brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?

Diskutiere brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; betr. brötje WOB 20 hallo die raumtemp ist zur zeit etwas zu niedrig. was ist in der energiebilanz besser? wenn ich den komfortsollwert erhöhe...

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
betr. brötje WOB 20

hallo

die raumtemp ist zur zeit etwas zu niedrig. was ist in der energiebilanz besser? wenn ich den komfortsollwert erhöhe oder die heizkurve hochsetze?

besten dank!

mfg gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das hat mit der Energiebilanz nicht szu tun.

Damit es jetzt in der Übergangszeit etwas wärmer wird, solltest du den komfortsollwert höher setzen.
 

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
hallo

was genau wäre denn der unterschied?

pumt die heizung bei höherem komfortsollwert mehr wasser durch die heizkörper bei gleicher temperatur des wassers?
bei erhöhen der heizkurfe ist das wasser heißer? oder eine mischung aus beidem?

wer weiß wie das im detail aussieht?
(habe nur einen temp. aussenfühler)

mfg gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn du den Komfortsolwert erhöhst, schiebst du die Heizkurve parralel nach oben.

Somit hast du in der Überganszeit mehr Wärme.

Wenn du die Heizkurve steiler machen würdest, hättest du in der Übergangszeit nix davon.
 

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
hallo

was genau steuert denn der komfortsollwert? die drehzahl und fördermenge der pumpe?
wenn ich den komfortsollwert erhöhe und gleichzeitig die heizkurve angehoben wird wäre doch eine voreinstellung der heizkurve im menü wieder hinfällig.
warum zwei regler für eine funktion, in diesem fall die heizkurve.

mich interessiert was genau, bei welchen einstellungen passiert. ich dachte der komfortsollwert regelt die pumpenleistung und die heizkennlinie die wassertemp.!? ?(

mfg
 
Thema:

brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?

brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben