BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung

Diskutiere BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr meine alte Ölheizung entfernt und eine Pelletsheizung vom Fachbetrieb installieren...

balu.crew

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
folgendes Problem.

Ich habe letztes Jahr meine alte Ölheizung entfernt und eine Pelletsheizung vom Fachbetrieb installieren lassen. (Rechnung August 2021)

Leider habe ich die Alte Ölheizung und Öltanks selber entsorgt,
der Heizungsbauer hat mich nicht in Kenntnis Gesetzt dass ich diese nicht Privat abbauen darf.


Jetzt habe ich von der Bafa eine Aufforderung bekommen die Demontage und Entsorgung Ölheizung und entsorgung Öltanks mit (Ölschlammentsorung)
per Rechnung und von einer Fachfirma nach zu reichen.

Andernfalls kann Mein Verwendungsnachweis aufgrund mandelnder Vollständigkeit nicht weiter bearbeitet werden:


Leider Habe ich die Heizung und Öltanks bei Meiner Stadt im Sperrmüll abgegeben und keine Rechnung etc. aufgehoben.

Was kann ich jetzt tun ?

- Wenn ich angebe die Heizung und Tanks verkauft zu haben wird dann die Ganze Förderung gestrichen oder nur Ölaustausch Förderung ( Wegen Falschangabe ? )
- Kann ich nachträglich eine Firma Beauftragen zum entsorgen mit anderen Öltanks / Heizung ? Problem Rechnung dann Mai 2022 )
- Kann ich bei der Bafa nachfragen ob ich Nachträglich die Heizung entsorgen kann

Habe Angst das Sie mir die ganze Förderung streichen.

Mfg
balu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Leider habe ich die Alte Ölheizung und Öltanks selber entsorgt,
....
Habe Angst das Sie mir die ganze Förderung streichen.
Und das ist noch dein geringstes Problem. :eek:
Dir kann eine Anzeige wegen illegaler Abfallentsorgung von Sondermüll ohne Nachweis der ordnungsgemäßen Reinigung durch einen Fachbetrieb blühen....
Gaaanz heiße Kiste.
:oops:

Ich hoffe du weißt noch auf welchem Waldparkplatz das Zeug steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Was kann ich jetzt tun ?
Klassisches Eigentor.

Die Entsorgung hätte nur durch ein nach AwSV zertifiziertes Unternehmen erfolgen dürfen.

Die Sperrmüllentsorgung hätte die Tanks gar nicht annehmen dürfen.

Versuch eine Tankreinigungsfirma zu erreichen - vieleicht gibts da auf kleinem Dienstweg die Möglichkeit diesen Entsorgungsnachweis zu bekommen. Diese Meldung geht ja auch an die zuständige Aufsichtsbehörde - und letztlich zur unteren Wasserbehörde.

Verstöße hier können deutliche Bußgelder nach sich ziehen.

Bitte ehrliche Antwort unter uns Betschwestern: Was hast du mit dem Bodensatz aus den Tanks gemacht?
 

balu.crew

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
2
Klassisches Eigentor.

Die Entsorgung hätte nur durch ein nach AwSV zertifiziertes Unternehmen erfolgen dürfen.

Die Sperrmüllentsorgung hätte die Tanks gar nicht annehmen dürfen.

Versuch eine Tankreinigungsfirma zu erreichen - vieleicht gibts da auf kleinem Dienstweg die Möglichkeit diesen Entsorgungsnachweis zu bekommen. Diese Meldung geht ja auch an die zuständige Aufsichtsbehörde - und letztlich zur unteren Wasserbehörde.

Verstöße hier können deutliche Bußgelder nach sich ziehen.

Bitte ehrliche Antwort unter uns Betschwestern: Was hast du mit dem Bodensatz aus den Tanks gemacht?
Bodensatz wurde aufgewühlt und dann bei einen anderen Heizöltank umgefüllt.

Es war fast kein Bodensatz mehr da.

Habe die Tanks mit Industrielappen gereinigt und dann bei mir in der Firma

„Spezial Öl Lappen Tonne“ entsorgt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ist mir neu das man alte Heizöltanks zum Sperrmüll rausstellen kann.
 

Yeoman

Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
42
Wie ist die Sache ausgegangen ? Google spuckt das hier aus:

Die Entsorgung Ihres Heizöltanks dürfen Sie unter Umständen selbst übernehmen. Maßgeblich dafür sind die Größe des Tanks und die für Ihren Wohnort geltenden Vorschriften, die Sie bei der zuständigen unteren Wasserbehörde erfragen können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Wie ist die Sache ausgegangen ? Google spuckt das hier aus:

Die Entsorgung Ihres Heizöltanks dürfen Sie unter Umständen selbst übernehmen. Maßgeblich dafür sind die Größe des Tanks und die für Ihren Wohnort geltenden Vorschriften, die Sie bei der zuständigen unteren Wasserbehörde erfragen können.
Ja, das mag ja richtig sein.
Das betrifft aber nur die Entsorgung fachgerecht GEREINIGTER Behälter und das wurde hier in diesem Fall unterlassen! ☝

Die AwSV, die das regelt, gilt nämlich bundesweit und nicht nur an einigen Wohnorten. :p

§ 45 AwSV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
 

Black

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Hallo, ich wollte mal um eure Meinung Bitten.

Laut Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) (vom 21. Dezember 2023) muss für den Bonus die alte Ölheizung in diesem Fall "fachgerecht demontiert und entsorgt" werden (siehe Bild), nur leider gibt es dazu weiter keine genaue definition und die KfW kann dazu auch nichts 100%tiges sagen.
Muss es ein "Fachbetrieb" machen oder kann ich es selber mit Entsorgungsschein eines Entsorgungsunternehmen entsorgen?
Die von der KfW wollen, dass man am besten selber nichts mehr machen kann, eine Einheitliche Rechnung wo alles drauf steht damit es nicht zu "kompliziert" wird.

Nächstes Problem sind die alten Kunststoff Ölbehälter (4x1500L), wir hatten extra einen von der Stadt der dafür zuständig ist, also einen vom Umweltschutz - Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, der hat Bilder gemacht und gesagt "die sehen gut aus können entsorgt werden" die Behälter sind im Prinzip komplett sauber, er bräuchte nur dann den Entsorgungschein damit die Ölheizung aus dem System gelöscht wird.
Seine Aussage: "Zerschneiden und zu einem Entsorgungsunternehmen bringen die mir einen Entsorgungsnachweis ausstellen etc. habe einen gefunden, alles liegt bereit und könnte sofort entsorgt werden.

Wir haben mit ein paar Personen von der KfW telefoniert und ihnen alles genau erläutert, aber anscheinend wollen die nicht das Private Person ihre alte Ölheizung etc. entsorgen.
Die Kunststoff Behälter liegen zerschnitten im Keller und sind sauber, Ölheizung ist demontiert und liegt draußen, nach einer Anfrage bei einer Firma was die im Prinzip nur für die Entsorgung + Stilllegungsbescheingung nehmen würde bin ich fast den Stuhl hinten rüber gekippt.
1650€ für einmal aufladen entsorgen und 1 Rechnung + 5 häken machen, wir haben hier 30 Firmen die das machen könnten, ich habe erstmal nur bei einer angefragt, da sie seit 40 Jahren auf dem Markt ist.

Was sollen wir machen, die von der KfW sind extrem ignorant.

Haus wird Kernsaniert mit Fußbodenheizung + Fenster + WP usw..

Gruß
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Steht doch klar und deutlich im Anhang geschrieben :

Voraussetzung zur Gewährung eines Bonus ist eine fachgerechte Demontage und Entsorgung . . . . .

Damit ist doch alles glasklar zum Ausdruck gebracht.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
für mich ist das nicht "glasklar":
Auch als Privatperson/Laie kann ich bestimmte Tätigkeiten "fachgerecht" ausführen. Ich weiß nicht, ob es hierfür eine offizielle Definition gibt, ansonsten würde ich unter "fachgerecht" verstehen, dass die Tätigkeit unter Beachtung geltender Regelungen, nach Stand der Technik und in besserer oder vergleichbarer Qualität wie ein offizieller Fachbetrieb durchgeführt wird.
Präziser wäre da die "Fachbetriebspflicht", d.h. dass eine bestimmte Qualifikation oder Lizensierung zur Durchführung einer Tätigkeit nötig wäre bzw. nachgewiesen werden muss.
Seitens der BAFA oder KfW wäre es am stichhaltigsten, wenn ein konkretes Dokument erwartet wird, das - wer auch immer der Durchführende war - zur Entscheidung führt (z.B. ein Entsorgungsnachweis eines Entsorgungsunternehmens, Deponie oder sonst was...).

Inhaltlich muss man sich die Frage stellen, was die KfW/BAFA eigentlich mit diesem Entsorgungsnachweis erreichen wollen. Ich sehe da folgende Punkte:
1) Die Ölheizung wird tatsächlich abgebaut, d.h. es muss nachgewiesen werden, dass eine alte Heizung trotz eingestrichener Förderung nicht doch weiter betrieben werden kann.
2) Die Ölheizung wird tatsächlich entsorgt, d.h. wird nicht an anderer Stelle (z.B. Gebrauchtmarkt) weiter betrieben. Ziel ist ja, Ölheizungen zu reduzieren und nicht nur zu verlagern.
3) Die Entsorgung erfolgt unter Beachtung geltender Umweltauflagen (also eben nicht auf dem Waldparkplatz...)

Es bleiben immer noch viele Entsorgungswege/Möglichkeiten (Eigenleistung an Entsorgungsbetrieb, derselbe Fachbetrieb der auch die Heizung einbaut, ein dritter Entsorgungsfachbetrieb etc.) um die Punkte zu erfüllen. Klar, der KfW wäre es vermutlich am liebsten, wenn es nur ein "Schema F" gäbe....

Gruß, bendo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Präziser wäre da die "Fachbetriebspflicht",...
Genau DAS steht auch so in der dafür zuständigen AwSV,

(1) Folgende Anlagen einschließlich der zu ihnen gehörenden Anlagenteile dürfen nur von Fachbetrieben nach § 62 errichtet, von innen gereinigt, instand gesetzt und stillgelegt werden:
....
4. Heizölverbraucheranlagen der Gefährdungsstufen B, C und D,
§ 45 AwSV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Inhaltlich muss man sich die Frage stellen, was die KfW/BAFA eigentlich mit diesem Entsorgungsnachweis erreichen wollen.
1) Ist Unsinn, du musst ja auch die Rechnung für die neue Heizung einreichen, warum sollst du die alte weiterbetreiben

2) ist richtig!

Eine Lenkung, um politische Ziele zu erreichen.

Diese Behörden machen die Förderprogramme ja nicht aus reiner Nächstenliebe.
Es soll durch den Entsorgungsnachweis belegt werden, dass eine alte umweltschädliche Heizung für immer und endgültig aus dem Verkehr gezogen wurde und nicht weiterhin irgendwo in Betrieb bleibt.

Das ist das gleiche Prinzip, wie die Rückkaufprogramme von Mobiltelefonen. Es soll verhindert werden, dass alte Geräte weiterhin betrieben werden, anstatt neue zu kaufen.

3) Darum kümmern sich andere Behörden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Auch als Privatperson/Laie kann ich bestimmte Tätigkeiten "fachgerecht" ausführen.
Wenn du hierzu ( Tankdemontage) eine Zertifizierung nach AwSV hast : Ja+

Andernfalls nein.
Du brauchst hier einen entsprechend schriftlichen tsorgunnachweis über eine Fachfirma.

Ein Duplikat dieses Nachweises geht auch an die untere Wasserbehörde ( Landratsamt....)
3) Darum kümmern sich andere Behörden
Quatsch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Soso, du meinst also die Ureigenste Aufgabe der Kreditanstalt für Wiederaufbau ist es, sich um die Einhaltung des Wasserhaushaltgesetzes zu kümmern.

Das wäre mir neu, meines Wissens ist es immer noch eine Bank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Quatsch im Sinne von: Da kümmern sich andere, div Behörden.
Doch, dafür ist z.B. in Hessen das Regierungspräsidium und seine untergeordneten Ämter zuständig.
In anderen Ländern ist es die Bezirksregierung.

Ich habe beruflich täglich mit dem Thema zu tun.
 

Schnabbeldibabbel

Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
1
...gleiches Thema bei mir grad:
Tankentsorgung ist klar aber zur (fachgerechten) Entsorgung der Ölheizung kann mir niemand was konkretes sagen.
Ich hab bei diversen Schrotthändlern angefragt und die sagen sie stellen nix konkretes aus, da steht dann nur Mischschrott, aber nehmen die natürlich sehr gern an und geben mir auch noch Geld dafür :)
Ich hab dann mal meinen Energieberater gefragt wie das andere gemacht haben. Der hat mir gesagt andere haben das über ganz normale Entsorgungsbetriebe gemacht die dann in einem Schreiben bestätigt haben, dass die Ölheizung (Modell/Seriennummer/etc von Herrn xxx) angenommen/entsorgt wurde. Das wurde bisher von der Bafa akzeptiert. Ich hab dann jetzt mal so nen Betrieb angerufen und der hat gemeint: kein Ding aber das vorgefertigte Schreiben soll ich bitte mitbringen die wissen nicht wie sowas aussieht, Stempel und Unterschrift machen sie mir aber drauf. Ich glaub so werd ichs halt dann mal machen, mir fällt auch nix anderes ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Das Problem ist nicht die Entsorgung der saubern und Ölfreien Heizung, sondern deren Fachgerechte Reinigung.
Und dafür benötigst du eine Firma die das darf und dir bescheinigt.
Und wenn die Ahnung hat, hat sie auch die Formulare.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Schriftliche Abmeldung vom zuständigen Schornsteinfegermeister, da ja auch der Abgasschornstein abgemeldet wird, im anderen Fall die unterste Wasserbehörde, wenn ein Öltank aus deren Lageregister amtlich gestrichen wird, als Letztes vielleicht ein schönes Foto, wenn der alte Heizungskessel den Heizraum für immer Verlassen hat...

1712076036996.jpeg
 
Thema:

BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung

BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben