Buderus brauchwasserwärmepumpe

Diskutiere Buderus brauchwasserwärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine wpt 250 I zeigt seit kurzem einen Fehler an. E13 laut Beschreibung heißt das ungünstige Position warmwasserfühler. Er lässt sich auch...

Alex hochwald

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
3
Hallo meine wpt 250 I zeigt seit kurzem einen Fehler an. E13 laut Beschreibung heißt das ungünstige Position warmwasserfühler. Er lässt sich auch quittieren kommt aber nach kurzer anheizphase wieder. Hat jemand schonmal das Problem gehabt oder kennt sich mit der Anlage aus? Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Leider programmieren Theoretiker diese Fehlerlisten.
Das kann auch bedeuten, daß die Temperaturanstiegsgeschwindigkeit des Wassers zu langsam ist. Könnte man so korrekterweise in die Fehlerliste schreiben... ;).

Eine Ursache könnte dann sein: Kältemittelmangel. Die notwendige Heißgastemperatur wird nicht mehr erreicht
 

penki

Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
3
Hi, ich hänge mich mal an, da ich den gleichen Fehler und das gleiche Fehlerbild habe.

Die Anleitung gibt nicht viel her, außer "zertifizierten Kundendienst hinzuziehen". In der Ersatzteileliste/Explosionszeichnung sind verschiedene Sensoren, jedoch nicht genauer beschrieben. Also ists ein Stochern im Nebel.

@Threadstarter: Hast du das Problem lösen können oder musste der Kundendienst ran? Falls ja, wie hat er das Problem gelöst?
 

penki

Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
3
Hi, danke für deine Antwort. Das ist tatsächlich auch ein Thema, welches im im Blick habe, da wir schon sehr kalkhaltiges Wasser haben. Wie habt ihr das Problem gelöst? Danke für deine Antwort!
 

Alex hochwald

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
3
Habe mir die Thematik des wasserverlaufs mal angesehen. Dann mit essigsäure 60% wärmetauscher und alle Leitungen gespült. Hat ca 5 Stunden gedauert mit nachspülen. Wichtig das einlassrohr in den Wasservorrat ausbauen und auch frei machen. Danach würde direkt eine enthärtungsanlage von atmos oder aqmos eingebaut. Seitdem ruhe. Essigsäure bekommst bei amaz..... Musst halt nen paar Anschlüsse bauen das man das auch einfüllen kann. Und am besten warme essigsäure dann wirkt das besser hab ich die Erfahrung gemacht.
 

penki

Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
3
Danke für dein Feedback Alex.

Ich berichte mal, damit auch andere davon profitieren können.

Heute habe ich den Kopf der Anlage (Wärmepumpeneinheit abgebaut. Alle Schläuche zerlegt und entkalkt, dann die beiden Stäbe, die in den Boiler reingehen abgeschraubt und entkalkt und mit Druckluft ausgepustet. Gerade dort im Einlauf war sehr viel Kalk.
Dann das Heizelement abgebaut und entkalkt, dort war auch sehr viel drin.
Mit Essigessenz kommt man nicht weit, man sollte schon was stärkeres nehmen, so wie Alex Hochwald beschreibt.

Ich habe eine Wasserhärte von 13 dH. Ab 14 dH wird laut Bedienungsanleitung generell eine Entkalkungsanlage empfohlen, ab 20 dH ist sie ein Muss. Die kommt jetzt die Tage bei mir rein, dann sollte alles passen.

Ich hatte folgende Fehlercodes: E13 bei Wärmepumpenbetrieb (Fühler falsch positioniert, haha)
und abwechselnd EF6 oder E16 (angeblich Luft im System) beim Heizstabbetrieb.

Seit der Reinigung keine Probleme. Kurzfristig abhelfen konnte ich mir, indem ich die Pumpe auf 2 oder 3 gestellt habe, dann konnte ich zumindest den Wärmepumpenbetrieb aufrecht erhalten und es kam keine Fehlermeldung. Das ist aber keine Dauerlösung, weil der Aufheizvorgang dann etwas länger dauert.
 
Thema:

Buderus brauchwasserwärmepumpe

Buderus brauchwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben