Buderus Logamatic R2107 - Austauch

Diskutiere Buderus Logamatic R2107 - Austauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und frohes Neues Jahr, ich bin neu hier suche etwas Rat bei Euch. Wir betrieben in unserem Haus eine Ölheizung mit dem Buderus Regler...

Kuehling

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo und frohes Neues Jahr,

ich bin neu hier suche etwas Rat bei Euch.

Wir betrieben in unserem Haus eine Ölheizung mit dem Buderus Regler Logamatic R2107 S0. Die Anlage wurde 2001 aufgebaut und läuft seitdem problemlos.

Seit einigen Wochen bemerke ich morgens, daß der Heizungskreis nicht "anspringt", der Warmwasserkreis läuft jedoch.
Der Regler läuft im Programm "Familie" mit einem eingestellten Zeitpunkt 5:30Uhr - 22:00Uhr.
Das Abschalten der Heizung am Abend funktioniert.
Nach dem morgendlichen Aus- und Einschalten am Regler läuft der Heizungskreis wieder an - bis zum nächsten Tag, manchmal funktioniert es auch einige Tage problemlos.
Im Display des Reglers werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

Ich vermute hier einen Fehler im Regelgerät.
Kann man aufgrund dieser Beschreibung auf einen Defekt in der Regeleinheit schließen?
Das Servicemenü habe ich noch nicht kontrolliert, auch mangels Erfahrung, welche Punkte hier relevant sind und auf Fehler hindeuten.

Was wäre beim Austausch mit einem baugleichen Gerät zu beachten?

Kann ich die Einheit ohne Wechsel der Fühler einbauen, also Leitungen abnehmen - Gerät ausbauen - neues Gerät ansetzen und Kabel wieder anschließen - fertig ?

Gibt es eine "Einbauanleitung" für diesen Regler ? Ich habe auf der Webseite von Buderus gesucht, aber bis auf das Bedienhandbuch nichts gefunden.

Sorry, wenn das für den oder oder anderen zu "Laienhaft" erscheint ...

Schöne Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Was wäre beim Austausch mit einem baugleichen Gerät zu beachten?
Baugleiches Gerät ist nicht mehr lieferbar....... Das Meiste was im Net angeboten wird ist defekt.

Neue Regelungen können an derartieen alten Kesseln nicht mehr verwendet werden ( Sonderfall Fühlerkombi)
 

Kuehling

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Vielen Dank Hausdoc,

ja - das ist mir klar, daß diese Regelung "neu" nicht mehr vertrieben wird. Es gibt aber Angebote mit funktionstüchtigen Geräten.

Ich möchte mir persönlich klarmachen,
- ob man aufgrund meiner Fehlerbeschreibung schon die Regelung als Übeltäter feststellen kann (oder ob vielleicht andere Teile ursächlich sind)
- ob der Austausch der Steuerung "machbar" wäre und welche Punkte man dabei beachten muß

Den Tausch einer sonst voll funktionsfähigen kompletten Heizungsanlage halte ich persönlich für nicht wirklich wirtschaftlich und sinnvoll, ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Heizungsfachmann sich gegen einen Einbau einer gebrauchten Steuerung mit Händen und Füßen sträuben wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Anlage wurde 2001 aufgebaut und läuft seitdem problemlos
Seit einigen Wochen bemerke ich morgens, daß der Heizungskreis nicht "anspringt"
Dann kann das nicht in einem Atemzug gemeinsam problemlos genannt werden.

Den Tausch einer sonst voll funktionsfähigen kompletten Heizungsanlage halte ich persönlich für nicht wirklich wirtschaftlich und sinnvoll,
Wer sagt denn, das dieser Wärmeerzeuger "wirtschaftlich" ist ? Dein überdachtes Lagerfeuer hat seine technische Entstehung in den sechziger Jahren erfahren. Wir schreiben 2022.

, ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Heizungsfachmann sich gegen einen Einbau einer gebrauchten Steuerung mit Händen und Füßen sträuben wird.
Verstehe die Kollegen voll und ganz. Würde ich auch aus Gewährleistungsgründen ablehnen.
 

Kuehling

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo Tricotrac,

danke für die Zeit die Sie sich genommen haben.

Wer sagt denn, das dieser Wärmeerzeuger "wirtschaftlich" ist ? Dein überdachtes Lagerfeuer hat seine technische Entstehung in den sechziger Jahren erfahren. Wir schreiben 2022.
Das sage ich, denn wir wohnen in einem Mittelreihenhaus (bis auf das Dach sind die Wände ungedämmt) und haben einen Jahresverbrauch von ca. 1600l Öl.
Die mögliche Einsparung mit einer neuen Anlage halte ich verglichen mit den Investitionskosten für nicht wirtschaftlich (und auch nicht nachhaltig). Das Argument mit einer "alten Anlage" mit technischen Stand aus den 60igern halte ich auch für nicht wirklich schlüssig - denn mal ehrlich, wie lange hält eine neue Anlage und wie lange halten Steuerungsgeräte mit Touchdisplay und sonstigem SchickiMickey?
Die Gefahr eines technischen Defekts und Frühausfalls halte ich für größer (ist aber bei mir vielleicht auch eine Berufskrankheit, da ich mich als Qualitätssicherer viel mit Feldausfällen von komplexen Messgeräten befassen muss)

Den Einbau als Fachmann aus Gewährleistungsgründen abzulehnen verstehe ich auch nicht.
Was Sind Ihre eigentlichen Beweggründe das abzulehnen?

PS: Meine Eingangs gestellten Fragen wurden damit leider aber nicht beantwortet. Was würden Sie dazu sagen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Schau mal bei Heiz24 ob die deine haben. Hier kannst du auch 2 Jahre Garantie auf den Austauschartikel bekommen.
 

Kuehling

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo Heizungsdoc,

Danke für den Tipp!

Ich habe bereits geschaut und auch das passende Gerät gefunden mit ensprechender Funktionsgarantie über 2 Jahre.

Nun müßte ich wissen, ob der Fehler tatsächlich auf dieses Steuergerät zurückzuführen ist und was beim Umbau / Ersatz zu beachten ist.
Kann jemand dazu etwas sagen ?

Schöne Grüße
Heiko
 
Thema:

Buderus Logamatic R2107 - Austauch

Buderus Logamatic R2107 - Austauch - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Buderus Logamatic R2107-S0 gibt keinen Strom auf den Brenner.

    Buderus Logamatic R2107-S0 gibt keinen Strom auf den Brenner.: Zunächst einmal als Neuling ein Hallo in dieses Forum. Wir haben seit vorgestern ein Problem mit unserer älteren Buderus Anlage. Die Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben