Bedienteil - vorderer Stecker

Diskutiere Bedienteil - vorderer Stecker im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, was das für ein 4 Pin-Stecker am Bedienteil meiner Heizung ist. Ich vermute, es ist etwas zum Testen (ev . für den...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein 4 Pin-Stecker am Bedienteil meiner Heizung ist.

Ich vermute, es ist etwas zum Testen (ev . für den internen FB-Anschluss?) . Wenn ja, wie heisst das Teil was man benötigen würde?

Danke
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
??? Ich denke, du meinst das Buskabel? Das wäre für die interne Kommunikation der Bedieneinheit mit dem Kesselregler!
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Habe wohl das Bild vergessen.

Kann man diesen Stecker benutzen, um die Kommunikation mit der Therme zu testen? (Stichwort: BSB-Lan-Adapter)
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hier kann man ein Siemens-Tool zur Verbindung mit dem Bedienteil und dem RVS Regler anschließen. OCI 700 heißt das, meine ich!
"Früher" lief über das Bussystem (nicht über genau diesen Stecker) die Fernwartung ect......
Allerdings ist dieser BSB Anschluss ehr langsam! Auf dem RVS Regler kann man auch per LPB zugreifen. Das ist schneller!
 

fredlcore

Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2
Der Frontanschluss führt ebenso wie der FB genannte Stecker auf der Hauptplatine die Anschlüsse CL+ und CL- aus, die für den BSB Bus sind. Mit dem Flachbandkabel, mit dem die Kesselbedieneinheit mit der Hauptplatine verbunden ist, hat das nur insofern zu tun, als dass auch da die beiden Leitungen vorhanden sind, aber da nicht abgegriffen werden können.

BSB und LPB sing von der physikalischen Übertragung her übrigens identisch, beide laufen mit 4800'bps. Was für ein durchschnittlicher Daten-Telegramm pro Parameter-Abruf von etwa 30 Byte mehr als ausreichend ist.

Detaillierte Infos zu den Stecker und den verschiedenen Bussen gibt es auf unserer Projektseite:
bze. hier direkt für die Anschlussbelegung:

Dort gibt es auch Bezugsmöglichkeiten für den BSB-LAN Adapter.
 
Thema:

Bedienteil - vorderer Stecker

Bedienteil - vorderer Stecker - Ähnliche Themen

  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • DTG 120 NEZ mit Bedienteil

    DTG 120 NEZ mit Bedienteil: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Brötje mit einer Steuerung von de Dietrich. Die Steuerplatine der Heizung ist defekt und der Trafo...
  • Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar

    Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme, meine Schwiegermutter (85) hat eine Buderus G 125 Heizung mit RC 30 Bedienteil und Fußbodenheizung im...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Ähnliche Themen

    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

      Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
    • DTG 120 NEZ mit Bedienteil

      DTG 120 NEZ mit Bedienteil: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Brötje mit einer Steuerung von de Dietrich. Die Steuerplatine der Heizung ist defekt und der Trafo...
    • Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar

      Buderus G 125 Bedienteil Display nicht ablesbar: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme, meine Schwiegermutter (85) hat eine Buderus G 125 Heizung mit RC 30 Bedienteil und Fußbodenheizung im...
    • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

      Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
    Oben