Buderus G 115 U mit HS 4201

Diskutiere Buderus G 115 U mit HS 4201 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Problem mit obiger Heizung, vielleicht hat ja einer eine Idee. Die Heizung wurde 1997 eingebaut, wird jährlich vom...

Hundswetter

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, habe ein Problem mit obiger Heizung, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Die Heizung wurde 1997 eingebaut, wird jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt und die letzte Wartung mit Austausch Düse und Elektroden war vor ca 2 Wochen.
Seit ca 5 Jahren habe ich das Problem, dass die Heizung vorwiegend in der Übergangszeit auf Störung geht. Das kann 3 bis 4 mal am Tag sein. Nach Entstörung läuft sie problemlos an. Im Winter und im Sommer kommt das so gut wie nie vor.
Habe deswegen auch den Fachmann hier gehabt, der verschiedene Teile ausgetauscht hat. Das ganze aber mit wenig Erfolg. Nachdem es momentan bei uns relativ warm ist, wie in der Übergangszeit, kommen wieder vermehrt Störungen.
Was kann das sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unit-Einheit ... BE-Brenner?

LG ThW
 

Hundswetter

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
6
BRE 1/ Re 1
 

Hundswetter

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
6
Kann ich leider nicht sagen
Meinst du das fürs Öl, bin leider kein Fachmann für Heizung

Grüße Hundswetter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann ich leider nicht sagen
Da kommen wir nicht weiter. Es gibt den genannten und auch noch einen weiteren Ansatz, was die Störungen auslösen können.

Was gibt es denn für Abgaswerte? Öldruck und Vakuum bekannt?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zuwenig CO²

LG ThW
 

Hundswetter

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
6
Hi ThW,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt nur ein paar Fragen für mein Verständnis.

CO2 zu niedrig, was bedeutet das allgemein und warum kommt deshalb die Störung meistens in der Übergangszeit?

Was kann man dagegen machen?

Nachdem ich annehme, dass ich das nicht selber machen kann, was muss ich meinem Heizungsmenschen sagen?

Grüße

Hundswetter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

CO2 zu niedrig, was bedeutet das allgemein und warum kommt deshalb die Störung meistens in der Übergangszeit?
Der Brenner hat ein "Auge". Wenn die Flamme "nicht hell genug" ist, kann das Auge keine Flamme erkennen. Der Brenner benötigt 13,5 - 14,0% CO2.
Was auch gerne mal passiert ist ... beim Düsenwechsel muss die Mischeinrichtung runter vom Düsenstock. Beim wieder Aufsetzen muss das "Auge" in ein Rörchen. Wenn das schief aufgesetzt wird, muss das Auge "umme Ecke gucken" ... kann auch nicht auf Dauer funktionieren. ;)
Nachdem ich annehme, dass ich das nicht selber machen kann, was muss ich meinem Heizungsmenschen sagen?
Auf diese Möglichkeiten hinweisen. ;)

LG ThW
 

Hundswetter

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
6
OK, vielen Dank für deine Bemühungen.
Wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Hundswetter
 
Thema:

Buderus G 115 U mit HS 4201

Buderus G 115 U mit HS 4201 - Ähnliche Themen

  • Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

    Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig: Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...
  • Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit

    Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier :) Ich habe ein Problem mit der Hs4201. Das Gerät verliert bei NotAus der Heizungsanlage das Datum und...
  • Buderus G115 und Regelgerät HS 4201 - Raumtemperatur an Sollwert anpassen (Seite 21 der Anleitung)

    Buderus G115 und Regelgerät HS 4201 - Raumtemperatur an Sollwert anpassen (Seite 21 der Anleitung): Hallo, ich habe eine in die Jahre gekommene Heizung und das Regelgerät HS 4201. Es schein alles am Brenner und der Heizung in Ordnung zu sein. Im...
  • Buderus G115 mit HS 4201

    Buderus G115 mit HS 4201: Wir haben Störungsmeldung Warmwasser bleibt kalt. Bei Automatik geht Warmwasser auf max 38 Grad, obwohl mehr als 50 Grad angezeigt wird. Bei...
  • Buderus Hw 4201, Regelgerät/Anzeige geht komplett aus

    Buderus Hw 4201, Regelgerät/Anzeige geht komplett aus: Hallo, ich habe eine Buderus HW 4201. Aktuell habe ich das Problem dass sich das Regelgerät nach ca. 2-3 Stunden verabschiedet und alles an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben