Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

Diskutiere Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; das rächt sich jetzt.... Welches BJ ist der Kessel ? Elektroden werden nur geprüft und nicht per Standard ersetzt, wenn Sichtprüfung ok

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Das war im Vorfeld nicht bekannt.
Erst als ich im Nachgang der Installation die 5Jahre bei Buderus angefragt habe, kam due Ablehung
IBN 8/ 2020
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich würde den HB aber Beine machen…oder hast du wegen Geiz ist geil auf die das Heizkreisset verzichtet. hast du vor 08/22 schriftlich mal einen Mangel angezeigt? Wenn ja darauf beziehen
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Stand halt im Angebot nicht dabei...
Pumpe....ist ja da...aber halt nicht von Buderus....
Nein leider nicht explizit als Mangel....

Ich glaube mittlerweile das ist nicht einstellbar.
Mal sehen was die Verbraucherzentrale dazu sagt....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Flammenstrom
56% 26yA
41% 16
32% 2,2
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
2.2 ist an der unteren Grenze kurz vor aus.
Bei 25% sollten so ca 3.x erreicht werden.
Elektroden tauschen!
Per Foto dokumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Kann das der Grund für die höheren Werte sein?
Frei nach dem Motto: Ich bleib auf jeden Fall an, dann lieber mehr Leistung?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Im Prinzip ja. Er fährt die Leistung runter in dem weniger Öl eingespritzt wird. Jetzt muss der Brenner ja "wissen/prüfen" ob noch eine Flamme an ist, nicht das diese schon aus ist. Also fährt er die Leistung nur soweit herunter bis der Flammstrom an der unteren Grenze für einen sicheren stabilen Betrieb ist.

Du kannst die Wartung auch vom Buderus Werkskundendienst machen lassen, wenn du kein Vertrauen in deinen HB. Ist allerdings teurer.
Die Ionistationselektrode darf beim Ölbrenner auch leicht abgeschmirgelt werden, bei leichtem Belag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Ich hab einen full Service Vertrag, incl Wartungssatz....die sollen das im Frühjahr neu einbauen....
DANKE!!!!
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Überwachungselektrode BM N70 Buderus-Nr. 7736603985
Ich würde aber vorher einen Hinweis geben, damit das Bauteil auch dabei ist.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Die Saison beginnt und die kalte Hütte vom Urlaub aus Vorheizen lassen.

Damit die Kiste nicht taktet Innentemperatur auf 24 hoch, manuelle Fahrweise.

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen.
Wenn Vorlauf Temperatur von ca 46 erreicht wird, Spreizung ca 2, sinkt die VL schlagartig um 2Grad und Spreizung ist bei 1....als wenn da etwas aufmachen würde....da gibt's aber eigentlich nichts....

Jemand eine Idee?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Update, Ionisationselektrode und Zündelektrode wurden bei der Wartung getauscht.
Keine Änderung am Ionisationsstrom.
2,2 mal 2,1. Min Modulation jetzt 28%.
Meistens aber und die 30 bis 31....

Ganz andere Frage: der Außenfühler zeigt je kälter je falsch an
Bei 20 passt das, ca 1Grad zu wenig.
Jetzt bei -5, nur -0,5 Grad.
Der wurde erst vom Kellerfenster weg an die Nordwand versetzt und dabei erneuert. Letzte Reklamation war das gleiche Problem...
Jetzt in ca 20cm Höhe.

Falscher Fühler?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
a) Flammenstrom, unter 2,1 wird er nicht weiter runtermodulieren. Bei mir bei 25% ca. 2.8-3.2
Wurde der Wartungskit (Einspritzdüse/Filter/…) bei der Wartung verwendet?
Hier würde ich reklamieren….
Kann jetzt alles mögliche sein:
Die Frage ist, misst er falsch oder ist die Flamme wirklich so klein das kurz vor Flammabruch ist.

Mögliche Ursachen:
Elektrodenabstand, Einspritzdüse verdreckt, Einspritzdruck (Pumpe und Filter zwischen Pumpe und Einspritzventil)
Kabelverbindung Elektrode zum Feuerungsautomat.
Feuerungsautomat SaFe

b) Teile-Nr des verbauten Fühlers?
Abmontieren und direkt an der Steuerung MC110 anschließen. Ein zweites Thermometer neben den Fühler legen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Ja original Wartungskit verwendet
Dieses Verhalten ist so von Anfang an.
Von Buderus dazu: Schweigen !!!!

B. Normales Thermometer neben Fühler: minus 5
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Es geht doch, so wie ich das lese immer noch um die Brennerstarts bzw. Laufzeit. Anfangs hast Du von der "Obergrenztemperatur" geschrieben, wenn Du damit die Auslegungstemperatur meinst ist das ok. Sollte es aber die Max. Vorlauftemp. sein ist das auch nicht falsch aber die Auslegungstemp. ist maßgebend. Diese Temp. auf 62° C und den Raum-Offset auf +2 K einstellen. Du kannst mit diesen Einstellungen auch ein bisschen spielen, Auslegung tiefer und oder den Raum Offset etwas höher oder tiefer. Damit verstellst Du auch indirekt die Heizkurve.
Wo bei Buderus hast Du denn angefragt? Frag mal Deinen HB über welche Niederlassung er den Kessel bezogen hat. Bei dieser NL solltest Du dann mal anklopfen!
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Da wirst Du keine Antwort bekommen, frag bei der NL an von wo der Kessel geliefert wurde.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Heizung tot...

Fehler: 6L548 Während der Wärmeanforderung sind mehr als sechs Flammenabrisse registriert worden.

Kann man den, wie bei den alten Brennern mit einem Knopf resetten, damit die Kiste wenigstens einmal hochläuft?
 
Thema:

Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen

Buderus Logano Plus KB 195i - 15 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben