Buderus Bre 1.0 fliegt FI sporadisch raus

Diskutiere Buderus Bre 1.0 fliegt FI sporadisch raus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich habe seit paar Monaten ein Problem .und zwar fliegt sporadisch der FI raus .Sicherung der Heizung bleibt aber drin. Der FI kommt aber...

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Hallo ,

ich habe seit paar Monaten ein Problem .und zwar fliegt sporadisch der FI raus .Sicherung der Heizung bleibt aber drin. Der FI kommt aber nicht wenn die Heizung anspringt sondern nach mehreren Minuten mitten im Heizvorgang . Manchmal geht es Paar Wochen gut manchmal nur Tage . Der Klempner hat erstmal auf die Wasserpumpe getippt weil ich noch ne alte drin hatte . Hat sie getauscht (Grundfoß) aber gleiche Problem . Dann meinte er es könnte die Ölvorwärmung sein . Hat daraufhin Hat er eine Brücke reingebaut und gleich noch den Ölfeuerungsautomat gewechselt aber nach ner Woche das gleiche . Den FI hat er auch gegen einen 300mA getauscht dann ging’s mal 3 Wochen aber Problem nicht gelöst . Er meinte könnte nun noch die Steuerung selber sein oder der Öl gebläsebrenner .

hat einer noch ein anderen Tip weil diese Teile einfach mal probeweise tauschen wäre sehr teuer das er sie bestellen muss.

bin für jede Idee dankbar
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jo ... Pumpen und auch die Ölvorwärmung sind im Allgemeinen für Kurzschlüsse (Sicherungen) verantwortlich. Fi ist ein Fehlstrom und hat ein Vielfaches an Möglichkeiten. "Suchet, so werdet ihr finden"

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Den FI hat er auch gegen einen 300mA getauscht dann ging’s mal 3 Wochen aber Problem nicht gelöst .
Das ist grundsätzlich eine schlechte Idee und ev. nicht zulässig. Ist der FI nur für die Heizunganlage und ist diese fest verkabelt?
 

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Moin

Jo ... Pumpen und auch die Ölvorwärmung sind im Allgemeinen für Kurzschlüsse (Sicherungen) verantwortlich. Fi ist ein Fehlstrom und hat ein Vielfaches an Möglichkeiten. "Suchet, so werdet ihr finden"

LG ThW
Ja nur jetzt wird’s teuer . Bedienteil oder Gebläsebrenner sind recht teuer um einfach mal zu probieren . Und die hat keiner mehr mal so rumliegen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der FI ist nur für die heizung
Wenn die Heizung an einer Steckdose hängt, wäre es wohl nicht zulässig. Außerdem gibt es mit dem 300er keinen Personenschutz mehr, sondern nur noch Brandschutz.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ja nur jetzt wird’s teuer . Bedienteil oder Gebläsebrenner sind recht teuer um einfach mal zu probieren . Und die hat keiner mehr mal so rumliegen
Als erstes sollte eindeutig geklärt werden, was alles an diesem Fi angeschlossen ist. Dann kann man messen bzw auch den Kessel mal von seiner Verkleidung befreien. Ggf "schmort" da auch was.
Tauschen .... Das wird eine Materialschlacht.

LG ThW
 

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Wenn die Heizung an einer Steckdose hängt, wäre es wohl nicht zulässig. Außerdem gibt es mit dem 300er keinen Personenschutz mehr, sondern nur noch Brandschutz.
die Heizung hängt nicht über eine Steckdose am Strom . Ist fest verkabelt an den Sicherungskasten mit Sicherung und eigenen FI
 

Anhänge

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Moin


Als erstes sollte eindeutig geklärt werden, was alles an diesem Fi angeschlossen ist. Dann kann man messen bzw auch den Kessel mal von seiner Verkleidung befreien. Ggf "schmort" da auch was.
Tauschen .... Das wird eine Materialschlacht.

LG ThW
der FI mit sicherung ist nur für die Heizung da ist nix anderes dran . Meinen sie den Wasserkessel mit Verkleidung abmachen ?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jo .... komplett nagisch machen. :)

LG ThW
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Versuche mal, den Stecker der Alpha 2 abzuziehen. Hintergrund: In der Elektronik der Alpha 2 sitzt ein Entstörkondensator der Marke Rifa. Diese Kondensatoren versagen häufig mit einem Kurzschluss. Da sie oft zwischen L und Erde verbaut werden, kann ein toter Rifa durchaus den FI schmeißen. Hier mehr dazu: hier klicken
Ausserden hatten ältere Alpha 2 einen Wartungsstopfen hinter der Leistungselektronik, der häufig nur handfest eingeschraubt war, und sich im leben der Pumpe losrüttelte, wodurch Wasser in die Pumpenelektronik lief, und Kurzschlüsse verursachte. Viel Glück bei der Kurzschlusssuche!
 

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Versuche mal, den Stecker der Alpha 2 abzuziehen. Hintergrund: In der Elektronik der Alpha 2 sitzt ein Entstörkondensator der Marke Rifa. Diese Kondensatoren versagen häufig mit einem Kurzschluss. Da sie oft zwischen L und Erde verbaut werden, kann ein toter Rifa durchaus den FI schmeißen. Hier mehr dazu: hier klicken
Ausserden hatten ältere Alpha 2 einen Wartungsstopfen hinter der Leistungselektronik, der häufig nur handfest eingeschraubt war, und sich im leben der Pumpe losrüttelte, wodurch Wasser in die Pumpenelektronik lief, und Kurzschlüsse verursachte. Viel Glück bei der Kurzschlusssuche!
hallo was meinen sie mit alpha 2? Die Pumpen ? Wenn ja die eine am Heizungskessel für warmwasser ist neu . Die ander für den heizungsvorlauf ist ca 5 jahre
 

Anhänge

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Eine ganz ordinäre Isolationsmessung käm nicht in Frage? Dauert keine 5 Minuten und man hätte Gewissheit
ich habe von sowas keine Ahnung . Werd ich doch mal einen Elektriker kommen lassen .
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, ich meine deine Grundfos Alpha 2 Pumpen. Vor 5 Jahren hatten die noch den problematischen Stopfen. Versuche mal, den Stecker unten an der Pumpe abzuziehen. Um den abzuziehen musst du auf die kleine Entriegelungslasche drücken und ihn gleichzeitig nach unten abziehen. Wenn die Sicherung jetzt drin blieibt, dann ist die Pumpe im Eimer.
 

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Ja, ich meine deine Grundfos Alpha 2 Pumpen. Vor 5 Jahren hatten die noch den problematischen Stopfen. Versuche mal, den Stecker unten an der Pumpe abzuziehen. Um den abzuziehen musst du auf die kleine Entriegelungslasche drücken und ihn gleichzeitig nach unten abziehen. Wenn die Sicherung jetzt drin blieibt, dann ist die Pumpe im Eimer.
Den Stecker hab ich gezogen . Sicherung und FI sind drin geblieben . Was heißt das jetzt?
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Bleibt der FI denn nun auch drin, wenn er sonst fliegen würde? Wenn ja ist die Pumpe im Eimer.
 

Mario G

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
11
Der FI fliegt ja immer nur sporadisch raus . Kann es auch nicht simulieren das er mal raus fliegt das ist ja das Problem . Komme manchmal von der Arbeit und Heizung aus , manchmal mitten in der Nacht , gestern nach dem wir badwasser rein gelassen haben. Immer unterschiedlich mal Tage als Wochen wo nix ist .
den Stecker der Pumpe hab ich abgezogen und und Heizungsanlage abgeblieben .
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heizung Stromlos machen und dann öffnen. Jedes Kabel mit Verschraubung und Klemmen prüfen und auf Flecken achten. Mit Glück sieht man wo es lang geht. Auf das Kabel aus der UV bis zum Brenner prüfen.

Da er die Heizung anfassen kann, sollte der 300mA ausgebaut werden. Würde sagen, es ist nicht zulässig. 300mA sind ca. 70Watt auf 230Volt bezogen. Der Fehlerstrom ist ordentlich.
 
Thema:

Buderus Bre 1.0 fliegt FI sporadisch raus

Buderus Bre 1.0 fliegt FI sporadisch raus - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Buderus Logamax plus gb112- 24 G25 FI fliegt ständig raus

    Buderus Logamax plus gb112- 24 G25 FI fliegt ständig raus: Hallo liebe Fachleute wir haben seit Wochen ein Problem mit unserer oben beschriebenen Heizungsanlage denn da fliegt ständig nach 2 bis 3 Stunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben