BE 1.1 Düse - Brenner stottert beim starten

Diskutiere BE 1.1 Düse - Brenner stottert beim starten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, uns wurde eine 50er anstatt einer 45er Düse eingebaut… Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin meine Fragen hierzu;-). Ist das normal...

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Hallo,
uns wurde eine 50er anstatt einer 45er Düse eingebaut… Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin meine Fragen hierzu;-).
Ist das normal dass der Heizungsraum etwas nach Abgasen riecht?
Habe gelesen dass der BE 1.1 eine 45er Düse benötigt, der HB hat aber ne 50er eingebaut, ist dass egal- oder ist dass der Grund dass der Brenner beim starten etwas stottert?
Die Fußbodenheizung wurde schon lange nicht mehr ordentlich gewartet, würdet ihr mir generell eine Spülung empfehlen?
Besten Dank im Voraus 👍 für eure Antworten.
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die Düsengröße ist hier erst mal nebensächlich. Der Kessel hat 21 KW?

Wichtig ist, daß einer Danfoss xxx/ 80° HDF Düse eingesetzt ist und der eingestellte CO² Gehalt 13,6 - 13,8% beträgt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Falscher Düsentyp!

Korrekte Düse Danfoss 0,45/80° HFD ( Keine Fluidics!)

Fachmann noch mal antraben lassen und Murks ausbessern
 

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Ist dass der Grund warum er nicht beim ersten Startversuch startet bzw. stottert?
 

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Hab mal in den Unterlagen gekramt - hier steht: Fluidics 0,45gph 80 ° HF.
Und auf dem Merkblatt steht:
aus 0,45gph 80 ° HF wird => Danfoss 0,45gph, 80° HFD => ist jetzt Danfoss 0,45gph, 80° HR
Was ist denn jetzt richtig 🤪🤣? 61465A2F-3F9A-4CAD-871B-04C01B2EB483.jpegC3312FC9-6F4C-41B5-AF9D-1488816C77DD.jpeg
61465A2F-3F9A-4CAD-871B-04C01B2EB483.jpeg
C3312FC9-6F4C-41B5-AF9D-1488816C77DD.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin, lade Mal das Messeprotokoll hoch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Hab mal in den Unterlagen gekramt - hier steht: Fluidics 0,45gph 80 ° HF.
Und auf dem Merkblatt steht:
aus 0,45gph 80 ° HF wird => Danfoss 0,45gph, 80° HFD => ist jetzt Danfoss 0,45gph, 80° HR
Fluidics war mal Insolvent - Danfoss hat die Produktion übernommen. Diese Düsen haben heute den Zusatz HFD . Fluidics baut heute hganz andere Düsen.

Die Danfoss HF Düse setzt man nur in der 0,35er Variante bei Brennwertkesseln ein.

Für deinen Kessel gilt: Danfoss 0,45/80° HFD
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
HR nicht HF. Das sind 0.35 80° HR. Aber andere Geschichte.

Der brennt genau so mit der FI düsen.
Man muss ihn nur richtig einstellen.

Darum die Frage nach dem Protokoll.
 

Thomas_1982

Guest
Klarer Fall, der Hausdoc ist nicht mehr UP-TO-DATE! Und ich bin auch erstaunt über diese ständige Umstellerei. Guckst du:




Öldüsen aus purem Gold! Na das macht doch richtig was her, ganz mein Stil. Spaß beiseite, ist nur Messing (also eine Kupfer-Zink-Legierung). Weiß hier jemand, warum BBT im August 2019 die Eingebung hatte, die Öldüsen von Stahl auf Messing umzustellen?


Und das Goldstück hat neuerdings diese angeblich pöse pöse Vertiefung wie sie die Fluidics NL Öldüsen schon immer hatten:


:unsure: 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Hallo,
uns wurde eine 50er anstatt einer 45er Düse eingebaut… Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin meine Fragen hierzu;-).
Ist das normal dass der Heizungsraum etwas nach Abgasen riecht?
Habe gelesen dass der BE 1.1 eine 45er Düse benötigt, der HB hat aber ne 50er eingebaut, ist dass egal- oder ist dass der Grund dass der Brenner beim starten etwas stottert?
Die Fußbodenheizung wurde schon lange nicht mehr ordentlich gewartet, würdet ihr mir generell eine Spülung empfehlen?
Besten Dank im Voraus 👍 für eure Antworten.
VG
Man kann statt der 0.45 gph Öldüse auch eine 0.5 gph Düse einbauen, das ist dann halt "nur" eine Nummer größer (wie bei Schuhen). Als Gegenkompensation muss man eigentlich nur den Öldruck etwas reduzieren. Die Öldüsen sollen eh ±10% Toleranz bzw. Bauteilstreuung aufweisen.

Wenn du im Heizraum im Bereich der Abgasführung irgendwo eine Wäscheklammer entdeckst, ist es normal dass es nach Abgasen riecht;-)

Bezüglich der Spülung kann ich nichts sagen, denn die VDI 2035 muss ich noch durcharbeiten.
 

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Man kann alles machen🤷🏽‍♂️… - nicht umsonst schreibt aber der Hersteller eine genaue Düsengröße und Hersteller vor, die haben sich schon etwas dabei gedacht , alles andere ist Murks…
 

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Was bist Du denn für ein Vogel…was soll das mit der Wäscheklammer 🤦🏽‍♂️
Ich hab die Übersicht der Düsen von Buderus schon gepostet warum postest Du diese denn nochmal 🤦🏽‍♂️ - willst Du dem Hausdoc eins auswischen 🤣🤣🤣 „ nicht mehr UP-TO-DATE!“
 

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
🤦🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

YottaBuderus

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Lass DU dass mal mit dem durcharbeiten, deine Expertise ist hier nämlich nicht gefragt, - nachlesen kann jeder - ein Profi weiß was sowas…

„Bezüglich der Spülung kann ich nichts sagen, denn die VDI 2035 muss ich noch durcharbeiten. „
 

Thomas_1982

Guest
Was bist Du denn für ein Vogel…was soll das mit der Wäscheklammer 🤦🏽‍♂️
Ich hab die Übersicht der Düsen von Buderus schon gepostet warum postest Du diese denn nochmal 🤦🏽‍♂️ - willst Du dem Hausdoc eins auswischen 🤣🤣🤣 „ nicht mehr UP-TO-DATE!“


Das sind nur 2 Beispiele. Bei mir kam der Schornsteinfegermeister auch mit der Wäscheklammer-Mod an. Danach stank es furchtbar nach Abgasen, sobald der Ölbrenner lief. Nur Dr Schorni weiß, wie man das mit der Schornsteinbelüftung professionell (leider auch recht teuer) löst.

Das ist Quark mit Soße gewesen, was du da gepostest hast. Das JPEG-File "61465A2F-3F9A-4CAD-871B-04C01B2EB483.jpeg" hätte auch ein Fake im Sinne eines Aprilscherzes sein können. Außerdem ist ein JPG im Gegensatz zu einem PDF nicht maschinenlesbar. Mach dir um den Forumspatronatsvorsteher hier keine Sorgen, der ist ein harter Kerl und schwebt wie ein Guru über solchen Neckereien.

Du, ich bin im September 2017 hier in das Häuschen mit der Buddy Ölheize eingezogen und erarbeite mir in meiner Freizeit nach und nach so ziemlich jeden Themenkomplex im Zusammenhang mit dem (heutzutage recht teuren) Heizen. Die VDI 2035 wurde mir vor wenigen Wochen von Buderus ans Herz gelegt. Ich hatte Fragen bezüglich des Heizungswassers (Heizkörper) bei Umrüstung auf eine sensible Hocheffizenzpumpe und Bud hat gemeint, dass das Thema Heizungswasser sehr/zu komplex sei und dann auf besagte VDI verwiesen. Mit 165,90 EUR kein Schnäppchen, aber immerhin "nur" 84 Seiten.

Was zum Teufel ist eigentlich ein Yotta? Heißt du so mit Nachnamen gemäß Personalausweis? Oder hat das etwas mit Star Wars zu tun!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BE 1.1 Düse - Brenner stottert beim starten

BE 1.1 Düse - Brenner stottert beim starten - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

    Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
  • richtige Düse für MAN-Brenner

    richtige Düse für MAN-Brenner: Hallo, durch Zufall las ich vor einigen Jahren auf der Wartungsrechnung, dass eine 0.6er Düse in einen MAN Brenner Typ: RE 1 Bj. 1986...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

      Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
    • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

      Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
    • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

      Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
    • richtige Düse für MAN-Brenner

      richtige Düse für MAN-Brenner: Hallo, durch Zufall las ich vor einigen Jahren auf der Wartungsrechnung, dass eine 0.6er Düse in einen MAN Brenner Typ: RE 1 Bj. 1986...
    Oben