"Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

Diskutiere "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit, verbraucht aber schon für die Dauerzündflamme 0,4 m3 Erdgas pro Tag.

Doppelhaushälfte: 1993; 180 m2
Zur Zeit noch keine besondere Wärmeisolierung und einfaches Zweischeibenisolierglas.

Kompletter Gasverbrauch (Heizung, WW) : 2000 m3 pro Jahr. An kalten Tagen maximal 14 m3, grob 140 kwh.

Daher rechne ich mit der "kleinsten" Brennwerttherme. Bisher habe ich die GB 162 15 kW gefunden. Mit ungefähr 3 kW unterer Modulationsgrenze.

- Gibt es noch kleinere Thermen von Buderus?
- Wir haben verzinkte Rohre, gibt es da etwas zu beachten?

Danke
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

erst einmal ist das Buderus Brennwertgerät GB162 TOP!
Ich würde mir aber überlegen mir ein 15KW Gerät bei 180 m² zu kaufen. Lieber eine Nummer größer! Als standart sagt man immer 10 m² = 1KW Heizleistung!
Falls Du Dich doch für ein 15KW Gerät entscheiden solltest kann man bei Bedarf die Heizleistung noch auf 11 KW am BC10 (Basiscontroller 10) drosseln. Dort befindet sich ein sogenannter Jumper - wenn man diesen zieht hat das Gerät nur noch ein Leistung von 11KW!

Im übrigen lässt sich diese über "Jumper" einstellbare 11KW begrenzung bei allen EMS Kesseln (EMS - Energie Managment System = GB132,GB142,GB152 und GB162) + Atmosphärsich Kessel zB. G144 so einstellen! Ach bei älteren Kessel mit UBA 4000 ist dies Möglich! zBsp:GB112,GB122 usw auch die Heizwert Geräte U104,U114 usw.! sind mit dabei

Meines Wissenstandes wäre bei einem Anschluss an Verzinktes Rohr nicht viel zu beachten! Grundlegend wird von seiten Buderus "empfohlen" eine Wasseraufbereitung durch zuführen, es ist aber bei dieser Leistungsgrößen nicht vorgeschreiben! Ich würde mich bei meinem Wasserversorger über die Wasserqualität informieren! (Grad Deutscher Härte)

Danke

P.S. ggf. kommt auch eine GB152 mit kleiner Leistung für dich in frage! Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen die GB162 ist TOP!
 
Thema:

"Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

"Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

    Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?: Bei unserer Doppelhaushälfte (Errichtungsjahr 1962) mit 146 qm Wohnfläche stört mich, dass 2 Räume im Obergeschoss fast immer 1,0 bis 1,5°C zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben