thermostate sind für Warmwasserbereitung.
1 Thermostat für gewünschte Warmwassertemperatur.
1 Thermostat für Maximalbegrenzung.

Fass mal rechts an der Übergabestation die Leitungen an...... sind die warm?
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Fernwärme Vorlauf ist heiß, Rücklauf ist kalt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Bau die beiden Thermostate wieder korrekt zusammen.

Von dem unteren Thermostat wär eine Nahaufnahme /Details nicht schlecht....

Die untere Leitung geht rechts in die Übergabestation?
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Dort wo die Thermostate sind, liegen insg. 5 Leitungen. Die Unterste kommt irgendwo im Keller wieder hoch durch so eine Art Verteilerstelle (Siege Foto), führt dann weiter zur Wasseruhr und aus dem Haus raus. Die drüber geht als Vorlauf zur Übergabestelle, die darüber als Nachlaufen zur Übergabestelle und die oberen beiden verschwinden ins Erdgeschoss des Hauses. Fotos von dem Thermostat kommt gleich, bau ich auch wieder zusammen.
 

Anhänge

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Der andere Thermostat ist leider beim Zusammenbau vollständig zerbröselt…
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Der andere Thermostat ist leider beim Zusammenbau vollständig zerbröselt…
Dann brauchst du einen Fachmann. Dies ist ein spezieller Thermostatkopf gewesen
Auch der untere Thermostat ist "speziell".

Kannst du sagen welche maximale Vorlauftemperatur an der Fernwärme ansteht? Weil nach klassischer Fernwärme ( Vorlauf 120 - 160°, 13 - 16 bar) sieht das nämlich nicht aus. Wer ist dein Wärmeversorger?
 

Olaf Wiechmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Das mit der
Vorlauftemperatur weiß ich, kann das irgendwo ablesen? Meinst Du, die Ursache liegt in den Thermostat/en? Versorger ist HansewerkNatur. Dann werde ich wohl nächste Woche den Fachmann holen müssen….
 
Thema:

Buderus Speicher zeigt nur noch 30 Grad

Buderus Speicher zeigt nur noch 30 Grad - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Flansch e Heizstab Speicher Buderus

    Flansch e Heizstab Speicher Buderus: Hallo, welcher Flansch wird beim Speicher PNR 750.6 E S-B für dein Einbau eines e heizstabs benötigt?
  • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

    Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
  • Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

    Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden...
  • Buderus WW-Speicher auffüllen

    Buderus WW-Speicher auffüllen: Guten Tag, folgendes Problem: Beim in Check des Sicherheits- und Entlüftungsventils habe ich aus Versehen zu viel Wasser aus dem WW-Speichert...
  • Ähnliche Themen

    Oben