Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen

Diskutiere Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Neuling (und Laie) und habe ein "Problem" mit unserer Gastherme. Diese ist seit knapp 2 Jahren in einem Einfamilienhaus unterm...

c_w

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Neuling (und Laie) und habe ein "Problem" mit unserer Gastherme. Diese ist seit knapp 2 Jahren in einem Einfamilienhaus unterm Dach installiert (und verrichtet auch problemfrei ihren Dienst). Jetzt meldet sie aber Wartungsbedarf auf Grund von zu geringem Wasserdruck. Die Anzeige zeigt 0.7 bar an (sowohl digital als auch analog, Grenze zum roten Bereich der analogen Anzeige). Ich vermute, dass die Therme noch weiterhin problemfrei heizt, da sie unterm Dach steht, und damit keine Höhe überbrücken muss? Aber ich sollte trotzdem mal Wasser nachfüllen?

Ich weiß allerdings nicht, wie das geht, und ob ich dafür überhaupt alles nötige da habe. Ich denke mal, ein paar Fotos machen Sinn.
Hiermit befülle ich wohl: Links den Schlauch zum befüllen anschließen und beide Hebel öffnen, oder? In der Anleitung steht noch was von einstellbarem Druck, muss ich da was beachten?
IMG_20181004_160046.jpg
Ein paar Bilder von der Anlage generell:
IMG_20181004_160124.jpgIMG_20181004_160152.jpg
Manometer, dahinter sitzt wohl auch der Anschluss zum befüllen?:
IMG_20181004_160157.jpgIMG_20181004_160213.jpg
Anschluss... recht schwer zu erreichen, und mir ist nicht klar, was für ein Schlauch darauf passt?
IMG_20181004_160226.jpg
Der Schlauch hier liegt neben der Therme und wen ich mich recht entsinne, soll der zum befüllen sein? Rein optisch aber nicht wirklich passend für den Anschluss?
IMG_20181004_160327.jpg

Könnte auch noch mal jemand den generellen Ablauf beschreiben, damit ich keine Luft ins System bringe?
Oder sollte ich lieber mal den Fachmann kommen lassen, um mir das zeigen zu lassen?

Ist generell solch ein Verlust normal, oder muss man da jetzt auch auf Ursachenforschung gehen, warum der Druck gesunken ist?

Danke!
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bild 1: Das ist ja noch gar nicht angeschlossen.
Den Füllschlauch brauchst du dann nicht

Laß das vom Fachmann fertigstellen. Das ist ein Gewährleistungsmangel.

BTW: Gibt es eine Trockenaufsicherung? Bei Heizanlagen unter dem Dach ist das notwendig und vorgeschrieben. Zu 95% "vergisst" man das aber.......
 

c_w

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
2
Du meinst, der Schlauch zum befüllen muss dauerhaft angeschlossen sein? Ist das, was ich photographiert habe, denn der richtige Anschluss an der Gastherme (weil der liegt ja innen im Gehäuse... dann müsste der Schlauch dauerhaft hintenrum da reingelegt sein)?

Trockenlaufsicherung heißt was? Wie stelle ich das fest? Meine Kurzrecherche sagt, das die Therme das integriert haben könnte? Muss ich wohl nochmal genau auf's Typenschild schauen und dann googlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
c_w schrieb:
Du meinst, der Schlauch zum befüllen muss dauerhaft angeschlossen sein?
Nein!!!!

Die Befüllkombi aus Bild 1 ist gar nicht angeschlossen........ nicht fertig.......
c_w schrieb:
denn der richtige Anschluss an der Gastherme (weil der liegt ja innen im Gehäuse... dann müsste der Schlauch dauerhaft hintenrum da reingelegt sein)?
Nein. Zum befüllen ist kein(!) Schlauch notwenig.
c_w schrieb:
Meine Kurzrecherche sagt, das die Therme das integriert haben könnte?
Nein.

Man kann entweder eine Wassermangelsicherung oder einen Minimaldruckbegrenzer verwenden . Beide Teile würde die Therme bei Wassermangel abschalten.

Egal für welches Bauteil man sich entscheidet - es muss extern von der Therme installiert werden.
 
Thema:

Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen

Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

    Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
  • Buderus Logomax plus GB112-19

    Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
  • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

    Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus logomax gb152

      Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
    • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

      Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
    • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

      Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
    • Buderus Logomax plus GB112-19

      Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
    • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

      Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
    Oben