Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?

Diskutiere Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung. Wie kann...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung.
Wie kann man halbwegs einfach messen, wieviel kW eine Heizung nun tatsächlich hat?

Bei mir geht es um den Pelletkessel Ökofen Condes ZF 18kW (eingestellt auf Leistungsstuffe 18).
Danke
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie kann man halbwegs einfach messen, wieviel kW eine Heizung nun tatsächlich hat?
...
Bei mir geht es um den Pelletkessel
Pellets pro Zeiteinheit wiegen und hoffen, dass sie nicht zu feucht sind.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Danke!

Wie berechnet man das konkret?

- Ich habe einen vollen Tagesbehälter mit 32kG Pellets, wobei ich diesen auch nur teil befüllen könnte, zB 10Kg.
- Ich stell den Kessel so ein, dass er mit voller Leistung durch lauft (zB wenn Haus im Winter abgesenkt war und ich aus den Ferien zurück komme)
- Ich messe, wie lange es dauert, bis der Tagesbehälter leer ist.

- Als Brennwert für 1 Kg Pellet würde ich 5 kWh ansetzen (ich habe DINplus im Lager), oder?
- Wie berücksichtige ich den Condensationsgewinn? Der Rücklauf zum Kessel beträgt die ersten 12 Std ca. 25-30c und danach 30-35c, was einen deutlichen Condesations Gewinn zu lässt.
- Sollte man den Kessel vor Messbeginn zuerst warm laufen lassen?
- Was könnte die Messung noch verfälschen?

Danke
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bitte löschen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich hab mich nochmals mit den technischen Spezifikationen des Kessel auseinander gesetzte:

Der Hersteller gibt eine „abgegebenen Nutzwärme bei Nennwärmeleistung„ von 18 [Pn (kW)] an.
Ich meine aus dem unten beigelegtem Tech. Blatt rudimentär zu verstehen, dass in diesen 18kW Wärmeleistung die Wärmeleistung OHNE Kondensationsgewinn verstanden wird.
Wie interpretiert ihr das Datenblatt?

Des weiteren geht der Hersteller von einem Brennwert der Pellets von nur 4,6 kWh/Kg aus.

Ich denke, ich nehme für die Pellets ebenfalls nur 4,6 kWh und lasse das mit dem Kondesnsationsgewinn aus der Rechnung raus.
Ich möchte ja nur einschätzen können, ob mein Kessel die 18kW auf ungefähr 0.5kW erreicht.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wie lautet die Formel, um mit den angegebenen Parametern die tatsächliche Kesseleistung zu berechnen ?


H.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
1 Liter Wasser hat übrigens eine Verdampfungsenthalpie von 0,627 kWh
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Frage:
Ich möchte nachprüfen, ob mein Pelletkessel tatsächlich die versprochene kW Leistung erbringt.
Über welche Formel kann ich das mit folgenden bekannten Parametern errechnen?
Der Pelletkessel brennt X Stunden durchgehend mit 90% Leistung
Der Pelletverbrauch beträgt dabei Y Kilo (= Inhalt Tagesbehälter)

Anwort:
Die Formel für den Brennstoffverbrauch ist "Nennbelastung/ HiB" = Nennbelastung ist Kesselleistung plus Verlust, HiB = Betriebsheizwert des Brennstoffs.
Rechn.: 14 KW/5KWh/kg = 2,8 kg/h. Es liegt nun an dir zu ermitteln wieviel Brennstoff durch den Kessel geht. Diese Rechnung gilt nicht bei modulierenden Brennern.

Quelle: holzheizer-forum.de/forum/thread/57645-mit-pelletverbrauch-kesselleistung-berechnen/
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
entspricht das meinem hier geaussertem Gedanken / theoretischen Berechnung?




Gesucht wird die kW Leistung des Kessel pro Stunde (kWh).

Ein Kessel braucht pro Stunden 5 Kg Brennstoff bei konstanter Leistung.
Der Brennstoffwirkungsgrad des Kessel ist 90% (10% der Wärme verschwinden durch den Kamin).
Der Brennstoff hat einen Heizwert von 10 kW/Kg .
Der Kessel war vor Testbeginn schon warm.


5Kg Brennstoff in einer Stunden x 10 kW Heizwert des Brennstoffes = 50 kW
anzüglich die Brennstoffwirkungsgrad des Kessel von 90% = 45kW Kesselleistung pro Stunde (kWh)

geht das so einfach?

H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
--> Wichtige Methoden zur Heizleistung-Berechnung
aus dem Physikunterricht:
Leistung war(und ist) noch immer Arbeit pro Zeiteinheit
Ich verstehe die „Methoden zur Heizlast-Berechnung“, als die Kunst, über die man feststellen kann, welche Wärme Leistung ein Gebäude braucht, um die festgelegte Raumtemperatur bei Auslegetemperatur zu erreichen.
Das wurde bei mir vom Heizungsplaner mit 18kW berechnet.
Ich möchte jetzt aber experimentell raus finde, welche Leistung mein Heizkessel tatsächlich unter Volllast leistet.
In sofern hab ich die Hilfestellung deines Beitrags noch nicht verstanden.
Welch Punkte aus dem Link helfen hier?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Noch eine Frage:

In den technischen Spezifikationen gibt Ökofen an, dass die „abgegebene Nutzwärme bei Nennwärmeleistung„ meines Kessels 18 (Pn) kW beträgt.
Darf ich das so verstehen, dass das dies die theoretische maximale Leistung in kWh ist, die mein Kessel bei 100% Leistung in einer
Stunde abgeben kann?
In der Praxis abzüglich Brenstoffwirkungsgrad und plus Condesationsgewinn.

oder anders gesagt: Die Berechnung der Liegenschaft hat eine Heizquelle mit 18kW verlangt.
Hab ich mit dem Condens ZF 18 einen Kessel der das gem Technischen Spezifikationen liefert?

