Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent

Diskutiere Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir läuft die Umwälzpumpe permanent ob bei Nachtabsenkung oder Frostschutzbetrieb. Habt Ihr eine Idee? Danke

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Hallo,
bei mir läuft die Umwälzpumpe permanent ob bei Nachtabsenkung oder Frostschutzbetrieb.

Habt Ihr eine Idee? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Erstmal nicht verwerflich!
Sobald eine Anforderung anliegt, läuft die Pumpe! Und bei Temperaturen unter der eingestellten Frostschutztemperatur sowieso!

Prinzipiell gibt es genau zwei Varianten, wann die Pumpen NICHT läuft:

1. Bei aktiver Schnellabsenkung
2. Bei Sommerbetrieb

In allen anderen Zuständen habe ich ja immer eine Anforderung und die Pumpe läuft!
 

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Ttt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Ich habe die Heizung schon 10 Jahre und kenne sie ganz gut. Es war bisher bei aktuellen Temperaturen so das bei Nachtabsenkung die Pumpe bisher nicht gelaufen ist schon garnicht im Frostschutzmodus. Daher meine Frage. Habe auch den Eindruck das die Absenkung laut Heizprogramm nicht funktioniert.

Bitte den leeren Beitrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Was ist denn als Frostschutzgrenze hinterlegt ? Werksseitig steht das auf 10°C
 

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Was ist denn als Frostschutzgrenze hinterlegt ? Werksseitig steht das auf 10°C
Da muss ich schauen. Wie gesagt, wenn ich den FrostschutzModus eingestellt habe war die Pumpe bisher immer aus. Ich habe die laienhafte Vermutung das die SteuerEinheit spinnt.
 

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Was besagt den der Frostschutzwert? Wird da die Innentemperatur gemessen? Bei 10Grad beginnt es zu heizen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Nein unter dem einhestellten wert läuft die pumpe dauerhaft meine ich.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also wie gesagt, die Pumpe hat ja die Aufgabe, die erzeugte Wärme im System zu verteilen!
Demnach MUSS die Pumpe ja immer laufen, wenn eine Anforderung anliegt!

Mal ein kleines Beispiel: Solltemperatur aufgrund der Außentemperatur 47°C -> IST-Temperatur 39°C -> Pumpe läuft, weil Anforderung von 47°C!
Solltemperatur 47°C -> IST-Temperatur 53°C -> Pumpe läuft, weil Anforderung von 47°C ja immer noch da ist!

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es "nur" zwei Varianten gibt, wo die Pumpe abschaltet......hier muss ich mich korrigieren! Es gibt 3.....

1. Aktive Schnellabsenkung
2. Sommerbetrieb
3. Standby bei Temperatur AT über Frostschutz
 

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Also wie gesagt, die Pumpe hat ja die Aufgabe, die erzeugte Wärme im System zu verteilen!
Demnach MUSS die Pumpe ja immer laufen, wenn eine Anforderung anliegt!

Mal ein kleines Beispiel: Solltemperatur aufgrund der Außentemperatur 47°C -> IST-Temperatur 39°C -> Pumpe läuft, weil Anforderung von 47°C!
Solltemperatur 47°C -> IST-Temperatur 53°C -> Pumpe läuft, weil Anforderung von 47°C ja immer noch da ist!

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es "nur" zwei Varianten gibt, wo die Pumpe abschaltet......hier muss ich mich korrigieren! Es gibt 3.....

1. Aktive Schnellabsenkung
2. Sommerbetrieb
3. Standby bei Temperatur AT über Frostschutz
Danke für die vielen Informationen. Will auch nicht widersprechen.😀
Aktueller Stand.
Vorher war es in der Regel so, das bei Absenkung am Tag oder in der Nacht laut Programm Heizkreis 1 die Umwälzpumpe ausgegangen ist, zumindestens bei Außentemperaturen von 0 bis 10 Grad. Bei Programm Frostschutz sowieso. Nachdem ich die Solltemperaturen ( Komfort sowie Nacht) um 3 bis 4 Grad abgesenkt habe geht die Pumpe jetzt kurz nach derUmschaltung wieder aus. Habe aber auch den Eindruck, das die Heizung im Komfortmodus das Wasser höher heizt bzw. früher beginnt wie vor der Wahrnehmung mit der laufenden Pumpe.

Ergänzung.
Aufgefallen ist mir die Sache mit der Pumpe kurz nach der Wartung. Könnte es einen Zusammenhang geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Also so wie du deine frühere Situation beschreibst, würde ich sagen da war was völlig falsch und aktuell ist es richtig (eingestellt bei wartung vielleicht). Wie soll denn der Frostschutz funktionieren wenn die Pumpe steht. :unsure: gibts denn nur die 1 pumpe ? Oder mehrere, und wir reden aneinander vorbei
 

Bröse

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
10
Also so wie du deine frühere Situation beschreibst, würde ich sagen da war was völlig falsch und aktuell ist es richtig (eingestellt bei wartung vielleicht). Wie soll denn der Frostschutz funktionieren wenn die Pumpe steht. :unsure: gibts denn nur die 1 pumpe ? Oder mehrere, und wir reden aneinander vorbei
Vielleicht verstehe ich auch das Eine oder Andere nicht. Beim Frostschutzmodus steht bei mir kein Heizbetrieb, Temperatur nach Frostschutz. Heißt für mich, das die Heizung nur anläuft, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Bis dahin läuft keine Pumpe. Das war bisher auch so wenn ich den Modus eingestellt habe.
Foto ist der Frostschutzmodus.

Mein Monteur hat an der Steuerung nichts verändert. Es kann auch Zufall sein , das ich es gerade nach der Wartung festgestellt habe.Wie ich schon sagte, nachdem ich die Temperaturen im abgesenkten und im Schutzbereich nach unten verändert habe, geht die Pumpe aus wenn der Komfortmodus verlassen wird. Na ja damit kann ich erstmal leben. Der Außenfühler zeigt die richtige Außentemperatur an. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nur mal so: Deine Heizkörper sind alle zu.......oder zugefahren, da Temperatur erreicht........du hast keine Spreizung! ;)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Beim Frostschutzmodus steht bei mir kein Heizbetrieb, Temperatur nach Frostschutz. Heißt für mich, das die Heizung nur anläuft, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird
Das ist ja soweit korrekt, aber der Wert steht bei dir bei 8 Grad. Wir sind hier im Westen seid ca. 1 Woche dauerhaft (außer vielleicht mal mittags) unterhalb 5 Grad ca. - ergo Pumpe läuft
 
Thema:

Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent

Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje SOB 22C - Fehler 131

    Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
  • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

    Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
  • Brötje SOB 22C Fehler 131

    Brötje SOB 22C Fehler 131: Probelm: Immer im Herbst und Frühjahr ( Übergaganszeit ) läuft der Kessel auf Störung 131 . Von November bis gestern 23.03.23 lief der Keesel ohne...
  • Brötje SOB 22C Heizkreis 1/Heizkreis 3 HKP?

    Brötje SOB 22C Heizkreis 1/Heizkreis 3 HKP?: Hi, Was ist der Unterschied zwischen Zeitprogramm Heizkreis 1 und Heizkreis 3 HKP? Welches von beiden muss ich nehmen für Automatikbetrieb? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje SOB 22C - Fehler 131

      Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
    • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

      Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
    • Brötje SOB 22C Fehler 131

      Brötje SOB 22C Fehler 131: Probelm: Immer im Herbst und Frühjahr ( Übergaganszeit ) läuft der Kessel auf Störung 131 . Von November bis gestern 23.03.23 lief der Keesel ohne...
    • Brötje SOB 22C Heizkreis 1/Heizkreis 3 HKP?

      Brötje SOB 22C Heizkreis 1/Heizkreis 3 HKP?: Hi, Was ist der Unterschied zwischen Zeitprogramm Heizkreis 1 und Heizkreis 3 HKP? Welches von beiden muss ich nehmen für Automatikbetrieb? Oder...
    Oben