Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit

Diskutiere Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal einen schönen guten Abend. Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur. Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche)...

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Erstmal einen schönen guten Abend.
Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur.
Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche) im April 2013 fertiggestellt und bezogen.
Die Heizungs- und WW-Anlage wird durch eine Remeha Calenta 28 c betrieben.
Jetzt wird es langsam kälter und ich notiere zzt . fast tägl. den Gasverbrauch.
Bei einer Nachttemp. von ca. -2,5° C und Tagtemp von 1,0° C verbrauche ich zzt. ca. 4m³ Gas (43,2 kwh).
(Haustemp. 6:00 - 8:00 Uhr = 20° C, 8:00-15:30 Uhr 15° C, 15:30-22:00 Uhr = 21° C, 22:00-6:00 Uhr =16°C)
Vorlauf 60°C, Rücklauf 40°C

Nun meine Fragen:
  1. Ich habe festgestellt, dass der Brenner immer nur für ca. 30-50 Sek. läuft um das Haus auf 21°aufzuheizen.
    Das ist so während der Aufheizphase von 15° zu 21°C, wie auch wenn die 21°C schon erreicht sind und nur gehalten werden.
    Ist das normal?

  2. Am Raumregler kann ich folgende Daten auslesen (seit 1. Inbetriebnahme im April):
    Heizung/Betriebsstunden: 250
    Heizung/Brennerstarts: 12.190
    Sind so viele Brennerstarts normal?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Mit besten (fast schon vorweihnachtlichen) Grüßen
Euer Giesendorfer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieses stundenweise Heizen mach bei einem Brennwertgerät so gar keinen Sinn.

Lieber bei niedrigerer Temperatur durchheizen....


Heizung/Betriebsstunden: 250

Heizung/Brennerstarts: 12.190
Wer hat dieses Gerät ausgesucht? und warum?
 

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Wer hat das Gerät ausgesucht: Ich selber
Warum wurde das Gerät ausgesucht: Es sollte eine Brennwerttherme mit Durchlauferhitzerfunktion sein.
Von einem WW-Speicher hat mir der Energieberater abgeraten, da ich 1 Pers-Haushalt bin (leidenschaftlicher Single) und ich in meiner damaligen Wohnung durchschnittlich 10 Ltr. WW am Tag benötigte. (Ja, ich wasche mich tägl.). Ein elekt. Durchlauferhitzer geht nicht, da ich kein Drehstromanschluss erstellen durfte (Kleinsiedlung). Das von der Siedlung betriebene private Stromnetz soll erst in ca. 10 Jahren erneuert und entsprechend verstärkt werden.
Bei der Auswahl spielte eine große Rolle, dass das die einzige Combi- Therme sein soll, die sich bis auf 2 KW runter regeln lassen soll.
(Sie ist aber noch nicht so extrem runter geregelt worden. Wenn das so sein soll, will ich den Werkskundendienst damit beauftragen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Schade. Für dieses Gebäude ist das verbaute Gerät nur suboptimal.


Welche notwendige Heizleistung hast du??? 3KW....4 KW....? Auf jeden Fall ausserhalb des Modulationsbereiches des Gerätes.


Daher wird dieses Gerät immer takten

Von einem WW-Speicher hat mir der Energieberater abgeraten
Derartige Aussagen sind unsinnig und unverschämt.
die sich bis auf 2 KW runter regeln lassen soll.
2 KWwär ja gut. Knapp 6 KW kleinste Leistung hat dein Gerät.

Das takten könntest du nur etwas umgehen, wenn man vor den Rücklauf einen kleinen Reihenpuffer setzt.

Wenn dir das Takten nicht auf den Senkel geht - laß es so. Schädlich ist es auf jeden Fall nicht.
 

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Sorry, Sie soll sich bis auf 3,5 kW runter regeln lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nö- meines Wissens ist bei 5,6 KW Schluß

Aber auch 3,5 KW wären für dein Gebäude zu viel.......
 

giesendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
4
Danke für die promte Beantwortung.
Die hohe Taktfrequenz habe ich nur mitbekommen, weil ich an der Außenwand wo der Abgaszug ist gearbeitet habe.
Im Haus selber merke ich davon nicht.
Wenn es nicht schädlich ist, mache ich mir erst mal keine Bauchschmerzen darüber.
Ich werde aber meinen Monteur nochmal ansprechen, insbesondere bezügl. des Reihenpuffers.
Nochmals danke!
 
Thema:

Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit

Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

    Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

      Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
    • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

      Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
    • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

      Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
    • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

      Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
    Oben