Danke
H.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
In den technischen Spezifikationen gibt Ökofen an, dass die „abgegebene Nutzwärme bei Nennwärmeleistung„ meines Kessels 18 (Pn) kW beträgt.
Das ist ein Augenblickwert welcher der Kessel erreichen sollte. Wenn vom Hersteller so angegeben, ist es eine zugesicherte Eigenschaft.

Darf ich das so verstehen, dass das dies die theoretische maximale Leistung in kWh ist, die mein Kessel bei 100% Leistung in einer
Stunde abgeben kann?
Nein. Muß der nicht. Es sei denn, der Hersteller hat irgendwo eine kWh Leistung garantiert.

In deinem hochgeladenen Datenblatt steht aber nichts davon. Die einzige kWh Angabe bezieht sich auf die Qualität der Pellets. Die müssen mindestens 4.6 kWh/Kg aufweisen und auch eine Mindestschüttdichte, sowie einen gewissen Trockenheitsgrad. Deren Bemaßung wird auch noch angegeben. Die Leistungsangabe gilt nur für genau diese Pellets und auch nur mit einem "Brennstoffwirkungsgrad" von 99%.

Die Berechnung der Liegenschaft hat eine Heizquelle mit 18kW verlangt.
Hab ich mit dem Condens ZF 18 einen Kessel der das gem Technischen Spezifikationen liefert?
Rein rechtlich gesehen hast du das.

Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung.
Was war das für eine Heizung? Öl? Gas?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du könntest auch anhand des Volumenstroms der Pumpe und der Spreizung zwischen VL u RL direkt am Kessel eine aktuelle Leistung errechnen. Dazu bräuchtest du aber eine konstante Volumenstromanzeige, sowie (zumindest) einen Fühler direkt am Kesselrücklauf.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Du könntest auch anhand des Volumenstroms der Pumpe und der Spreizung zwischen VL u RL direkt am Kessel eine aktuelle Leistung errechnen. Dazu bräuchtest du aber eine konstante Volumenstromanzeige, sowie (zumindest) einen Fühler direkt am Kesselrücklauf.
haben moderne Kessel Konstanten Volumenanzeigen eingebaut?
oder wie baut man sowas ein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
haben moderne Kessel Konstanten Volumenanzeigen eingebaut?
oder wie baut man sowas ein?
Kaum, aber ich habe schon mal welche gehabt, wo man diese Diagnosedaten im Menü abrufen konnte. Manchmal zeigen die externen Pumpen am Pumpendisplay einen Volumenstrom an, wie genau der ist weiss ich nicht
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
haben moderne Kessel Konstanten Volumenanzeigen eingebaut?
oder wie baut man sowas ein?
Du benötigst einen Durchflußmesser. Dieser mißt den Volumenstrom, also die Liter Wasser welche durch den Kessel laufen. Die gibt es in verschiedenen Qualitäten und Anschlußgrößen. Die Größe sollte so gewählt werden, daß der Wasserdurchfluß nicht ausgebremst wird. Ist aber ein gewisser Installationsaufwand erforderlich, weil das Bauteil in den Wasserkreislauf eingefügt werden muß. Dazu sind noch zwei Temperatursensoren am Vor- und Rücklauf erdorderlich. Zusätzlich wird eine Auswertlogig benötigt, also ein Gerät, welches die Temperaturdifferenz mit dem Volumenstrom und einem Faktor multipliziert und daraus die Wärmemenge ermittelt. Die Elektronik eines ausgedienten Wärmemengenzählers könnte dafür herhalten.

Es ist aber ein beträchtlicher Aufwand und ein tauglicher Ultraschall Durchflußmesser ist nicht billig.
 
Thema:

Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?

Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen? - Ähnliche Themen

  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??

    Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??: Hallo, mein ATF and der CGB25 Steuerung zeigt + 2 Grad an (was korrekt ist da er in Kellerschacht angebracht ist), die wieter aussen gemessene...
  • Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

    Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?: Hallo alle ich habe hier einen Ökofen Condes 18kW mit Kombispeicher. Gesteuert wird das Ganze via Touch 4.00b Die Anlage lauft wegen Abwesenheit...
  • Was Ökofen ZeroFlame bringt +++

    Was Ökofen ZeroFlame bringt +++: Hallo alle ich betreue einen Ökofen Condens Baujahr 2018 und ein Condens Baujahr 2021 mit ZeroFlame Technik hier in der Schweiz. An beiden...
  • Ähnliche Themen

    Oben