Buderus Logano GE 315 – ineffizient?

Diskutiere Buderus Logano GE 315 – ineffizient? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Fachleute hier: wie würdet Ihr die Effizienz des Modells Buderus Logano GE 315 einschätzen? Entspricht es...

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Fachleute hier: wie würdet Ihr die Effizienz des Modells Buderus Logano GE 315 einschätzen?
Entspricht es der Realität, wenn man es als "nach heutigem Stand eher ineffizient" bezeichnet?

Danke und Grüße
kaio
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
kaio schrieb:
Entspricht es der Realität, wenn man es als "nach heutigem Stand eher ineffizient" bezeichnet?
Eher nein, da kein Brennwertkessel
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Danke, Hausdoc!
Das heißt, sie ist auch nach heutigem Stand "effizient".
Und ein Austausch gegen eine "moderne Gas-Brennwertanlage" wegen eines Risses im Heizkessel der 315 (der offenbar schon wieder geflickt wurde, es läuft alles einwandfrei) wäre nicht angezeigt, Deiner Meinung nach.

Danke und Grüße
kaio
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Das weiß ich leider nicht. Die Heizungen im ganzen Haus laufen aber einwandfrei.
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Kurze Ergänzungsfrage: Bei so einem Austausch der Anlage (angesetzt auf 8 Werktage) gibt es dann keine Heizwärme im ganzen Haus, oder wie ist das? Wäre im Winter ja nicht so schön...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kaio schrieb:
Kurze Ergänzungsfrage: Bei so einem Austausch der Anlage (angesetzt auf 8 Werktage) gibt es dann keine Heizwärme im ganzen Haus, oder wie ist das? Wäre im Winter ja nicht so schön...
Das wäre nur in einer Notsituation der Fall. Und dann muss man es von Fall zu Fall betrachten, wie man vorgeht.

Wie alt ist denn das gute Stück?

LG ThW
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Das Alter kenn ich leider nicht. Seit wann gibt es denn den 315?
Weitere Geräte der Anlage sind eine Grundfos Magna 3 und ein Sensus PolluStat. Vielleicht gibt das Hinweise?

Angekündigt ist die Maßnahme für nächste Woche, angesetzt sind 8 Werktage. So lange will eigentlich keiner ohne Heizung sein, bei dem Wetter.

Ich vermute ohnehin, dass man auch die 315 reparieren könnte. Das ließe sich halt nicht auf die Mieter abwälzen, im Gegensatz zu einer "Modernisierung" – die eben mit der ("eher") "Ineffizienz" der 315 begründet wird...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
kaio schrieb:
Bei so einem Austausch der Anlage (angesetzt auf 8 Werktage) gibt es dann keine Heizwärme im ganzen Haus, oder wie ist das? Wäre im Winter ja nicht so schön...
Bei Wohnanlagen überbrückt man hier üblicherweise mit einem Heizmobil.

Wenn nur 1 Kesselglied undicht ist, dauert eine Reparatur ca 2 Tage
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Ich frage mich ja wie gesagt sowieso, ob ein Komplettaustausch wirklich angezeigt ist. Ein "Riss" in diesem massiven E315-Gerät scheint mir sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auf eine Zuleitungsrohr o.ä.
Wobei im Heizungskeller auch noch so eine riesige (ca. 2,20 hoch, ca. 1,20 Durchmesser) "Tonne" steht, die recht alt aussieht. An der hängt auch das das Sensus PolluStat, glaube ich.
Ich versuche mal Fotos zu machen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


kaio schrieb:
Ein "Riss" in diesem massiven E315-Gerät scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Wenn, denn sind es kleine Poren ... "Lochfraß".

Aber das war auch nicht dein Thema. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
kaio schrieb:
Ein "Riss" in diesem massiven E315-Gerät scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Mir nicht.
Funktionsuntüchtige Rücklaufanhebung macht massive Gussteile inkontinent.

Da hab ich schon öfters Kessel (500-1000KW) neu genippelt weil die letzten Glieder undicht waren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Hausdoc schrieb:
Funktionsuntüchtige Rücklaufanhebung macht massive Gussteile inkontinent.

Da hab ich schon öfters Kessel (500-1000KW) neu genippelt weil die letzten Glieder undicht waren
Da kann ich auch ein Lied von singen ! Letztes Mal geschehen am 23.Dezember 2016. Einbau am 24.Dezember. Schöne Bescherung :D
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Dazu mal eine Frage: Wie lange dauert der Austausch einer solchen Anlage? Uns wurde 1 Tag gesagt. Erscheint mir sehr optimistisch. Habe aber auch keine Lust, tagelang ohne Heizung zu sein, im Winter... (und gibts dann auch lein Warmwasser??)

Und der Grund ist ein Kesselriss, siehe Foto.
Ich schätze, da muss man tatsächlich die gesamte Anlage austauschen...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
kaio schrieb:
Ich schätze, da muss man tatsächlich die gesamte Anlage austauschen...
Jepp. So wie es aussieht wg defekter Rücklaufanhebung.

Ein neuer Brennwertkessel ist wirklich binnen 1 Tages wieder so weit in Betrieb, daß man prov. heizen kann.
Nur so ein alter genippelter Kessel braucht 2 Tage, da er nach dem nippeln ca 12 h ruhen muss.
 

kaio

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
8
Eine ganz andere Frage zum Thema: nachdem wegen der Arbeiten 3 Tage Heizung und Warnwasser ausgefallen waren, sollte ab heute wieder Warmwasser laufen – aber während die Nachbarn neben und unter mir heißes Wasser mit gutem Druck haben, kommt bei uns nur ein schwaches lauwarmes Rinnsal, egal ob in Küche oder Bad. (Über uns konnte ich noch nicht fragen). Haupthahn zu- und aufdrehen habe ich schon probiert. Bringt praktisch nix. In den Keller komme ich nicht rein.

Wie kann das denn sein?
Und was kann ich dagegen tun? (Ist ja jetzt Wochenende, die Handwerker kommen also erst Montag wieder)

Danke für Tipps!

PS: Direkt über uns haben sie auch kein Warmwasser.
 
Thema:

Buderus Logano GE 315 – ineffizient?

Buderus Logano GE 315 – ineffizient? - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben