Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK)

Diskutiere Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, jetzt wo es draußen wärmer wird, fängt meine Buderus Ölheizung S315T HS3204 [mit M004, M006, M071, M076, M042, M100] an zu...

dengo82

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

jetzt wo es draußen wärmer wird, fängt meine Buderus Ölheizung S315T HS3204 [mit M004, M006, M071, M076, M042, M100] an zu spinnen
(vielleicht auch schon letzten Sommer, aber da habe ich noch nicht hier gewohnt)
und ich möchte Euch um Rat fragen. Es ist meine erste eigene Heizung und ich bin noch am Lernen, daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Ich habe versucht die relevanten Infos schon mal zusammenzuschreiben.

Die Pumpen funktionieren soweit, die Temperaturfühler scheinen OK zu sein und der Brenner läuft im Heizungsbetrieb auch problemlos.
Aber... Im Sommerbetrieb wird der Brenner für die Brauchwassererwärmung nicht eingeschaltet.
Im Winterbetrieb wir das Brauchwasser scheinbar von der Heizungssteuerung mitversorgt.

Im Servicehandbuch entspricht das Problem folgendem Pfad und es wird der Tausch von Modul 004 vorgeschlagen (echt?).

Bildschirmfoto vom 2021-04-02 17-06-22b.png


Modus: Sommerbetrieb
  • Brenner schaltet nie ein
  • Ladepumpe läuft (permanent!)
  • Zirkulationspumpe läuft
Modus: Winterbetrieb
  • Brenner schaltet ein und je nach gewähltem Programm und Temperatur wieder aus/ein
  • Ladepumpe läuft
    • Ladepumpe schaltet ab, wenn Brauchwassertemp. = Kesseltemp.
    • Ladepumpe schaltet nicht ab, wenn Brauchwassertemp. < Kesseltemp.
    • Wenn Heizkurve < Brauchwassertemp., dann schaltet die Ladepumpe nie ab (logisch, aber er heizt auch nicht nach für Brauchwasser um die Temp. zu erreichen)
  • Zirkulationspumpe läuft

Modus: Brauchwassererwärmung manuell/ Notbetrieb
  • Brenner schaltet ein und nach Erwärmung wieder aus, bei Abkühlung schaltet Brenner wieder ein
  • Ladepumpe läuft nach Bedarf
  • Zirkulationspumpe läuft

Brauchwassertemperaturfühler
(Sollwert rot im Diagramm)
  • 21° C, 1030 Ω, 2,54 V
  • 42° C, 416 Ω, 1,87V
  • 52° C, 268 Ω, ? V

Kesseltemperaturfühler
(Sollwert blau im Diagramm)
  • 33° C, 560 Ω

Außentemperaturfühler
  • 15° C, 863 Ω
Bildschirmfoto vom 2021-04-02 19-05-33.png



Meint Ihr es ist mit dem Tausch von Modul M004 getan oder kann ich noch etwas anderes prüfen/ tauschen?
An sich startet der Brenner ja im Heizbetrieb, nur sieht es so aus als käme kein Signal zum Brennen, wenn die Brauchwassertemperatur < Kesseltemperaturfühler ist (und das sollte doch M006 machen oder?).

Danke und viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Meint Ihr es ist mit dem Tausch von Modul M004 getan
Nein.

Anlage komplett erneuern.
Wenn du noch etwas Geld vernichten möchtest, kannst du noch die Fühleranschlussplatine erneuern,.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Kannst du ein Foto von der Regelung einstellen? Die LED sollten erkennbar sein.
 

dengo82

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
5
Nein.

Anlage komplett erneuern.
Wenn du noch etwas Geld vernichten möchtest, kannst du noch die Fühleranschlussplatine erneuern,.
Mit dem Gedanken die Fühleranschlussplatine zu tauschen hatte ich auch schon gespielt, es scheint wohl ein häufiger Defektgrund zu sein.
Nur im Winterbetrieb schaltet die Heizung ja die Ladepumpe in Abhängigkeit der Brauchwassertemperatur korrekt. Kesselfühler und Außenfühler funktionieren auch inkl. Schaltungen, soweit ich das beurteilen kann. Oder habe ich hier einen Denk-/ Verständnisfehler?
Über einen Austausch habe ich auch schon nachgedacht, ich hatte nur gehofft dieses/ nächstes Jahr die Baustellen noch klein halten zu können und mich in das Thema einlesen zu können. Schonfrist quasi.


Kannst du ein Foto von der Regelung einstellen? Die LED sollten erkennbar sein.
Hier das Photo, wie es im Sommerbetrieb ist
Ausgenommen der Kesseltemperatur, da der Brenner im Sommerbetrieb nicht anspringt, bleibt sie kalt. (Momentan ist sie warm vom Winterbetrieb.)
Die Speicherladepumpe läuft im Sommerbetrieb permanent (ich vermute, weil die Brauchwassertemp. nie erreicht werden kann)

20210407_082539.jpg


Hier das Photo im Winterbetrieb (aktuell)
Brenner, Heizkreispumpe und Speicherladepumpe laufen nach Bedarf und werden auto. geschaltet

20210407_082637.jpg
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Speicherladepumpe läuft im Sommerbetrieb permanent (ich vermute, weil die Brauchwassertemp. nie erreicht werden kann)
Ja, das sehe ich auch so. :(
Da die Ladepumpe läuft scheinen der BW Fühler und die Uhr zu funktionieren. Bleibt noch ein Problem mit der Brenneranforderung. Die geht über den BUS, wo die Module eingesteckt sind.

Du hast dich ja schon mit den Unterlagen beschäftigt und bestimmt auch die Einstellungen auf Platinen M006 und M004 kontrolliert. :unsure: Ich würde das Poti für die Kesseltemperatur auf der Platine M006 ein paar Mal hin und her drehen. Sonst fällt mir nur ein Defekt beim M006 oder BUS Verbindung oder M004 ein. :geek:
 

dengo82

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
5
Das Poti ist auch in Ordnung. Wenn ich Brauchwasser auf 40°C stelle, dann schaltet die Ladepumpe entsprechend früher ab.
Die Einstellungen auf den Platinen prüfe ich nochmal, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Ansonsten habe ich mir gedacht, die Heizung ganzjährig im Winterbetrieb zu lassen und die Pumpe für den Heizkreislauf im Sommer stromlos zu machen und M004/ M006 bei Gelegenheit günstig gegen Auktionsware zu tauschen (ja, ich weiß, dass Gebrauchtteile nicht unbedingt besser sein müssen).

Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Schaltplan der Module oder der Buchsenleiste (ich nenne ihn mal analoger Schaltungs-BUS).
Gibt es da auch etwas (öffentlich)?
 

dengo82

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
5
Lieben Dank, die Dokumentation zum Platinen BUS ist mir bei der Suche irgendwie durch die Finger gerutscht :(
Ich widme mich dieses Wochenende wieder der Heizung...
 

dengo82

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
5
Hier noch des Rätsels Lösung, falls irgendwann jmd. das gleiche Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt.
Ich habe M006 getauscht und nun schaltet die Warmwassersteuerung wieder den Brenner, so wie es sein soll.

Die Investition von 1 EUR + Porto hielt sich in Grenzen und hat sich scheinbar gelohnt, auch wenn es vielleicht mehr Glück als Verstand war.
 
Thema:

Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK)

Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK) - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3204 Brenner geht nicht an

    Buderus HS3204 Brenner geht nicht an: Hallo, ich bin dabei an einem alten Hobel von Buderus (30J), einen Fehler zu suchen. Problem ist, Modul M004, zeigt zwar das Brennersymbol an...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • Buderus HS3204 - Totalausfall

    Buderus HS3204 - Totalausfall: Strom (220V) liegt an. Keine LED leuchtet, Uhr geht auch nicht. Hab schon Modul M004, M006 und Uhr getauscht - Anlage sagt keinen Mux...
  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    Oben