Bodengleiche Dusche, Estrichhöhe zu gering

Diskutiere Bodengleiche Dusche, Estrichhöhe zu gering im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich bin immer noch dabei meine bodengleiche Dusche zu planen. Leider bin ich jetzt über die greinge Estrichhöhe gestolpert. Von Oberkante...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo,

ich bin immer noch dabei meine bodengleiche Dusche zu planen. Leider bin ich jetzt über die greinge Estrichhöhe gestolpert.
Von Oberkante Betondecke bis Oberkante Fliesen habe ich eine Höhe von 8cm. Ziehe ich das notwendige Gefälle bis zur Duschrinne ab, so bleiben nur ca. 60mm.
Kennt ihr dafür eine Lösungsmöglichkeit?
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo, ich habe die Dusche mit einer schicken Stufe auf ein Podest gesetzt. Bei mir ist eine vigur cosima Duschrinne mit dazugehörigem Bord aus beschichteten Styropor verbaut, das hat auch gleich das richtige Gefälle eingebaut. Den Rest habe ich aus Wedi Platten gebaut. Gefliest ist das ganze mit 120x20cm Bodenfliesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wo kommt denn der Ablauf her........ könntest du das etwas beschreiben oder ein Bild posten.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Der Ablauf muss neu verlegt werden, der vorhandene läuft derzeit rund um das Badezimmer und ist unter der Dusche derzeit ca. 3cm oberhalb der Bodenfliesen. Darum ist die Duschwanne nur über eine beachtliche Stufe zu erreichen.

Der neu zu schaffende Abfluss wird von der Duschrinne seitlich weg geführt und duchr die Wand nach unten ablaufen. Ein T-Stück wird den Anschluss für die Belüftungsbox schaffen. Diese soll oberhalb der Fliesen eingesetzt werden.

Vielleicht gibts eine Duschrinne mit seitlichem Ablauf und evtl. 45mm Bauhöhe??
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
OlliJo schrieb:
Hallo, ich habe die Dusche mit einer schicken Stufe auf ein Podest gesetzt.
Ich befürchte darauf wirds bei mir auch hinaus laufen. Oder ich versenke den Abfluss der Rinne ca. 2cm in den Beton, das würde ich alternativ bevorzugen.
Alternativ wäre ein verkleidetes Rohr unter der Zimmerdecke des Raumes unterm Bad - was mir missfallen würde.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
von welcher Größe der dusche Sprichst du??

ist eine Rinne gesetzt fix??

Es gibt da Möglichkeiten.

so die gängigen Lösungen:

Duschtasse auf Plan einsetzten, Glaube 11 cm sind von Standarttassen die minimal Höhe. Aber ich habe auch schon mal ein Träger bearbeitet das ich auch etwa auf 8 komme... Sehr filigrane Arbeit, und sehr mühselig.

Dann Gibt es fertige Duschelemente. inkl Ablauf und quasi fließen fertig. Auch superflach von Wedi oder so. gleich inkl Rinne.

Dann wohl das einfachste ist mach keine Rinne sondern nen Bodenablauf in der ecke.

In allen fällen muss der Abfluss aber nach unten geführt werden...

Es gab aber auch super flache rinne von TECE glaube ich.

Aber alles was dieses Sanitärkram angeht bin ich schon einige jahre raus. Kann mich also auch täuschen mit de Hersteller namen / geben gibts da aber was.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Der Fliesenleger war da. Fazit: der gesamte Bereich unter der jetzigen Dusche/Badewanne wird um ca. 2 - 3 cm angehoben. Ansonsten bestünde die Gefahr das die großen Fliesen am Übergang vom alten zum neuen Estrich reissen. Also wird ohnehin eine elegante Lösung gesucht, und somit 2 Fliegen usw....
Danke für eure Tipps!
 
Thema:

Bodengleiche Dusche, Estrichhöhe zu gering

Bodengleiche Dusche, Estrichhöhe zu gering - Ähnliche Themen

  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich

    junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich: Hallo liebe Leute, wir haben das oben genannte Gerät im Bad, das uns das Duschen sehr unangenehm macht. Wir hatten bisher einen Einhebelmischer...
  • Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

    Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...
  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Vitodens 100 Wasserdruck Duschen

    Vitodens 100 Wasserdruck Duschen: Hallo alle zusammen.unsere Heizung Vitodens 100 braucht zum Duschen ewig lange bis warmes Wasser kommt.denke(als leihe)das hier der Druck fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben