Biblock Fehlermeldung

Diskutiere Biblock Fehlermeldung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; habe seit einiger zeit die Warnung W21 Warnung Kältesatzt. Dann schaltet die WP ab. Der KD war da, hat ein SW Update auf Version 5.2 gemacht, dann...

CoKo

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
habe seit einiger zeit die Warnung W21 Warnung Kältesatzt. Dann schaltet die WP ab. Der KD war da, hat ein SW Update auf Version 5.2 gemacht, dann lief es eine Nacht zetzt wieder W21. Hat jemand ähnliches??
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ein paar Daten mehr wären hilfreich...

Welche BiBlock ist es denn? 12er oder 20er? Wie groß ist der Wärmebedarf vom Haus? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Einstellungen Bivalenzpunkt?
 

CoKo

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
ja, sorry hab aber nicht soviel Info. Ist ne 12er, mit Heizkörper ohne FB, wo kann ich den Bivalenzpunkt sehe und warum ist das überhaupt wichtig??
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Die nachfolgende Antwort ist von der KI, ich selbst bin kein Fachmann. Aber vielleicht hilft das ja. Evtl. können Experten hier aus dem Forum bestätigen oder dementieren.


Die Warnung ‘W21’ bei einer Weishaupt Biblock 12 bedeutet, dass die Wärmepumpe einen Kältesatzt erkannt hat1. Das heißt, dass die Temperatur des Kältemittels im Kältekreis zu niedrig ist, was zu einer Beschädigung der Anlage führen kann2. Mögliche Ursachen für einen Kältesatzt sind:
Um die Warnung zu beheben, sollten Sie folgende Schritte durchführen:
 

CoKo

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Hallo, der Weishaupt-Service war nun da, hat das Kältemittel raus genommen. Es haben rund 10% gefehlt. Neues Kältemittel wurde wieder eingefüllt, jetzt läuft die WP wieder auch bei außen Temp -7°.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

CoKo

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
8
Ergänzung zur Fehlerursache: Ein defektes Schraderventil wurde im Außengerät erkannt. War wohl nur ganz leicht undicht, so dass nur wenig Kältemittel über Monate/Jahre ausgetreten ist.
 
Thema:

Biblock Fehlermeldung

Biblock Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch

    Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch: Hallo zusammen, seit Ende Oktober ist die Biblock WBB 12 bei uns im Einsatz. Wir haben zus. einen externen Zähler montiert. Jetzt habe ich das...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

    Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
  • Weishaupt BiBlock 20

    Weishaupt BiBlock 20: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

      Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
    • Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch

      Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch: Hallo zusammen, seit Ende Oktober ist die Biblock WBB 12 bei uns im Einsatz. Wir haben zus. einen externen Zähler montiert. Jetzt habe ich das...
    • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

      Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
    • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

      Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
    • Weishaupt BiBlock 20

      Weishaupt BiBlock 20: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor...
    Oben