Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern dringend Rat

Diskutiere Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern dringend Rat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zum Kauf von einen 300l Brauchwasserspeicher. Es ist das Model TWS-2W. Ich habe aktuell nur eine Gastherme, möchte aber...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kauf von einen 300l Brauchwasserspeicher.
Es ist das Model TWS-2W.
Ich habe aktuell nur eine Gastherme, möchte aber evtl. zeitnah eine Solarthermie für Brauchwassererwärmung anschließen, deshalb dachte ich an einen Speicher mit 2 WT.
Aktuell ist ein 200l WW Speicher verbaut, bei dem der WT durchgerostet ist.
Jetzt habe ich eine etwas dumme Frage, ich dachte der obere WT ist für die Heizung und der untere WT wäre für eine evtl. Solarthermie. Jetzt hat mir der Fachverkäufer gesagt, dass es umgekehrt wäre und der untere Wärmetauscher für die Heizung wäre, und der obere für Solar. Das kann ich nicht glauben.
Wie gesagt, er sollte erst mal nur über die Gastherme betrieben werden, und die Nachrüstmöglichkeit für Solarbrauchwassererwärmung haben.
Entschuldigung, dass ich so mit der Tür ins Haus Falle.
Danke in Voraus!
LG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jetzt habe ich eine etwas dumme Frage, ich dachte der obere WT ist für die Heizung und der untere WT wäre für eine evtl. Solarthermie.
Ja, so macht es auch Sinn und so sieht es auch der Hersteller.
Wie gesagt, er sollte erst mal nur über die Gastherme betrieben werden, und die Nachrüstmöglichkeit für Solarbrauchwassererwärmung haben.
Dann sollte man die beiden Wärmetauscher zunächst in Reihe zusammenschließen, um eine höhere Wärmetauscherfläche zu haben.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Das ist eine gute Idee. In Reihe soll heißen, der Rücklauf vom oberen WT, wird dann zum Vorlauf in den unteren Wärmetauscher, und dann vom unteren WT Rücklauf wieder in die Therme?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Solarthermie ist aber eher nicht so zu empfehlen.
Lieber PV und eine BWWP dazu.
Damit ist auch dein neues Elektroauto besser zu laden ;)
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich häng ja völlig in der Luft, ob sich Solarthermie für mich überhaupt lohnt. Hab vor 20 Jahren beim Bau eigentlich schon die Rohre vorrüsten lassen, aber damals bis heute als nicht wirklich rentabel gesehen. Leider ist mein jetziger 200l Brauchwasserspeicher mit 1 WT plötzlich hinüber, offensichtlich hat der WT ein großes Loch, da der Heizkreislauf den Wasserdruck abbekommt, und da ist ja der Wärmetauscher im Brauchwasserkessel neben der Fülleitung (bereits ausgeschlossen) die einzige Verbindung. Puffer hab ich keinen.
Momentan ist die Not groß, da es sehr kalt im Haus wird, eine schnelle Lösung zu haben.
Ich denke auch, dass zur Not evtl. ein Heizstab über PV auch eine einigermaßen gute alternative zur Solarthermie wäre. Auch dieser wäre nachrüstbar in diesen Wasserspeicher. Hab mich aber dazu bisher wenig schlau gemacht.
Ich muss aber noch etwas abwarten, wie sich die Zeit noch so entwickelt.
Aktuell wär mir eine warme Bude am wichtigsten. Und dieser BWS hätte ja noch kleines Potential für Eventualitäten. Wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes. Enziger Trost, das ist komischerweise der Günstigste in unseren Fachhandel und heute noch verfügbar. Der 200l mit 1 WT würde 1100€ kosten, der kostet 780 mit Lieferung heute.

Noch was, aktuell sehe ich in der Zirkulationsleitung kein Rückschlagventil, wäre eins einzubauen empfehlenswert? Wenn ja, welches wär gut, bzw. welches hat am wenigsten Widerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Aktuell wär mir eine warme Bude am wichtigsten. Und dieser BWS hätte ja noch kleines Potential für Eventualitäten. Wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes. Enziger Trost, das ist komischerweise der Günstigste in unseren Fachhandel und heute noch verfügbar. Der 200l mit 1 WT würde 1100€ kosten, der kostet 780 mit Lieferung heute.
200L Emaillierter Warmwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern, 509,00 € (shwt-warmwasserspeicher.de)

300 L Solar- Warmwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern inkl. Isolierung : Amazon.de: Baumarkt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich häng ja völlig in der Luft, ob sich Solarthermie für mich überhaupt lohnt.
Vor einem Jahr hätte ich noch davon abgeraten, weil die Amortisationszeiten einfach zu lang gewesen wären. Aber das hat sich doch mit den Gaspreisen ganz erheblich geändert. Hier kann man doch grob von einer Verdoppelung ausgehen, und nach meiner Einschätzung dauerhaft sowie mit Tendenz zu einem noch höheren Anstieg.
Es hängt halt davon ab, wie hoch Dein Verbrauch ist und wie viel Du einsparen kannst. Das Gleiche gilt natürlich für eine PV-Anlage, die ich allerdings auch bevorzugen würde - trotz der deutlich höheren Investitionskosten.

Noch was, aktuell sehe ich in der Zirkulationsleitung kein Rückschlagventil, wäre eins einzubauen empfehlenswert?
Auf jeden Fall. Aber ist denn keines in der Pumpe verbaut?
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Das Rückschlagventil müsste wenn dann in der Pumpe sein. Das kann ich ad hoc nicht beantworten. In der Heizleitung, bzw. vom Speicher ist definitiv keines. Das Brennwertgerät ist ein Buderus GB122 Logamax plus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ich denke auch, dass zur Not evtl. ein Heizstab über PV auch eine einigermaßen gute alternative zur Solarthermie wäre. Auch dieser wäre nachrüstbar in diesen Wasserspeicher. Hab mich aber dazu bisher wenig schlau gemacht.
Ein Heizstab macht aus 1 kW Strom genau 1 kW Wärme, eine WP erzeugt daraus bis zu 3 kW Wärme.
Eine BWWP mit 2 kW Heizleistung ohne Speicher kostet ca. 2k€ + Montage.

effiziente Ochsner Luft/Abluft Warmwasser-Wärmepumpe | Europa Mini IWPL (klimaworld.com)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Eine Wp mit PV kann mehr erzeugen als Solarthermie. PV mit Heizstab nicht.
Der günstigere Weg ist Solarthermie, zumal der auch gefördert wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kauf von einen 300l Brauchwasserspeicher.
Es ist das Model TWS-2W.
Ich habe aktuell nur eine Gastherme, möchte aber evtl. zeitnah eine Solarthermie für Brauchwassererwärmung anschließen, deshalb dachte ich an einen Speicher mit 2 WT.
Aktuell ist ein 200l WW Speicher verbaut, bei dem der WT durchgerostet ist.
Jetzt habe ich eine etwas dumme Frage, ich dachte der obere WT ist für die Heizung und der untere WT wäre für eine evtl. Solarthermie. Jetzt hat mir der Fachverkäufer gesagt, dass es umgekehrt wäre und der untere Wärmetauscher für die Heizung wäre, und der obere für Solar. Das kann ich nicht glauben.
Wie gesagt, er sollte erst mal nur über die Gastherme betrieben werden, und die Nachrüstmöglichkeit für Solarbrauchwassererwärmung haben.
Entschuldigung, dass ich so mit der Tür ins Haus Falle.
Danke in Voraus!
LG
Ist der 300 Liter Speicher auch nicht zu groß gewählt und das Wasser verweilt zu lange im Speicher? Ich sag nur Legionellenzüchtung. Es war bestimmt nicht umsonst vorher ein 200 Liter Speicher verbaut.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ne, das glaub ich kann ich ausschliessen. Wir sind ein 5 Personenhaushalt, da passt er. Der 200l war auch ausreichend, hatten auch keinen Nachteil.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.375
Es gibt auch 200l Solarspeicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir sind ein 5 Personenhaushalt, da passt er. Der 200l war auch ausreichend,
Ja, aber sicher auch NUR weil das Gasgerät mit x-undzwanzich kW da gleich wieder nachgeladen hat! DAS dauert bei einer WP deutlich länger, KANN aber trotzdem ausreichen WENN sich die Nutzer entsprechend verhalten.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich denke/hoffe der 300l ist passend, die Kinder ziehen ja auch irgendwann aus, dann hocken wir im schlimmsten Fall wieder zu zweit zu Hause.
 
Thema:

Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern dringend Rat

Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern dringend Rat - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

    Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
  • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

    Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

      Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
    • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

      Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
    • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

      Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
    • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

      Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
    Oben