Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm

Diskutiere Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, der Wärmetauscher kann Wasserseitig gereinigt werden. Ich tu die immer mit Essigessenz auskochen.
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ja, der Wärmetauscher kann Wasserseitig gereinigt werden.
Ich tu die immer mit Essigessenz auskochen.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Die Antwort von Buderus kam promt. Wärmetauscher defekt und Heizkreise sollten gespült werden. Eine Antwort die ich mir nicht unbedingt erhofft habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MeinLoginnameHF schrieb:
Die Antwort von Buderus kam promt. Wärmetauscher defekt und Heizkreise sollten gespült werden. Eine Antwort die ich mir nicht unbedingt erhofft habe.
Diese Reaktion hatte ich vermutet.

Wärmetauscher defekt bedeutet hier: Austausch des Gerätes (Der wärmetauscher kostet fast 1000€)
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Na gut, aber bei einer neuen Therme bin ich auch mal schnell 5000 Euro los, oder? Und die Spülung der Heizkreise muss ja dennoch durchgeführt werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MeinLoginnameHF schrieb:
Na gut, aber bei einer neuen Therme bin ich auch mal schnell 5000 Euro los, oder?
Bei einer GB 112 so eine Reparatur durchführen wär Wahnsinn.

Die nächsten Reparaturen kenn ich.
Umschaltventil defekt
ERC Regler ohne Funktion......
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Welche Geräte sind denn nach heutigem Stand zu empfehlen? Lohnen sich Brennwertthermen überhaupt, wenn man den Wartungsaufwand und die Anfälligkeit berücksichtigt?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn dein GB112 19KW hat, passt ein Buderus GB172 genau auf die Anschlüsse.
Wobei, eine Weiche musst du ja eh einbauen lassen.

Was meinen die mit "Wärmetauscher defekt"?
Der kann doch nur verkalkt sein.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Buderus Kundendienst hat das Wort "im A*" für den Wärmetauscher benutzt. Leider kann ich nicht beurteilen ob die Anlage nur verkalkt ist ;(
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
habe mir mal ein Angebot geben lassen für
GB172-14 mit RC300
+ Spülung aller Kreise
+ Abgleich
+ WW-Speicher
+ Hydraulische Weiche inkls. Ausdehnungsgefäß
gut 8300 €

abzgl
KFW = 7500 EUR

Ist das ein Angebot welches in die richtige Richtung geht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja....
Aber: 14 Kw. Wieviele Personen leben im Haushalt?

Welcher Speicher genau?
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Zurzeit zu zweit. Das Haus fasst mit 125qm aber vier Personen.
Als Speicher ist ein 122l verbaut mit Energieeffizient C

Spülung, das sehe ich jetzt erst wurde aber noch nicht mit einberechnet. Das macht 800 extra.​
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich mein den neuen Speicher.

Wenn man hier einen Solarspeicher verwendet und die beiden Wärmetauscher in Reihe anschließt, gibts auch bei Warmwasserbereitung vollen Brennwertnutzen und das Gerät startet nicht so oft mit Warmwasserbereitung
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Hallo Hausdoc,

leider habe ich von dem neuem Speicher gesprochen. Ein Fabrikat ist nicht direkt angegeben.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Was mich in der Kalkulation wundert ist die mehr oder weniger pauschale Berechnung von knapp 1000 Eur für den Abgleich. Das kommt mir gerade etwas hoch vor?! Was wäre angemessen für 13 Heizkreise?
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Habe jetzt von einem Heizungsbauer gehört (per Telefon), dass der Wärmetauscher sicherlich nicht unbedingt defekt ist. Denn die Ablufttemperatur müsste bei 90°C liegen (gemessen bei der letzten Wartung vor 2 Monaten: 60°C). Ein anderes Merkmal wäre, dass der Druck des Heizungskreislaufes gleich des Kreislaufes der WW-Aufbereitung wäre und damit auf 4bar ansteigen müsste.
Dieser schlägt vor:
Erstmal Heizkreisläufe spülen und einen Pi-mal-Daumen Abgleich machen. Dann mal schauen was passiert.

Was haltet ihr von dem Vorschlag... bevor ich jetzt ein "Kleinwagen" kaufen?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MeinLoginnameHF schrieb:
Denn die Ablufttemperatur müsste bei 90°C liegen (gemessen bei der letzten Wartung vor 2 Monaten: 60°C). Ein anderes Merkmal wäre, dass der Druck des Heizungskreislaufes gleich des Kreislaufes der WW-Aufbereitung wäre und damit auf 4bar ansteigen müsste.

Ähm. Nein!
Ich kenne das Phänomen.
Der Wärmetauscher ist "zugebacken"
Ein gründliches Reinigen ist eigentlich aussichtslos.
Ich hab hier auch mal den Wärmetauscher selbst komplett zerlegt - mit dem Ergebnis daß nach 1/2 Tag Reinigung Wärmetauscher inkonntinent war.
 
Thema:

Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm

Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    Oben