Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?

Diskutiere Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wegen der langen Vor- und Nachlaufzeiten (m)eines Pelletkessels möchte ich die Dauer der Starts reduzieren. Dazu habe ich u.a...

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Hallo,

wegen der langen Vor- und Nachlaufzeiten (m)eines Pelletkessels möchte ich die Dauer der Starts reduzieren. Dazu habe ich u.a. eingestellt:
1610 Trinkwasser - TWW Nennsollwert: 55.0 °C
1612 Trinkwasser - TWW Reduziertsollwert: 40.0 °C
1620 Trinkwasser - TWW Freigabe: 0 - 24h/Tag

Das funktioniert auch ganz gut - mit einer Ausnahme: Aus mir unerfindlichen Gründen läuft die Trinkwasseraufheizung immer um Mitternacht an wenn der Nennsollwert etwas (keine Ahnung, wieviel genau) unterschritten ist - letzte Nacht z.B. bei 53.7 °C. Dann läuft der Brenner natürlich nur kurz, hat aber die volle Vor- (Pellets zum Brennen bringen) und Nachlaufzeit (Feuer erlöschen lassen, reinigen, ...).

Habt Ihr einen Tipp, welche Einstellung(en) ich mir ansehen sollte um das zu ändern?

Ich hatte auch schon versucht, 1620 auf ein Zeitprogramm zu legen, das Mitternacht nicht beinhaltet. Das führt dann aber leider dazu, dass der Brenner beim Erreichen der "verbotenen" Zeitfenster abschaltet - auch wenn er gerade erst für die Trinkwasseraufheizung angelaufen ist.

Grüße,
-cr (der sich extra für diese Frage hier angemeldet hat :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist ein eigener WW-Speicher verbaut? Größe? Wie hoch ist der Warmwasserbedarf (Personen)?
Ich hatte auch schon versucht, 1620 auf ein Zeitprogramm zu legen, das Mitternacht nicht beinhaltet. Das führt dann aber leider dazu, dass der Brenner beim Erreichen der "verbotenen" Zeitfenster abschaltet - auch wenn er gerade erst für die Trinkwasseraufheizung angelaufen ist.
Die Zeiten kann man abhängig vom Nutzungsverhalten meist auch so legen, dass eine 'volle Ladung' praktisch immer gewährleistet ist. Z.B. einmal am Tag, wenn das WW dann für die restliche Zeit ausreicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Das funktioniert auch ganz gut - mit einer Ausnahme: Aus mir unerfindlichen Gründen läuft die Trinkwasseraufheizung immer um Mitternacht an wenn der Nennsollwert etwas (keine Ahnung, wieviel genau) unterschritten ist - letzte Nacht z.B. bei 53.7 °C.
Das wird die normale Einschalt Hysterese sein.
Warum steht denn die Zeit 0-24 Uhr?
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Ist ein eigener WW-Speicher verbaut? Größe? Wie hoch ist der Warmwasserbedarf (Personen)?
Ja, 120 l Speicher - mit fast 1 °/h Temperaturverlust, d.h. allein schon um den zu kompensieren läuft der Brenner (etwas mehr als) einmal pro Tag. :/

Die Zeiten kann man abhängig vom Nutzungsverhalten meist auch so legen, dass eine 'volle Ladung' praktisch immer gewährleistet ist. Z.B. einmal am Tag, wenn das WW dann für die restliche Zeit ausreicht.
Leider nicht, s.o.

Das wird die normale Einschalt Hysterese sein.
Einschalt-Hysterese? Immer um Punkt Mitternacht?

Warum steht denn die Zeit 0-24 Uhr?
Warum nicht? Wie gesagt: Wenn ich zu bestimmten Zeiten die WW-Erzeugung verbiete führt das ggfs. dazu, dass der Brenner beim Erreichen dieser Sperrzeiten abschaltet obwohl er gerade erst einen Lauf zur WW-Erzeugung gestartet hat, was mir wenig sinnvoll erscheint. Wenn ich eine Einstellung finden könnte, die das verhindert (begonnene Brenneraktivität auch bei Erreichen von Sperrzeiten zu Ende führen) könnte/würde ich gerne TWW nur eingeschränkter freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
P.S. Legionellenprogramm ist aus, Zirkulation läuft zu der Zeit auch nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, 120 l Speicher - mit fast 1 °/h Temperaturverlust, d.h. allein schon um den zu kompensieren läuft der Brenner (etwas mehr als) einmal pro Tag. :/
Auch wenn kein Wasser entnommen wird? Dann sollte zunächst das Problem gelöst werden; z.B. unerwünschte Zirkulation, zusätzliche Verluste durch Mikrozirkulation/mangelnde Dämmung. Steht der Speicher in einem unbeheizten Raum / außerhalb der thermischen Hülle?
Der Speicher scheint mir für eine Pelletsheizung eher klein dimensioniert zu sein. Und je nach Bedarf (wie hoch / Anzahl der Personen?) schafft man es dann eher nicht über den Tag.
Einschalt-Hysterese? Immer um Punkt Mitternacht?
Legt fest, bei welcher Temperaturdifferenz (zum Sollwert) am Speicherfühler der Speicher nachgeladen wird. Aber immer zum gleichen Zeitpunkt sollte andere Gründe haben ;-)
Welche Pelletsanlage ist mit welcher Regelung verbaut?
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Auch wenn kein Wasser entnommen wird? Dann sollte zunächst das Problem gelöst werden; z.B. unerwünschte Zirkulation, zusätzliche Verluste durch Mikrozirkulation/mangelnde Dämmung. Steht der Speicher in einem unbeheizten Raum / außerhalb der thermischen Hülle?
Das war auch meine Idee. Der Heizungstechniker, den ich dazu bestellt hatte, hatte diesbezüglich keine Vorschläge. :/
Aktive Zirkulation (Pumpe) ist aus, passive könnte natürlich sein. Wäre im Winter ja nicht so das Problem, da die Wärme innerhalb des Hauses bleibt, aber im Sommer...
Der Speicher steht 1m vor dem Brenner (selber Raum) im sonst eher kühlen (unbeheizten) Keller (aktuell ca. 22 °C).

Welche Pelletsanlage ist mit welcher Regelung verbaut?
SPK14B mit ISR. (Welche Info fehlt Euch?)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das war auch meine Idee.
Beobachte doch einfach mal die Temperaturen an der Leitungen vom/zum Speicher. Ich hatte z.B. das Problem, dass es wegen einer fehlenden Rückschlagklappe zur Entladung des Speichers über den Kessel kam; unerwünschte Zirkulation. Und im Keller gehen Leitungen vom Speicher oft nach oben. Da freut sich warmes Wasser. Siehe Thermosyphon/Konvektionssperre.
Wäre im Winter ja nicht so das Problem, da die Wärme innerhalb des Hauses bleibt, aber im Sommer...
Naja, es sind trotzdem immer Verluste. Und gerade in einem unbeheizten Keller tun die weh.
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Ich glaube, ich hab's gefunden - in einem "Benutzerhandbuch und OEM handbuck" für "Kesselregler CLIMA TOP (RVS63) [...]":

5024 Schaltdifferenz:
Ist die Trinkwassertemperatur tiefer als der aktuelle Sollwert abzüglich der hier
eingestellten Schaltdifferenz, wird die Trinkwasserladung gestartet.
Die Trinkwasserladung wird beendet, wenn die Temperatur den aktuellen Sollwert
erreicht.
Diesen Wert habe ich auf 15 gestellt, d.h. bei 55-15=40 °C wird gestartet.
...aber leider geht der Text hier noch weiter, mit "i" in einem Kästchen daneben:
Bei der ersten Trinkwasserfreigabe des Tages wird eine Zwangsladung durchgeführt.
Die Trinkwasserladung wird auch gestartet, wenn die Trinkwassertemperatur innerhalb
der Schaltdifferenz liegt – sofern sie nicht weniger als 1K unter dem Sollwert liegt.
...und das lässt sich wohl leider nicht abstellen!? :(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Kleiner Workaround dafür: einfach die System Uhr 6 Stunden zurück stellen ;)

Oder ein Software update abwarten.... :unsure:
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
1620 Trinkwasser - TWW Freigabe: 0 - 24h/Tag
Wenn du hier statt 0 - 24 z.B. 6 bis 20 einstellst, sollte dann die erste Zwangsladung nicht erst um 6 Uhr starten?

Klingt für mich nach works as designed.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Wie groß ist der Speicher?
Für wieviele Personen?

Warum nicht das Zeitprogramm um 6 (oder früher) Starten und eine halbe Stunde nachdem er ganz sicher fertig geladen hat abstellen.
Dann ggf. das ganze noch ein weiteres Mal Nachmittags machen.
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Wenn du hier statt 0 - 24 z.B. 6 bis 20 einstellst, sollte dann die erste Zwangsladung nicht erst um 6 Uhr starten?
Hab' ich jetzt wieder so (ähnlich) eingestellt. Hat halt den Nachteil, dass der Brenner um 20 Uhr (im Beispiel hier) runterfährt - auch wenn er gerade um 19:57 Uhr mit der TWW-Aufbereitung begonnen hat. So oder so gibt das immer wieder kurze Brennerlaufzeiten, die ich eigentlich vermeiden will.

Es gibt zwar noch 'nen Parameter für die Mindestlaufzeit, aber will ich dabei einen Wert von z.B. 20 Minuten forcieren?! (...und ob die auch über die Sperrzeitgrenzen hinweg wirkt, weiß ich eh nicht.)

Es wäre doch eigentlich so einfach - wenn nur nicht diese erzwungene Sollwert-Aufladung am Tagesbeginn wäre! :(
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Ich hatte auch schon überlegt, die TWW-Automatik ganz abzuschalten und Warmwasser nur auf manuellen TWW-Push erzeugen zu lassen - aber die daraus resultierenden Wartezeiten finden hier im Haushalt wenig Akzeptanz (und außerdem: wozu hat man denn so 'ne Automatik?).
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Kannst Du für Zeitprogramme unterschiedliche Solltemperaturen vorgeben? Z.B. 1612 über Nacht?
1612 ist bei mir schon auf 40 °C, s.o. (bei 1610=55).
Das ist wohl der Wert, der zu TWW-"Sperrzeiten" gehalten wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Ich hatte auch schon überlegt, die TWW-Automatik ganz abzuschalten und Warmwasser nur auf manuellen TWW-Push erzeugen zu lassen - aber die daraus resultierenden Wartezeiten finden hier im Haushalt wenig Akzeptanz (und außerdem: wozu hat man denn so 'ne Automatik?).
Wieso nicht zu festen Tageszeiten, die in den Tagesablauf hinsichtlich Verbrauch reinpassen?
 

-cr

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Wieso nicht zu festen Tageszeiten, die in den Tagesablauf hinsichtlich Verbrauch reinpassen?
Habe ich jetzt gemacht - aber erstmal so großzügig, dass kein manueller Push notwendig wird.
Eigentlich brauchen wir nur abends WW - außer an Tagen wie heute, wo alle durchgeregnet am Nachmittag nach Hause kommen. ;)
Mal sehen, evtl. beschränke ich die TWW-Automatik doch noch auf die Abendstunden...
 
Thema:

Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?

Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben