Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

Diskutiere Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Etamann, muss ich in den Keller gehen und gucken. Auf der Logomatic 2107 gibt es eine Taste mit einem Kaminkehrer drauf. Da muss ich wohl...

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Etamann,

muss ich in den Keller gehen und gucken. Auf der Logomatic 2107 gibt es eine Taste mit einem Kaminkehrer drauf. Da muss ich wohl drücken, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wenn ich doch keinen Heizkörper aufdrehe (weil warm genug in den Zimmern), kommt auch vom Heizkessel kein warmes oder heisses Wasser in den Heizkörpern an. Richtig?
Doch, an den Heizkörpern kommt es an, zumindest bis zum Ventil.
Und geht dann wieder zurück zum Heizkessel.
Wenn der aber eine Mindestleistung hat und nicht tiefer modulieren kann, wird das Wasser im Kreislauf immer wärmer und wärmer (weil es ja die Wärme nicht loswird), bis der Kessel sagt "eben reicht es" und schaltet trotzig ab.
Nach einer Weile überlegt er es sich und fängt wieder mit dem Heizen an ....
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Zirkulationspume, muss ich auch nachgucken. Melde mich später wieder.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo, wo sind die Buderus-Leute hier. Ach, um diese Zeit, wird sich wohl keiner von denen melden können, da alle wohl zu Zeit am Arbeiten sind. Ich gehe davon aus, dass sich heute Abend (nach Feierabend) einer von denen hier was dazu zu sagen hat. Hoffe ich zumindest. Das wäre echt toll.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Du scheinst das Prinzip Forum nicht verstanden haben:
wenn Du hier sofortigen technischen kostenlosen freiwilligen buderus support haben willst, bist wohl hier falsch und solltest umgehend hier anrufen/Kontakt aufnehmen:

viel Glück ;)
und ja, Du darfst Dich gerne für unsere Zeit bedanken!
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Danke Etamann. Kontaktformular habe ich gestern schon an Buderus geschickt. Und, danke, dass ihr euch bis jetzt Zeit genommen habt.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Etamann,

wenn ich den Kaminkehrertaster drücke, kommt da irgendwie ne Anzeige wegen einer Abgasmessung.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Frage an Alle:

Auf Yt gibt es ein gutes Erklärvideo zur Einstellung der Logomatic. Es wurde dort gesagt, dass der Kesselwassertemperaturregler (der schwarze Drehknopf) immer auf - AUT - (Automatic=80Grad) stehen sollte. Komisch ist dann für mich aber, dass der Drehknopf noch die Einstellungsmöglichkeit auf 50, 60, 70 und 90 Grad hat.

Jetzt meine Frage:

Warum , wenn man doch nur auf - AUT - stellen soll, warum hat man den Drehknopf dann überhaupt mit noch anderen Einstellungsmöglichkeiten?

Ich habe an der Heizungsanlage jetzt den Drehknopf auf 60 Grad eingestellt. Kann ich das so stehen lassen, oder verbrauche ich so viel zu viel Gas?

Anmerkung:

Als der Drehknopf auf - AUT - stand, sprang die Heizungsanlage ca. alle gefühlte 12-15 Minuten an, und heizte auf über 80 Grad auf. Und das soll wirtschaftlich sein?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Leute,

jetzt hatte ich etwas Zeit, um etwas herauszufinden. Ich hatte nacheinander 3 Heizungsfirmeninhaber vor Ort. Keiner wusste vom anderen. Das komische ist aber, dass jeder die Einstellungen des anderen als nicht ganz korrekt bemängelt und seine Version über die Logomatic eingegeben hat. Daher, kam ich zu dem Entschluss, dass sich kein einziger Heizungsfachmann zu 100 Prozent mit der richtigen Einstellung auskennt. Ich gehe davon aus, dass sehr viele Heizungen vom Fachpersonal nicht richtig eingestellt sind, und die Leute sich daher immer wundern, warum man soviel Heizöl oder Gas verbraucht, obwohl man kaum duscht oder die Heizkörper aufgedreht hat.

Ich bin der Meinung, dass nur der Entwickler bzw. der Ingenieur, der eine bestimmte Heizungsanlage entwickelt hat, dass dieser Mensch sich zu 100 Prozent mit seiner Heizung und den richtigen Einstellungen auskennt. Ausnahmen, bestätigen natürlich die Regel.

Kommende Woche, kommt von einer Heizungsfirma jemand heraus, der wohl als einer der wenigen in der Firma, Heizungsanlagen richtig einstellen kann. Ich hatte von der selben Firma 2 Heizungsmonteure Ende letzter Woche vor Ort, die sollten die Heizungsanlage richtig einstellen, nachdem sie 2 neue Heizkörper angebracht hatten. Laut Aussage des Firmeninhaber, das können die nicht, da kommt nächste Woche jemand anderes dafür. Also, nicht jeder Heizungsfachmann, kann alles.

Ich hatte ja Buderus am 06.11.2022 über das Kontaktformular, das Problem bzw. das Phänomen, meiner Heizungsanlage geschildert. Bislang, kam nur eine Eingangsbestätigung:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne haben wir Ihr Anliegen an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Ein Buderus Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Buderus Team


Ich gehe davon aus, dass ich keine Antwort mehr erhalten werden. Ich habe wohl eine so genaue und unbequeme Frage gestellt, dass ich damit wohl etwas aufdecke. Und zwar, den Punkt der richtigen Heizungseinstellung, die für jedes Haus ganz anders sein kann und daher gar nicht nicht so einfach ist.

Falls Buderus hier mitliest, könnte man ja nun dazu hier etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Nicht alles gelesen aber mir fällt da spontan ein.....
1. Handschalter betätigt(nicht der Schornsteinfegerschalter)
2. Außenfühler defekt
3. Regelung defekt
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Profi,

das sind auch meine Vermutungen. Das werden wir bzw. der Heizungsfachmann, hoffentlich kommende Woche herausfinden. Aufgrund meiner Beiträge oder Vermutungen, soll sich hier kein Heizungsfachmann oder Heizungsmonteuer, ins schlechte Licht gerückt fühlen. Jeder, für sich, wenn er bei der Ausbildung oder Einweisung auf neue Geräteschaften des Hestellers, richtig aufgepasst hat, hinterlässt dann auch eine gute Arbeit bzw. eine richtige Heizungseeinstellung. Wenn ich aber keine Lust habe und es beim Kunden schnell gehen muss, stelle ich bei jeder Heizungsanlage die Standarteinstellung ein, und das kann meines Erachtens nicht ganz richtig sein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Was zeigen die Fühler denn für Werte an im Display, also Kesseltemp. und Außentemp?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Profi,

siehe bitte meinen Beitrag #11. Das sind die Werte, die ich eingestellt habe. Ob das richtig ist oder nicht, werde ich dann kommende Woche erfahren, wenn der "Heizungseinstellungsfritze" kommt.

Heizungseinstellungsfritze = ausgebildeter Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
soll sich hier kein Heizungsfachmann oder Heizungsmonteuer, ins schlechte Licht gerückt fühlen.
Heizungseinstellungsfritze = ausgebildeter Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Meinst du etwa mit dieser Definition hat hier irgendeiner in seiner Freizeit Lust und Interesse sich mit deinem Problem zu befassen ? Ich jedenfalls so nicht. Mal schauen, ob es noch Reaktionen gibt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Das sind die Werte die du eingestellt hast, ich meinte aber die von den Fühlern gemessenen Istwerte, die dir von der Regelung angezeigt werden.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Profi,

jetzt bin ich überfordert. Welche Werte soll ich dir nennen und wo kann ich diese ablesen?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Es gibt Forumsteilnehmer, die suchen immer in Beiträgen von anderen etwas Negatives. Dann weisen sie darauf hin, damit andere Leser das auch tun, damit sich die mit dem Hinweisgeber solidarisch verhalten. Dann sind diese Menschen erst zufrieden. Das eigentliche Problem dieser Menschen, warum sie das tun oder vieles falsch verstehen, liegt meistens im privaten Bereich, nachts neben einem. Ich sage immer, im privaten Bereich für Klarheit schaffen, dann sieht man die meisten Dinge ganz anders.

Die Bezeichnung - Heizungseinstellungsfritze - oder, man könnte auch sagen, - Heizungsfritze - ist überhaupt nicht abwertend oder negativ gemeint, sondern anerkennend.

Ich habe einen guten Freund, der hat sich vor paar Jahren selbstständig gemacht, und auf seinem Firmenfahrzeug steht ganz groß " R........fritze". Seine Tätigkeitsbezeichnung ist so negativ, sodass er sich vor Aufträgen nicht retten kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ein Haufen Schreibkram. Wie sieht es denn mal mit ein paar Bildern aus?
 
Thema:

Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus

    Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus: Hallo Ich habe schon seit diversen Wochen das Problem das meine Heizung immer der Stb aus löst außer bei minus Temperaturen wie letzte Woche. Ich...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt

    Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1 - WW Speicher defekt: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G124 mit WW Speicher SU160/1. Nun ist leider der WW-Speicher defekt und muss ausgetauscht werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben