Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

Diskutiere Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sag ich doch. Murx. Die hydraulische weiche gehört zwischen Heizgerät und den Pumpen. Und dann muss noch die entsprechende Regeltechnik dazu. Das...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Sag ich doch. Murx. Die hydraulische weiche gehört zwischen Heizgerät und den Pumpen. Und dann muss noch die entsprechende Regeltechnik dazu. Das Gerät bestimmt schon teuer verkauft aber nur gepfuscht. Um es abzumildern haben die schon versucht mit dem Kupferrohr bei deinem grünen Pfeil eine Art hydr. Weiche zu bauen, aber an der falschen Stelle. Für deinen Vermieter hier noch ein Bild wie es aussehen sollte. Eventuell müssen statt der 25/4 Pumpen 25/6 verbaut werden.
 

Anhänge

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Sag ich doch. Murx. Die hydraulische weiche gehört zwischen Heizgerät und den Pumpen. Und dann muss noch die entsprechende Regeltechnik dazu. Das Gerät bestimmt schon teuer verkauft aber nur gepfuscht. Um es abzumildern haben die schon versucht mit dem Kupferrohr bei deinem grünen Pfeil eine Art hydr. Weiche zu bauen, aber an der falschen Stelle. Für deinen Vermieter hier noch ein Bild wie es aussehen sollte. Eventuell müssen statt der 25/4 Pumpen 25/6 verbaut werden.
Dankeschön 🙂
Hast Du dieses Foto auch noch in besserer Qualität zum ausdrucken?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Gib mal in google unter Bilder Anlagenschema Hydraulische Weiche ein, da kommen viele Bilder auch dieses.
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Mal als kleine Zwischeninfo. Heizungsbauer war wieder da. Natürlich als niemand hier war. Die rechte Umwälzpumpe hat er nun auf halbe Leistung geregelt. Wird in HS1 dennoch nicht wärmer. Vermieter hatte ich nahegelegt, sich auch mal anderweitig zu informieren mit Hinweis auf meinem Thread. Da kam aber nur als Antwort ,"wir arbeiten schon so lange vertrauensvoll zusammen" Tja... also geht's weiter, täglich anzurufen.
Eine andere Frage hab ich dennoch. Da ich zur Zeit täglich den Gaszähler fotografiere, hab ich ziemlich genau einen Überblick über den Verbrauch.
Ich finde ~30m³/24h ziemlich viel. Das war in einer meiner früheren WHG fast der Jahresverbrauch, was hier dann nun im Monat durchläuft.
Könnte das passen? Ich finde das ist zu hoch, habe allerdings keine Ahnung wie viel der Verbrauch vorher war. Kriege diese Information auch nicht.
Laut Internet wird ja ca. 16m³/m² Wohnfläche berechnet. Bei 300m² ist der Verbrauch ja immer noch mehr als doppelt so hoch. Oder bin ich verkehrt davor?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich finde ~30m³/24h ziemlich viel.
Aufpassen mit den Begrifflichkeiten die idR den JAHRES-Energeieverbrauch auf den Quadratmeter Wohnfläche beziehen.
Die 30m³/24h sind bei 10kWh/m³ Heizwert 12,5kW Heizleistung. Also die Hälfte der Geräteleistung. DAS wäre stimmig, da jetzt (so zwischen 0 und +5°C Außen-T) auch etwa 50% Heizlast herrschen. DAMIT wäre das Gerät passend dimensioniert. Wohlwissend dass die Daten die WW-Bereitung mit beinhalten und durch die Durchschnittwerte halt auch nur nen DURCHSCHNITT darstelllen.
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Aufpassen mit den Begrifflichkeiten die idR den JAHRES-Energeieverbrauch auf den Quadratmeter Wohnfläche beziehen.
Die 30m³/24h sind bei 10kWh/m³ Heizwert 12,5kW Heizleistung. Also die Hälfte der Geräteleistung. DAS wäre stimmig, da jetzt (so zwischen 0 und +5°C Außen-T) auch etwa 50% Heizlast herrschen. DAMIT wäre das Gerät passend dimensioniert. Wohlwissend dass die Daten die WW-Bereitung mit beinhalten und durch die Durchschnittwerte halt auch nur nen DURCHSCHNITT darstelllen.
Danke für die aufklärenden Worte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Diese Absperrung da drin kann man so einstellen, das eine bestimmte Wassermenge zurückfließen kann. Das ist in meinen Augen aber eine (un)gewollte Fehlzirkulation. Was der ausführende Fachmann sich dabei gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Es ist in diesem Aufbau der Anlage ein falsch erstellter Hydraulischer Kurzschluss.
Wenn man weiss, wie es geht, kann man das ohne Weiche einbauen.

Aber wenn ich mir das alles so ansehe, kann ich hier auch nur eine Hydraulische Weiche empfehen. Das mit dem Kurzschluss wird so nix.
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Rückmeldung...
Nachdem sämtliche Einstellungen der HZG nichts gebracht haben. Wie z.B dem Außenfühler -20° vorzugaukeln, Heiztemp max, usw...,
wurde nun eine größere Heizpumpe für HS1 eingebaut. Nun werden hier alle HK warm bzw. heiß. Auch wenn, wie ich es hier rausgelesen habe, dies nicht der optimale Weg ist, hat er aber mit der Pumpe erreicht, was wir wollten. Eine warme Bude 😉.
Auf Nachfrage wegen einer hydraulischen Weiche bzw. einem hydraulischen Abgleich bekam ich als Antwort "das bringt bei unseren Begebenheiten nichts"
Immerhin wurde zu diesem "Bogen" im HK1 gesagt, "komplett überflüssig". Da für die HZG ein Komplettpreis abgemacht wurde - uninteressant.

Vielen Dank für alle Antworten 👍

Das Thema ist hiermit erledigt.
 
Thema:

Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Bruderus GB132T heizt dauert auf

    Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Bruderus GB132T heizt dauert auf

      Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
    Oben