Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht.

Diskutiere Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen...

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator
mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen.
Allerdings hat meine Heizung ca. 15 Jahre alt, einen besonderen Stecker.
Würde sagen ein Pen Stecker.
Das Haus, wohl auch die Steckdose in welcher der Stecker kommt, wurde 1980 gebaut.


Gibt es dafür einen Adapter auf Schuko?

Vielleicht kann da wer weiterhelfen.


Danke


Heizung:
Kessel-Typ LSL-UB20
Herstellernummer 0328220023
Nennwärmeleistung 20kw
Produkt ID Nr. CE 0085bO0018
Brenner Typ 0-42-2U S
Ölmassenstrom 1.9kg/h
1/n/PE AC 230V 50Hz
max. 230W 6A

Gererator:
Denqbar DQ2100
TECHNISCHE DATEN
2,1 kW digitale Stromversorgung
max. Leistung (230 V): 2,1 kW
Dauerleistung (230 V): 1,8 kW
Spannungsregelung: Inverter
Gleichstromausgang: 12 V / 8,3 A Ladestrom
Steckdosen: 1x 230 V Schuko-Steckdose, 1x 12 V Ausgang
USB: 1x 1 A, 1x 2,1 A (Fast Load)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Stand meiner Kenntnis ist dieser dreipolige Stecker polunverwechselbar ausgeführt beim Elektroanschluss. Leider ist mir die alte Bezeichnung dieses Stecksystems nicht geläufig. Ich würde das gegen das blaue CEE Stecksystem für 230 Volt ändern lassen. Stichwort hier : Camping Stecker 3-polig 230 V.
 

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Also ich würde das gerne selber machen.

ich habe vermutlich hier so einen Stecker gefunden:


Die Frage ist jetzt ob der 1:1 passt.
Und natürlich ob die Polung stimmt.

Ein Multimeter hätte ich, wie könnte ich am Stecker der Heizjng messen wie die Polung ist?
Oder käme ein anderer Adapter auf Schuko in Betracht?


Danke
 

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Also ich habe jetzt mal hier und da geguckt, das ist ein Busch Jaeger Terko Stecker.
1958 lieft das Patent aus, würde vermuten, als 1980 das ganze montiert wurde, der Elektriker so einen noch in seiner Mottenkiste hatte...
Einen Adapter konnte ich nirgendwo finden.

Hier dazu die Dose.


Leider gibt es kein Datenblatt zur Belegung.
Wäre es Relevant bei der Heizung, wo am Stecker die Phase und wo der Nulleiter ist?
Zu vermuten wäre das der Schutzkontakt oben ist.

Vielleicht weiss das wer.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wäre es Relevant bei der Heizung, wo am Stecker die Phase und wo der Nulleiter ist?
Zu vermuten wäre das der Schutzkontakt oben ist.

Vielleicht weiss das wer.
Wieso schaust du nicht in der Steckdose nach, in der der Stecker gesteckt hat????
Ist doch das Naheliegendste, oder? :unsure:
 
Thema:

Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht.

Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben