Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582

Diskutiere Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte wegen eines Wasserschadens für ca. eine Stunde die Heizung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich sie wieder angeschaltet...

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich hatte wegen eines Wasserschadens für ca. eine Stunde die Heizung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich sie wieder angeschaltet habe, kam zuerst der übliche Fehler (Datum und Uhrzeit vergessen...Kondensator ist bereits bestellt) , den ich durch die eingabe von Uhrzeit und Datum beseitigen konnte.
Allerdings kommt nun der Fehler 583 und Zeitweise 582
Also entweder ich soll die Kabelbrücke am UM10 für den Anschluss eines externen Feststoffbrenners prüfen. Einen externen Brenner gibt es nicht, die Kabelbrücke ist ok (Mit Multimeter durchgemessen).
Der andere Fehler sagt, das die Kommunikation zwischen UM10 und SAFE20 nicht Funktioniert. Das Kabel zwischen UM10 und Safe20 ist ok (Durchgemessen), die Sicherung im UM10 ist auch in Ordnung, an beiden Modulen leuchten die LED´s durchgängig grün (kein Blinken). Ziehe ich das Verbindungskabel zwischen UM10 und Safe20 ab, fängt der Safe20 an zu blinken und hört wieder auf, wenn das Kabel eingesteckt wird. Am Display ändert sich hierbei nichts - weiterhin beide Fehler, die sich unregemäßig abwechseln. Das drücken des Tasters am Safe20 ändert nichts. Der Notebetrieb wird zwar gestartet (LED leuchtet) aber der Brenner wird nicht gezündet. Die Fehler können auch nicht mit Reset entfernt werden
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber es gibt das Schaltmodul UM10?
Leuchtet da die LED dauerhaft?
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Ja, UM10 ist vorhanden und dort leuchtet die LED auch dauerhaft grün
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Ich bin kein Heizungsbauer, das UM10 wurde zusammen mit allem anderen eingebaut.

...Ich habe gerade gelesen, das das um10 auch zur Ansteuerung einer Abgassperrklappe ist, welche bei mir vorhanden ist (ich habe im Wohnzimmer einen Holzofen, deshalb die Klappe)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Holzofen braucht einen eigenen Kamin. Damit kann es nicht zusammenhängen.
Poste mal ein Bild dieser Klappe.
Ich meine nämlich daß hier Unsinn verbaut wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wo sowohl die Heizung, als auch der Holzofen angeschlossen ist (ist vom Schornsteinfegen so abgesegnet)
:kopfnuss:
Dieser Klappenantrieb hat einen Endschalter. Kuck mal wie und wo der angeschlossen ist.
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Von der Klappe geht das rote Kabel zum UM10, einen weiteren Anschluß für den Endschalter o.ä. gibt es nicht.
Nachdem die Heizung eingeschaltet und eine Zeit lang an ist, erscheint dann zusätzlich zum Fehler 583 im Display "Warmwasser bleibt kalt Anlage"
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
583 ist keine Störung sondern gewollt, wenn extern verriegelt.

582 ist dagegen nicht so gut..

Ich würde die Motor Klappe Mal manuell öffnen und arretieren.

Und weiter dann die Kommunikation des um10 trennen und den Safe direkt einstecken in die Kesselelektronik.

Dann sieht man weiter.

Weiter solltest du die beiden weißen Einsteller am Heizgerät Mal auf Auto hoch drehen...
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
OK, die Klappe habe ich manuell geöffnet und verriegelt, die beiden Regler stehen nun auf Automatik.
Wo soll denn das Kabel, welches vom Safe20 kommt, eingesteckt werden?
Ich finde da leider nichts passendes - siehe Bild

Der Fehler besteht weiterhin....
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was bewirk es wenn das Kabel umgesteckt wird?
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
ok, werde ich heute Nachmittag ausprobieren, vielen Dank schonmal!
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Update:
Ich habe mir ein UM10 bestellt. Leider ist diese defekt! ...Ging dann natürlich zurück.

Wenn ich das Kabel, umstecke, um den UM10 zu umgehen, muss das UM10 in der Software entfernt werden, was ich dann (durch einen Reset auf Werkseinstellungen) gemacht habe. Seit dem läuft die Heizung wieder.

Also vielen Dank für den Tipp!

Das UM10 steuerte bei mir "nur" die Abgasklappe, die - so wie ich es verstanden habe - nur die Klappe zumacht, wenn der Holzofen, der am gleichen Kamin hängt, an ist. Da stelle ich mir die Frage, woher weiß das UM10, wann der Holzofen an oder aus ist, um die Klappe zu steuern? Es gibt keinen Sensor.
Mein Schornsteinfeger, der das wohl weiß, hat sich noch nicht gemeldet.
Kann mir jemand erklären , wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank schonmal
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
ich manuell geöffnet und verriegelt,
Das muss auch so bleiben. !! Solange das um10 nicht aktiv ist...

Aber erstmal würde ich die Funktion des Motors und die Verschaltung prüfen...

Das der Holz Ofen am gleichen Zug hängt wie das Heizgerät, kann eigentlich nicht sein. Eine Sperrung kann nur mittels Sensorik und Kabel Verbindung realisiert werden ....

Es handelt sich doch um ein Gasgeräte? Oder ?
 

nagios

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
9
Es ist eine Gasheizung und es ist tatsächlich so, das sowohl die Gasheizung, als auch der Holzofen am gleichen Kamin hängen.
Es gibt keinen Sensor o.ä. der zum Holzofen führt, deshalb verstehe ich ja nicht, wie die Klappe gesteuert werden kann.
 
Thema:

Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582

Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582 - Ähnliche Themen

  • Baujahr Buderus Logano G144

    Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.

    Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.: Hallo zusammen. Hab da mal ne Grunsatz Frage zu wechseln vom Ausdehnungsgefäss.Also bei meiner Anlagen ist das Ag defekt,wollte nun ein externes...
  • Installationsanleitung Buderus Logano g144

    Installationsanleitung Buderus Logano g144: Hallo an alle, suche dringend eine Installationsanleitung für Buderus Logano G144. Habe schon seit Tagen überall gesucht, doch leider nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben