Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm

Diskutiere Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin..ich nehme an das dies nicht gut ist ;) Vielen Dank für deine Antwort. Woran dürfte da dann liegen? und kann dies auch das Problem...

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Moin..ich nehme an das dies nicht gut ist ;) Vielen Dank für deine Antwort. Woran dürfte da dann liegen? und kann dies auch das Problem verursachen, welches ich ganz oben angezettelt habe?​
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe mir jetzt nicht alles erneut durchgelesen...sry.
Ursachen dafür sind falsche/defekte Druckhaltung (MAG) und Schlammbildung durch Fb-Heizung (PE-Rohr),

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist in dem Heizgerät eine 3 Stufen Pumpe oder die Elektronische eingebaut??
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Kein Problem ;) Also Schlammbildung kann ich natürlich nicht ganz ausschließen. Allerdings tritt das Problem bei jedem Heizkreis auf. Diese habe ich einzeln getestet. Deswegen kann ich dies fast ausschließen, oder? Können Sie mir noch etwas über die Druckhaltung erzählen? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann glaube Sie an zwei unterschiedliche Ursachen. Einmal für das Problem oben beschrieben und ein weiteres für die Geräusche und den Druckverlust?! Sorry das ich da noch mal nachfragen muss​
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Durch die Dampfschläge ensteht der Druckverlust.

@mad-mike
Drehzahlgeregelt

LG ThW
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Danke nochmals für die schnelle Antwort
Leider ist mir noch nicht klar, wie ich das Problem jetzt angehen kann?​
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ausdehnungsgefäs einstellen, fussboden heizung spülen. Anlage richtig befüllen. Pumpe auf max stellen.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Wie könnte ich die Pumpe auf Max stellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unter dem Kaminkehrerschalter ist ein Schalter für die Pumpe.
Hier auf 2 stellen
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
ah okay. damit läuft die aber ja nicht mit der maximalen Drehzahl, oder? Ansonsten muss ich feststellen das dies leider nix bringt :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Weisst du wie man an die pumpe rankommt? D.h
Die verkleidung vom kessel öffnen?

Der schalter ist für die nachlaufzeit.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Hallo Mad, danke das habe ich schon mal versucht. Leider ohne Erfolg. Interessant wäre eventuell die Pumpe durchgehend auf voller Drehzahl laufen zu lassen. Das schaffe ich damit aber ja glaube ich nicht?! Wie ich an die Pumpe rankomme weis ich auch. Habe hier aber noch nichts gemacht

In der kommenden Woche habe ich einen Techniker von Buderus da. Dieser wird aber sicherlich nur die Therme und den Regler prüfen. Ich schätze mal das Ausdehnungsgefäß gehört nicht zu seinem Aufgabengebiet. So wie ich euch verstanden habe, ist der Vordruck zu gering eingestellt und müsste angepasst werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Zur Pumpe gehen 2 Kabel. Eins davon hat nach etwa 10 cm eine steck Verbindung. ( vom Pumpenkopf gesehen). Diese ist 2 polig.

Diese Verbindung trennen. Dann läuft die pumpe permanent auf 100 %.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Danke für den Hinweis. das habe ich auch ein mal probiert. Leider keine Änderung der Situation. Ich warte jetzt mal den kommenden Termin mit Buderus ab und berichte dann, bzw. ich hoffe ich kann dann berichten, woran es gelegen hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welchen Warmwasserspeicher hast du denn?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann müsste man mal das 3wege umschalt ventil prüfen...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich tippe mal stark auf einen verkalkten oder verschmutzten Wärmetauscher.
Am Kessel, wo auch die Kaminkehrertaste ist, befindet sich ein kleines Rad mit Flammensymbol (kleine / große Flamme)
Dreh dieses ganz nach links auf die kleine Flamme, damit reduzierst du die Leistung für die Heizung (nicht Warmwasser) und er kocht nicht ganz so schnell auf.​
Vermutlich muss der Wärmetauscher Wasserseitig gereinigt werden.
Mal schauen was Buderus dazu sagt, halt uns auf dem Laufenden.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Hallo Heizung 75,
die Flamme habe ich auch einmal vor Wochen auf ganz klein gestellt... Keine Änderung beim Heizverhalten. Dass heißt nach etwa 2 Minuten ist die VL-Temperatur erreicht. Kann eine Wasserseitige Reinigung am Wärmetauscher bei der Therme durchgeführt werden?
@Hausdoc, wenn ich abends zu Hause bin, prüfe ich noch einmal den typen.
Natürlich gebe ich euch bescheid wenn Buderus ein Ergebnis liefert. Das ist das wenigste was ich in der Community beitragen kann ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
MeinLoginnameHF schrieb:
Wärmetauscher bei der Therme durchgeführt werden?
@Hausdoc, wenn ich abends zu Hause bin, prüfe ich noch einmal den typen.
Natürlich gebe ich euch bescheid wenn Buderus ein Ergebnis liefert. Das ist das wenigste was ich in der Community beitragen kann ;)
Hintergrund der Frage:

Wenn da kein Buderus Speicher Dienst tut, steht in den Berichten der Buderus Service Leute oft: Kann nicht funktionieren , weil kein Systemspeicher......... sowas ist natürlich vollkommener Quatsch.
 
Thema:

Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm

Buderus GB112: Häufige Brennerstarts - Haus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    Oben