Buderus Fußbodenheizung entlüften

Diskutiere Buderus Fußbodenheizung entlüften im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, aktuell habe ich das Problem, dass in meinem Arbeitszimmer nicht warm wird, so dass ich die Fußbodenheizung entlüften wollte. Nun...

User5518

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Hallo an alle,


aktuell habe ich das Problem, dass in meinem Arbeitszimmer nicht warm wird, so dass ich die Fußbodenheizung entlüften wollte. Nun habe ich das Problem, dass ich mich mit der Technik so gut wie gar nicht auskenne und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Das ist der Verteilerkasten zur Fußbodenheizung:

http://tj87.de/images/fussbodenheizung.jpg (ca. 800KB groß)

Weiß zufällig jemand, wie man (anhand des Bildes) die Fußbodenheizung entlüftet und an was man in welcher Reihenfolge drehen/ziehen muss, damit man nicht die Wohnung unter Wasser setzt?

Falls es irgendetwas hilft, dieses Diagrammblatt habe ich zu der Fußbodenheizung bzw. zu den Ventilen gefunden:

http://tj87.de/images/diagrammblatt.jpg (ca. 1,1MB groß)


Viele Grüße
Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo, vom Arbeitszimmer ist der Stellantrieb zu... Eventuell am Thermostaten im Arbeitszimmer etwas höher drehen und dann noch mal schauen ob er öffnet...

Wenn nicht muss man Geprüft werden ob der Stellantrieb nicht defekt ist...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zudem.

Bevor entlüftet/gespült wird, muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt werden.

Aber: Welcher "Elektriker" hat das denn verbrochen?
Berührungsschutz Fehlanzeige.

Eine schöne Abzweigdose drumrum mit geeigneten Klemmen innen wär eine feine Sache.
 

User5518

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Hallo mad-mike,

erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis!

Sehe ich das richtig, dass das was du als "Stellantrieb" bezeichnet hast, in meinem Bild als "Zulaufventil" markiert ist?

Ich muss zugeben, dass zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, das Thermostat im Arbeitszimmer ausgeschaltet hatte - habe es eben mal auf 30°C (mehr geht nicht) eingeschaltet - und hier drin noch ein E-Heizlüfter läuft, damit es nicht zu kühl wird.

Woran erkennst du, dass der Stellantrieb zu ist?

Gruß Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
User5518 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das was du als "Stellantrieb" bezeichnet hast, in meinem Bild als "Zulaufventil" markiert ist?
Korrekt

User5518 schrieb:
Ich muss zugeben, dass zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, das Thermostat im Arbeitszimmer ausgeschaltet hatte -
Die Raumthermostate werden einmal eingestellt auf eine Wohlfühl Temperatur etwa zwischen 3 und 4 und da bleiben die dann stehen...

User5518 schrieb:
Woran erkennst du, dass der Stellantrieb zu ist?
Da ist eine Kleine Rote Nase zu sehen welche unten ist... zum Vergleich Bad ist geöffnet und Rote nase oben...

Edit:
User5518 schrieb:
habe es eben mal auf 30°C (mehr geht nicht) eingeschalte
Der Stellantrieb Braucht i.d.R. 3 - 4 Minuten bevor er Reagiert...
 

User5518

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Bevor entlüftet/gespült wird, muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt werden.
Kann man als Laie selbst machen bzw. gibt es eine Quelle im Netz (und nun bitte nicht Google nennen ;) ), die so etwas beschreibt?

Hausdoc schrieb:
Aber: Welcher "Elektriker" hat das denn verbrochen?
Berührungsschutz Fehlanzeige.
Das war ein "Elektriker" der heute mit einer Gehirnkrankheit gar nicht mehr laufen oder reden und nicht mehr selbständig essen oder atmen kann. Daher bitte ich um Verständnis, wenn's nicht richtig gemacht wurde.

Hausdoc schrieb:
Eine schöne Abzweigdose drumrum mit geeigneten Klemmen innen wär eine feine Sache.
Schreibst du hier gerade von den 230V-Steuerleitungen?

@mad-mike
Das hier ist die aktuelle Stellung des Stellantriebs (ca. 15 - 20 min nach einschalten des Thermostats):
http://tj87.de/images/stellantrieb_arbeitszimmer.jpg
Selbst sehe ich nicht wirklich eine Änderung... zumindest sind die roten Nasen nicht so weit oben, wie beim Stellantrieb "Bad".

edit: Habe eben mal gemessen: also ein 230V-(Steuer)signal liegt in der Klemmleiste für den Stellantrieb "Arbeitszimmer" an... für Stellantrieb "Schlaf 2" liegen z.B. keine 230V, aber im Schlafzimmer ist das Thermostat aktuell auch abgeschaltet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
User5518 schrieb:
Kann man als Laie selbst machen bzw. gibt es eine Quelle im Netz (und nun bitte nicht Google nennen ), die so etwas beschreibt?
Kommt etwas auf die eigenen Fähigkeiten an. Eigentlich gehört das Ausdehnungsgefäß zur jeder Wartung eingestellt...

User5518 schrieb:
Schreibst du hier gerade von den 230V-Steuerleitungen?
Ja... Aber wir können uns das hier zunutze machen und Prüfen ob am Stellantrieb Strom ankommt... Hast du sowas schon einmal gemacht?? Mit einen 2 Poligen Spannungsprüfer??

User5518 schrieb:
@mad-mike
Das hier ist die aktuelle Stellung des Stellantriebs (ca. 15 - 20 min nach einschalten des Thermostats):
http://tj87.de/images/stellantrieb_arbeitszimmer.jpg
Selbst sehe ich nicht wirklich eine Änderung... zumindest sind die roten Nasen nicht so weit oben, wie beim Stellantrieb "Bad".
Der ist noch immer zu...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
User5518 schrieb:
edit: Habe eben mal gemessen: also ein 230V-(Steuer)signal liegt in der Klemmleiste für den Stellantrieb "Arbeitszimmer" an... für Stellantrieb "Schlaf 2" liegen z.B. keine 230V, aber im Schlafzimmer ist das Thermostat aktuell auch abgeschaltet.
Dann ist dieser kaputt... um erstmal wärme in das Zimmer zu bekommen kannst du diesen auch abschrauben... Das geht an dem Silbernen Überwurf. (Metallring)... Wenn es dann Warm ist dann wieder Draufschrauben was etwas mit drücken verbunden ist...
 

User5518

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Perfekt, vielen Dank für diesen Hinweis! Dachte schon, dass ich zum Wechseln des Stellantriebs einen Installateur kommen lassen muss, aber wenn man es nur drauf und runterschraubt, kann ich das auch selbst wechseln. :)
 
Thema:

Buderus Fußbodenheizung entlüften

Buderus Fußbodenheizung entlüften - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben