brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?

Diskutiere brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; betr. brötje WOB 20 hallo die raumtemp ist zur zeit etwas zu niedrig. was ist in der energiebilanz besser? wenn ich den komfortsollwert erhöhe...

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
betr. brötje WOB 20

hallo

die raumtemp ist zur zeit etwas zu niedrig. was ist in der energiebilanz besser? wenn ich den komfortsollwert erhöhe oder die heizkurve hochsetze?

besten dank!

mfg gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Das hat mit der Energiebilanz nicht szu tun.

Damit es jetzt in der Übergangszeit etwas wärmer wird, solltest du den komfortsollwert höher setzen.
 

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
hallo

was genau wäre denn der unterschied?

pumt die heizung bei höherem komfortsollwert mehr wasser durch die heizkörper bei gleicher temperatur des wassers?
bei erhöhen der heizkurfe ist das wasser heißer? oder eine mischung aus beidem?

wer weiß wie das im detail aussieht?
(habe nur einen temp. aussenfühler)

mfg gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Wenn du den Komfortsolwert erhöhst, schiebst du die Heizkurve parralel nach oben.

Somit hast du in der Überganszeit mehr Wärme.

Wenn du die Heizkurve steiler machen würdest, hättest du in der Übergangszeit nix davon.
 

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
hallo

was genau steuert denn der komfortsollwert? die drehzahl und fördermenge der pumpe?
wenn ich den komfortsollwert erhöhe und gleichzeitig die heizkurve angehoben wird wäre doch eine voreinstellung der heizkurve im menü wieder hinfällig.
warum zwei regler für eine funktion, in diesem fall die heizkurve.

mich interessiert was genau, bei welchen einstellungen passiert. ich dachte der komfortsollwert regelt die pumpenleistung und die heizkennlinie die wassertemp.!? ?(

mfg
 
Thema:

brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?

brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben