Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

Diskutiere Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach unten (rote Linie). Woher das Wasser kam/kommt weiß ich leider nicht. Heute kam dann ein ganzer Wasserstrahl unterhalb des Wärmeblocks geschossen. Ich hab die Anlage dann ausgestellt. Nach dem Einstellen tropft es dort "nur" noch.

Wahrscheinlich ist das schwer zu sagen, aber kann man irgendwie erkennen woher das Wasser kommt?

Hab auch mal ein Video von dem ganzen Kasten gemacht.

Screenshot_20240416_075824_Chrome.jpg
Screenshot_20240416_075748_Chrome.jpg


Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Den automatischen Entlüfter tauschen:

1713247443143.png


Ggf. reicht auch neu eindichten.
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Falls es der Entlüfter nicht ist : Ich habe Fälle gehabt wo die obere rote Dichtung
Buderus Nr. 87110043250 völllig undicht war, das
passiert aber erst wenn das Gerät mehr als 2 Jahre keine Wartung gesehen hat,
das abtropfende Wasser war
dann einfach Kondenswasser welches durch das austretende Abgas
innerhalb der geschlossenen Kammer an den kühleren Seitenwänden entstand.
Anonsten kommt noch der obere verpresste Rand des runden
Wärmetauschers in Frage
 

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
echt?
Das Wasser sprudelte an dem markierten teil raus und keine der kupferrohre oben war nass..?
 

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
Der Entlüfter wurde letztes Jahr getauscht...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Der Entlüfter wurde letztes Jahr getauscht...
Dann reklamiere, weil er nicht ordentlich eingedichtet wurde.
Vielleicht aus Faulheit die alte Dichtung verwendet :unsure:

Schick ein Foto von der Schraubverbindung an den HB, dann dürfte die Sachlage klar sein und in 5 Minuten zu erledigen sein.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Trotz der Wasserlaufspuren am Auto - Lüfter, würde Ich bei dem Schadensbild auf Abgaskondesat tippen. Es sollte allerdings kontrolliert werden warum die Anlage drucklos ist. Der Heizkessel ist bis jetzt noch nicht gewartet worden, oder falsch gewartet worden (die beiden Plomben an der Gasarmatur sind noch heil). Die Schrauben drunter braucht man zur Min. bzw Max. Gaseinstellung. Außerdem sieht der Wärmeblock nicht gut aus, da man die Rippen unter dem Edelstahlblech so deutlich sieht. Ist meistens ein Anzeichen für Verschlammung- Heizungswasserseitig.
 

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
Hey,

danke für eure Ratschläge. Mein HB war heute da. Leider ist hinten im Wärmeblock ein Loch. Nachdem wieder Wasser in den Heizungskreislauf gelassen wurde spritzte es dort raus gegen die Hinterwand und lief dann runter.
Also leider den ganzen Wärmeblock tauschen.
...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Plus Wasser Aufbereitung.

Man kann die Rippen Bildung sehen. Meist ein Fall von Kalk und zu hohen Temperaturen. Das sprengt der Mantel von dem Wärmetauscher.
 

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
Den Wärmeplattentauscher zur Warmwasserbereitung lassen wir im zwei Jahresrythmus austauschen. Der verkalkt immer dermaßen, würde laut HB nur entsprechend ne entkalkungsanlage helfen . Vorlauf für Wasser ist bei 65 Grad...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Meist ein Fall von Kalk und zu hohen Temperaturen. Das sprengt der Mantel von dem Wärmetauscher.
Der verkalkt immer dermaßen, würde laut HB nur entsprechend ne entkalkungsanlage helfen .
Also irgendwie müssen da doch Trottel am Werk oder im Entscheidungsbereich sein. Es ist eindeutig dass falsche und schlechte Betriebsbedingungen dort herrschen aber man ändert einfach nichts. Der normale Homo Sapiens LERNT aus Fehlern und vermeidet diese.
 

gemorra

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
6
Naja, ich gehe davon aus, dass jeder nach bestem Gewissen und Wissen am Werk ist. ich kann da ja nur dem HB vertrauen. Unser Wasser der Stadtwerke ist auch bekannt für den hohen Kalkgehalt. Welche Faktoren gibt es noch, die die Betriebsbedingungen ausmachen? Heiztemperatur und? Mind. 60 Grad bzgl. Legionellen, wir sind 5 drüber...
Meine Entscheidung war 3-4k für ne Entkalkungsanlage + Salz vs. alle zwei Jahre 200 € für den Wärmeplattentauscher der im Rahmen der Wartung ausgetauscht wird. Komm ich knapp 30 Jahre mit hin. Da gibt's dann vorher eh ne neue Anlage...
Aber ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Was würdest du als Homo Sapiens denn lernen und ändern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Entscheidung war 3-4k für ne Entkalkungsanlage + Salz vs. alle zwei Jahre 200 € für den Wärmeplattentauscher der im Rahmen der Wartung ausgetauscht wird. Komm ich knapp 30 Jahre mit hin. Da gibt's dann vorher eh ne neue Anlage...
Ok, bei SOLCHEN Dimensionen ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Welche Faktoren gibt es noch, die die Betriebsbedingungen ausmachen? Heiztemperatur und? Mind. 60 Grad bzgl. Legionellen, wir sind 5 drüber...
- der Klassiker: unnötiger scheinbarer Legionellenschutzbetrieb beim WW. Gibts im Nutzerkreis sehr alte, sehr junge oder lungenschwache Abnehmer?
- Zeitlich geregelte WW-Aufladung statt "6-22Uhr-Dauerbetrieb" spart Geld und schützt das Gerät, abhängig vom Speicherinhalt und Bedarf. idR reicht eine morgendliche und spätnachmittags-Aufladung, eben je-nach-dem.
- dito abgestimmte WW-Zirkulation sofern vorhanden
- Heizkurve gemäß hydraulischem Abgleich niedrig, niedriger und NOCH niedriger eingestellt
- angepasste klare eingestellte Sommer/Winter-Umschaltung
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Meine Entscheidung war 3-4k für ne Entkalkungsanlage + Salz vs. alle zwei Jahre 200 € für den Wärmeplattentauscher der im Rahmen der Wartung ausgetauscht wird.
Du kannst dir auch eine billige Spülpumpe mit Entkalkungslösung kaufen. Den ausgebaute Wärmetauscher kannst du dann im Entkalker einwirken lassen und durchspülen. Danach in den Heizungskeller legen. Den kann der Heizer dann beim nächsten Intervall wieder einbauen. Den ausgebauten spülst du dann ebenfalls. So hast du immer einen entkalkten Wärmetauscher parat, ohne ständig neue zu kaufen
 
Thema:

Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

    Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?: Hallo, ich überlege meine aktuelle Buderus GB122-19 Brennwerttherme mit 160 Liter Warmwasserspeicher SU 160/1W, beides Baujahr 2003 zu...
  • neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

    neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?: Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2...
  • "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

    "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?: Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit...
  • Ähnliche Themen

    Oben