Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit

Diskutiere Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal einen schönen guten Abend. Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur. Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche)...

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Erstmal einen schönen guten Abend.
Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur.
Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche) im April 2013 fertiggestellt und bezogen.
Die Heizungs- und WW-Anlage wird durch eine Remeha Calenta 28 c betrieben.
Jetzt wird es langsam kälter und ich notiere zzt . fast tägl. den Gasverbrauch.
Bei einer Nachttemp. von ca. -2,5° C und Tagtemp von 1,0° C verbrauche ich zzt. ca. 4m³ Gas (43,2 kwh).
(Haustemp. 6:00 - 8:00 Uhr = 20° C, 8:00-15:30 Uhr 15° C, 15:30-22:00 Uhr = 21° C, 22:00-6:00 Uhr =16°C)
Vorlauf 60°C, Rücklauf 40°C

Nun meine Fragen:
  1. Ich habe festgestellt, dass der Brenner immer nur für ca. 30-50 Sek. läuft um das Haus auf 21°aufzuheizen.
    Das ist so während der Aufheizphase von 15° zu 21°C, wie auch wenn die 21°C schon erreicht sind und nur gehalten werden.
    Ist das normal?

  2. Am Raumregler kann ich folgende Daten auslesen (seit 1. Inbetriebnahme im April):
    Heizung/Betriebsstunden: 250
    Heizung/Brennerstarts: 12.190
    Sind so viele Brennerstarts normal?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Mit besten (fast schon vorweihnachtlichen) Grüßen
Euer Giesendorfer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieses stundenweise Heizen mach bei einem Brennwertgerät so gar keinen Sinn.

Lieber bei niedrigerer Temperatur durchheizen....


Heizung/Betriebsstunden: 250

Heizung/Brennerstarts: 12.190
Wer hat dieses Gerät ausgesucht? und warum?
 

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Wer hat das Gerät ausgesucht: Ich selber