Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

Diskutiere Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...

tgn1412

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
2
Guten Abend liebe Leute,

ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus Therme Typ Logamax U124 und ein Reglergerät Typ Logamax ERC (beides in der Küche, hab mir die Anleitungen zum ERC mehrfach durchgelesen). Seit mehreren Jahren nun funktionieren unsere Heizkörper nur schlecht, werden nicht richtig warm, auch nicht auf Stufe 5. Nachdem mehrere Installateure auf die Therme, die Heizkörper und das Reglergerät geschaut haben, wurde angeblich nichts auffälliges gefunden. Dennoch soweit keine Besserung und trotzdem hohe Gasnachzahlungen jedes Jahr.
An dieser Stelle würde ich gerne die Fachmänner hier befragen:
1. Welche Temperaturprogramme sind für eine WG (also so viel Heizkosten sparen wie möglich) am Regler geeignet?
2. Sollte das Ganze lieber individuell an den Heizkörperthermostaten eingestellt werden oder am Regler in der Küche?
3. Sollte als Referenz Außentemperatur oder Die Raumtemperatur eingestellt werden? (Ich hatte da heute ein bisschen rumgespielt, vorher war Außentemperatur eingestellt und die Heizkörper sind nur leicht warm geworden. Nachdem ich dann heute auf Raumtemperatur als Referenz umgestellt habe, gingen die Heizkörper besser, aber verbrauchen seitdem Unmengen an Gas)
4. Sollte die Küche als Referenz immer geheizt werden oder lieber kalt bleiben, damit der Regler die Solltemperatur sozusagen nie erreicht und deswegen immer Gas an den Heizkörpern zur individuellen Dosierung ankommt?

Zum hinterlegten Programm:
jeden Tag (sind alle tagsüber außer Haus):
6:30 Uhr: 19 °C
9:00 Uhr: 16 °C
18:00 Uhr: 19 °C
23:00 Uhr: 16 °C


Sorry für die vielen (und bestimmt auch mitunter dummen) Fragen, vielleicht kann mir wer ja trotzdem helfen, hab leider nur teilweise passende Themen in der Forum-Suche gefunden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zum hinterlegten Programm:
jeden Tag (sind alle tagsüber außer Haus):
6:30 Uhr: 19 °C
9:00 Uhr: 16 °C
18:00 Uhr: 19 °C
23:00 Uhr: 16 °C
Nimm das mal raus und laß rund um die Uhr durchlaufen .

Die Abwesenheit der Bewohner bewirkt nicht daß plötzlich draußen kein Winter mehr ist.

2. Sollte das Ganze lieber individuell an den Heizkörperthermostaten eingestellt werden oder am Regler in der Küche?
Je nach dem.
Gibt es überhaupt einen Außenfühler?

4. Sollte die Küche als Referenz immer geheizt werden oder lieber kalt bleiben, damit der Regler die Solltemperatur sozusagen nie erreicht und deswegen immer Gas an den Heizkörpern zur individuellen Dosierung ankommt?
Das Regelgerät kommt immer in den Führungsraum - also den Raum der am wärmsten sein soll.
In einer WG ist die das Bad oder Küche.
 

tgn1412

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
2
Nimm das mal raus und laß rund um die Uhr durchlaufen .

Die Abwesenheit der Bewohner bewirkt nicht daß plötzlich draußen kein Winter mehr ist.
Naja, wenn niemand da ist, soll einfach die Solltemperatur niedriger sein, damit weniger Gas verbraucht wird. Ist das unsinnig?


Je nach dem.
Gibt es überhaupt einen Außenfühler?
Das weiß ich leider nicht. Zumindest steht auf dem ERC-Regler eine Außentemperatur, die ungefähr den Internetwerten entspricht. Also plausibel.

Das Regelgerät kommt immer in den Führungsraum - also den Raum der am wärmsten sein soll.
In einer WG ist die das Bad oder Küche.
Genau, ist ja auch in der Küche angebracht. Aber was würden Sie empfehlen: Die Küche nicht heizen, sodass nie die Solltemperatur erreicht wird und alles nur über die Heizkörperthermostate regulieren? Oder die Küche auf einen bestimmten Sollwert heizen und dann nichts mehr an den Heizkörpern verstellen?

Und warum funktionieren die Heizkörper nun viel besser, wenn Raumtemperatur als Referenz angegeben ist, als vorher - als es die Außentemperatur war?

Liebe Grüße und danke!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, wenn niemand da ist, soll einfach die Solltemperatur niedriger sein, damit weniger Gas verbraucht wird. Ist das unsinnig?
Nein, gerade bei einer "vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG" ist das Einsparpotenzial hoch.
 
Thema:

Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG) - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Buderus Logamax U124 Klackern

    Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Buderus Logamax U124 Klackern

      Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
    Oben