Beherrscht die BM-2 das ntp-Protokoll

Diskutiere Beherrscht die BM-2 das ntp-Protokoll im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine BM-2 Einheit hat ein Problem beim Bestimmen der Uhrzeit bzw. das Datum. Nach einem Neustart befindet sich die Steuereinheit im im Jahr des...

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Meine BM-2 Einheit hat ein Problem beim Bestimmen der Uhrzeit bzw. das Datum.
Nach einem Neustart befindet sich die Steuereinheit im im Jahr des Herrn 0 und feiert
gerade Silvester.

Vermutlich also ist die Versorgung eines Uhrwerks mit Strom nicht gegeben,
also entweder ist ein Elektrolyt-Kondensator oder eine Batterie kaputt oder leer.

Komischerweise inkrementiert die Anlange zu keinem Zeitpunkt die Zeit, ist ggf
die Logik zur Abfrage der Uhr defekt und hängt ?

Ebenso komisch finde ich den Umstand, dass die BM-2 via LAN angeschlossen ist und
damit permanenten Internet Zugriff besitzt. Das BM-2 könnte doch per ntp das Datum und
die Zeit viel genauer ermitteln und sich die Abfrage der gepufferten Uhr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Moin,

wie kommst Du darauf das das BM-2 per LAN angeschlossen ist und permanenten I-Net-Zugriff hat? Das BM-2 hat weder einen LAN-Anschluss noch permanenten I-Net-Zugriff. Wenn wäre das per ISM7 oder ISM8 möglich und realisiert und falls das der Fall sein sollte ist darüber aber auch keine Verbindung zu einem NTP-Server realisiert bzw. möglich. Das BM-2 verwendet immer nur seine eigene interne Uhrzeit.

Das ein BM-2 die Uhrzeit verliert ist ein bekanntes Problem und dazu gibt es hier im Forum auch Beiträge/Postings.

VG Jim
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Hy

tut mir leid nicht alle Komponenten aufgezählt zu haben. Das BM-2 ist mit einem ISM7i Link Home
und dem Bus (schaut eher nach USB aus, siehe Pfostenstecker am Kabel) an dem BM-2 und der
WP Steuergerät angebunden. Das Ganze arbeitet mit einer CHA-10 zusammen.

Eine Unterstützung des ntp wäre weit aus mehr als angebracht, zumal man schon sich die Mühe gemacht
hat den TCP/IP Stack incl. DHCP zu berücksichtigen. Auf TCP Basis wäre ntp ein überschaubarer Mehraufwand
und würde für alle Nutzer der ISM7/8 einen deutliches Mehrwert liefern, da man ein mal damit auch die
Zeit nie nachstellen müsste. Interne Uhren sind weniger genau und -wie man mehrfach erlebt- aufwändiger
und damit auch deutlich störanfälliger.

UPDATE: unterstellte USB-Anbindung des Bus ist wohl ein Modbus. (siehe Wiki-Modbus)
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Klar wäre es eine gute Idee wenn man auch einen NTP-Server und noch andere Dinge, mit implementiert hätte, aber die Entwicklung des ISM7/ISM8 ist vor "Urzeiten" passiert, eher rudimentär und die Teile sind vollkommen überholt. Leider macht Wolf seit Jahren keine Anstalten daran etwas zu ändern, bzw. eine aktuelle und zeitgemäße Form der Anbindung auf den Markt zu bringen. Nach dem Motto: Warum sollten wir das ISM7/ISM8 tut's doch. Jeder z.B. ESP8266/ESP32 ist leistungsfähiger als das was Wolf da vor Uhrzeiten entwickelt (lassen) hat. 🤣

Aber bevor hier noch/wieder Kommentare wie "braucht man eh nicht", oder "ist eh vollkommen sinnlos" kommen: Ja muss man nicht haben und ja ein ISM7//ISM8 könnte/würde wenn ja auch reichen, aber zum Glück darf jeder seine eigene Meinung zu einem Thema haben. 😄

VG Jim
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Nene,

die ntp Serverinfratruktur gibt es schon lange, Du brauchst nur den ntp-client, den nutzt Dein PC
oder Dein Smartphone schon lange. Das kannst sogar über die Friztbox laufen lassen.
Aufwand simple, Wolf müsste lediglich den ntp Client im Softwarestack mit aufnehmen und
aktivieren.

Aber vielleicht macht es denen ja mehr Spaß sich mit kaputten Kondensatoren oder leeren Batterien
zumzuärgern, nur um das Datum und die Uhrzeit aus einem alten Chipd zu puhlen.

Yes, Dein zarter Hinweis auf Arduino Board ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Warum einfache
Lösungen in Betracht ziehen, wenn es auch alt und umständlich geht. Andere Firmen nutzen diese preiswerite
und in Serie hergestelten Board doch auch.
Nebenbei denke ich gerade an SG-Ready, dass man statt seriell viel einfacher für den Aufbau auf TCP Basis
umsetzen könnte. Der Monteur wäre sicherlich dankbar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
UPDATE: unterstellte USB-Anbindung des Bus ist wohl ein Modbus.
Um genau zu sein: Bei Wolf eBus. :)

Wie gesagt sind die ISMx Teile irgendwann vor "Urzeiten" mal entwickelt worden und der darauf laufende Server ist eine ebenfalls alte Version des MS Internet Information Servers, was auch erklärt warum die Software so "besonders schnell" reagiert. 🤣

Wolf hat halt (scheinbar) keine Interesse daran irgendetwas in der Richtung zu ändern. Es reicht ja damit werben zu können das ihre Geräte selbstverständlich auch "smart" sind und sich per App smart steuern lassen. Also in der Richtung total modern und zeitgemäßig. 😆

Aber mal unabhängig davon nutzt Dir jegliche Form der (alternativen) Anbindung - womit/worüber auch immer - eh nichts weil die Uhrzeit eben über die Hard- und Software des BM-2 geliefert wird und wenn die Hardware ggf. einen Defekt hat - was bei einigen BM-2 lt. den Beiträgen und Postings hier im Forum ja bzgl. des Verlustes der korrekten Uhr der Fall zu sein scheint - dann ist eben die Uhrzeit futsch. Wollte man das grundsätzlich ändern müsste man das BM-2 halt neu entwickeln und z.B. im einfachsten Fall mit einer austauschbaren Batterie für das CMOS, bzw. den Uhrzeit-Part, ausstatten. Oder halt bei dem BM-2 eine Ethernet-Schnittstelle integrieren und per Firmware ermöglichen die System-Zeit auch von einem NTP-Server aus dem I-Net beziehen zu können.

Die meisten Kunden haben halt auch nur das BM-2 ohne ISMx und somit gar keine Möglichkeit eine I-Net-Verbindung zu einem NTP-Server aufzubauen. D.h. wenn müsste es tatsächlich ein neu entwickeltes BM-2 geben.

D.h. Du wirst vermutlich jeglichen Gedanken in Richtung NTP-Server Anbindung abhaken können mit: "Man wird ja wohl mal träumen dürfen." 😉

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Meine BM-2 Einheit hat ein Problem beim Bestimmen der Uhrzeit bzw. das Datum.
Nach einem Neustart befindet sich die Steuereinheit im im Jahr des Herrn 0 und feiert
gerade Silvester.
Das Problem ist bekannt und wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben. Ich selbst war selbst "Opfer" dieses Fehlers. Ursache für das Vergessen der Uhrzeit des BM-2 ist die im BM-2 fest verbaute Stützbatterie, in diesem Fall ein Gold-Cap Kondensator. Dieser beliefert die Uhr lt. Wolf aber nur ca. 48 Stunden mit Strom, wenn das Gerät vom Netz genommen wird.
Wenn nun dieser Kondensator seinen Dienst versagt reicht mitunter bereits eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung und die Uhr wird auf 0 zurückgesetzt. Die Folge: Alle Zeitprogrammierungen sind dahin. In meinem Fall hat mein SHKler mir unverzüglich ein neues BM-2 im Rahmen der Garantie vorbeigebracht. Er sagte, dass eine ganze Reihe von BM-2 aus den Jahren 2020/21 mit der Software-version 2.80 von dem Fehler betroffen waren.
Im Rahmen der fünfjährigen Garantie wird die BM-2 wohl nur ausgetauscht, sofern das Heizherät bei Auslieferung mit der BM-2 geliefert wurde. Ansonsten zieht nur die zweijährige Gewährleistung.

Für Bastler und Hobbyelektroniker die mit dem Feinlötkolben umgehen können gibt es hier eine Anleitung für den Austausch des God-Cap:

 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ergänzung: Bei Ausfall des Gold-Cap gehen die Einstellungen und die vom Nutzer vorgenommenen Veränderungen nicht verloren. Die Daten werden auf einem CMOS-Chip gespeichert wie auf einem USB-Stick. Und was scheinbar nur wenigen bekannt ist: Wenn das Schnittstellenmodul ISM7i verbaut ist lassen sich sämtliche Einstellungen auf Festplatte abspeichern und bei Bedarf einfach wieder zurückspielen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ebenso komisch finde ich den Umstand, dass die BM-2 via LAN angeschlossen ist und
damit permanenten Internet Zugriff besitzt. Das BM-2 könnte doch per ntp das Datum und
die Zeit viel genauer ermitteln und sich die Abfrage der gepufferten Uhr sparen.
Es gibt als Zubehör von Wolf ein Funkuhrmodul. Allerdings muss ich sagen, dass die im BM-2 verbaute Uhr äußerst exakt ihren Dienst versieht, solange der Stützkondensator nicht ausfällt. Meine Uhr musste ich während zwei Jahre nicht einmal korrigieren.
Das Funkuhrmodul halte ich allerdings für eine sinnvolle Ergänzung in Mietobjekten wo der Vermieter nicht mal eben schnell vorbeischauen kann oder auch im Ferienhaus weit weg von zuhause.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Wenn das Schnittstellenmodul ISM7i verbaut ist lassen sich sämtliche Einstellungen auf Festplatte abspeichern und bei Bedarf einfach wieder zurückspielen.
Oder im Archiv ( Wolf Portal ) speichern und von da zurückspielen .
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Um genau zu sein: Bei Wolf eBus. :)

.....

Die meisten Kunden haben halt auch nur das BM-2 ohne ISMx und somit gar keine Möglichkeit eine I-Net-Verbindung zu einem NTP-Server aufzubauen. D.h. wenn müsste es tatsächlich ein neu entwickeltes BM-2 geben.

D.h. Du wirst vermutlich jeglichen Gedanken in Richtung NTP-Server Anbindung abhaken können mit: "Man wird ja wohl mal träumen dürfen." 😉

VG Jim
Nahezu alle Kunden eine CHA-7 oder CHA-10 dürften aber wohl ein ISM Modul haben. So wenige wird das nicht mehr sein, das Teil sieht man schon häufiger in dern Vorgärten stehen.

Jetzt lass uns nochmals was träumen:

 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Wovon auch immer Du träumst, :) aber die Antwort auf Deine usprüngliche Frage "Beherrscht die BM-2 das ntp-Protokoll" lautet halt: Nein

Das Wolf (auch) bei ihren Wärmepumpen auf das alte BM-2 + ggf. ISMx setzt ist halt so. Das es dann BM-2 gibt die mit dem Uhrzeitproblem zu kämpfen haben ist zwar traurig und sollte ganz sicher nicht sein, aber in Deinem Fall, mit einer WP die scheinbar erst zwei Jahre alt ist, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen, da Wolf innerhalb der Garantiezeit ein defektes BM-2 kostenlos ersetzt. D.h. an Deiner Stelle würde ich mir aktuell über eine Integrationsmöglichkeit eines NTP-Servers gar keine Gedanken machen, sondern das BM-2 auf Garantie austauschen lassen.

Ob man dann in Zukunft ggf. wieder vor dem gleichen Problem steht, weil das ausgetauschte BM-2 dann ggf. wieder das gleiche Problem hat, ist eine andere Frage. Aber auch dieses dann ggf. wieder auftretende Problem wirst Du nicht mit oder über den eBUS lösen können, eben weil die Uhrzeit auch dann noch weiterhin direkt und fest im BM-2 inplementiert ist. Ergo und wie bereits in #6 geschrieben: Solange Wolf weiterhin das bisherige BM-2 einsetzt und daran keine Änderungen vornimmt, kann das Uhrzeitproblem immer mal wieder und weiterhin auftauchen.

Aber vielleicht macht es denen ja mehr Spaß sich mit kaputten Kondensatoren oder leeren Batterien
zumzuärgern, nur um das Datum und die Uhrzeit aus einem alten Chipd zu puhlen.
Auch darauf noch eine Antwort bzw. eher Anmerkung: Das nennt man wohl "Probleme aussitzen". ;)

VG Jim
 
Thema:

Beherrscht die BM-2 das ntp-Protokoll

Beherrscht die BM-2 das ntp-Protokoll - Ähnliche Themen

  • Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft

    Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft: Hallo, seit langer Zeit ist die Darstellung der Protokolle (Kurven, Trends...) lückenhaft. Egal ob ISM7 per Kabel oder WLAN verbunden ist...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Software für Protokolle

    Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten Zeit ein...
  • Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve)

    Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve): Wolf CGB 2-14, Smartset, Fachmann, Protokoll, grafische Darstellung (siehe angehängtes Foto) Kann mir jemand erklären, welchen Wert die Kurve...
  • Läuft meine CGB so gut oder schlecht? Protokolle per ISM7...

    Läuft meine CGB so gut oder schlecht? Protokolle per ISM7...: Hallo an Alle Forumsmitglieder, seit diesem Jahr im Sommer habe ich eine CGB2-20. Der Warmwasserbetrieb funktioniert gut jedoch bin ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft

      Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft: Hallo, seit langer Zeit ist die Darstellung der Protokolle (Kurven, Trends...) lückenhaft. Egal ob ISM7 per Kabel oder WLAN verbunden ist...
    • Abgassystem Zulassung Protokoll

      Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
    • Software für Protokolle

      Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten Zeit ein...
    • Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve)

      Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve): Wolf CGB 2-14, Smartset, Fachmann, Protokoll, grafische Darstellung (siehe angehängtes Foto) Kann mir jemand erklären, welchen Wert die Kurve...
    • Läuft meine CGB so gut oder schlecht? Protokolle per ISM7...

      Läuft meine CGB so gut oder schlecht? Protokolle per ISM7...: Hallo an Alle Forumsmitglieder, seit diesem Jahr im Sommer habe ich eine CGB2-20. Der Warmwasserbetrieb funktioniert gut jedoch bin ich mir...
    Oben