BAFA Ölheizung Ensorgungsnachweis

Diskutiere BAFA Ölheizung Ensorgungsnachweis im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi habe folgendes Problem, mein Heizungsbauer hat das Beantragen und Einreichen der nötigen Dokumente bei der BAFA erledigt. Die alte Ölheizung...

Tom Rossi

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
5
Hi
habe folgendes Problem, mein Heizungsbauer hat das Beantragen und Einreichen der nötigen Dokumente bei der BAFA erledigt.
Die alte Ölheizung wurde abgebaut und provisorisch wieder angeschlossen, damit wir warmes Wasser hatten. Deshalb dachte keiner an die fachgerechte Entsorgung. Jetzt kam ein Schreiben der BAFA das dieser Nachweis fehlt, ich habe dann eine Bekannte, die so ein zertifiziertes Betrieb hat gebeten mir diesen Nachweis auszustellen, für den passenden Zeitraum 11/2021 bis 02/2022. Es wurde die alte Anlage abgeholt und entsorgt, 04/2023. Das Rechnungsdatum ist jetzt halt auch 04/2023 und das Überweisungsdatum ist auch 04/2023.
So und jetzt das Problem, wir haben den Entsorgungsnachweis (11/2021 bis 02/2022) eingeschickt und die Antwort der BAFA war, sie wollen die Rechnung und die Überweisungsbescheinigung (04/2023).
Der Heizungsbauer sagt jetzt, das dürfen wir auf keinem Fall einreichen, weil die Abgabe aller Dokumente (u.a. Rechungen) fand im 08/2022 statt und wenn wir jetzt eine Rechnung mit einem Datum 04/2023 einreichen, fällt nicht nur die 10 Punkt für den Tausch der Heizölheizung weg, sondern die ganze Förderung.
Meine Fragen wäre jetzt, stimmt das bzw gibts da noch eine Chance die Förderung zu bekommen?

Was mir auch stinkt ist, das der Heizungsbauer bzw seine Bürotruppe, die die ganze Abwicklung machen, das nicht auf dem Schirm hatten, dann hätte man noch zeitnah reagieren können. Der HB hat bei uns in der Gegend sehr viele solche Aufträge komplett abgewickelt, der ist eingentlich als sehr guter Betrieb bekannt.

Danke schon mal für Eure Antworten
BG
Tom
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
ich würde den Nachweis so erbringen (heißt also Rechnung & Überweisungsbescheinigung) ZUSÄTZLICH ein Schreiben DEines Heizungsbauers, dass die Entsorgung zeitgemäß erfolgt ist, aber aufgrund menschlicher Fehler es versäumt worden ist, die Rechnung zu stellen und dieses (mit der Rechnungsstellung) erst durch die Nachfrage der BaFa aufgefallen ist. Datum Unterschrift Heizungsbauer und entschuldigung nochmals für die Umstände.
 

Tom Rossi

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
5
Würde es nicht mehr Sinn machen wenn das Entsorgungsunternehmen mir das bestätigt?
Kann mir die komplette Förderung entzogen werden?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
WAS soll das Entsorgungsunternehmen Dir bestätigen? dass sie das in 23 entsorgt haben? entgegen des Datums Deines gefälschten Entsorgungsnachweises? Außerdem will die BaFa Rechnung UND Deine Überweisung sehen!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
ich habe dann eine Bekannte, die so ein zertifiziertes Betrieb hat gebeten mir diesen Nachweis auszustellen, für den passenden Zeitraum 11/2021 bis 02/2022.
Sowas nennt sich Subventionsbetrug.

Das Rechnungsdatum ist jetzt halt auch 04/2023 und das Überweisungsdatum ist auch 04/2023.
Kohle kassieren und die Anlage läuft woanders weiter, ist nicht Sinn dieser Förderung. Ansonsten ginge alles nach Osteuropa.
 

Tom Rossi

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
5
Ich meinte, das das Entsorgungsunternehmen den "menschlichen Fehler" zugibt und somit die 23er Rechnung erklärt.
Werd mal mit dem HB reden, ob er das macht.

Stimmt die Aussage des HB, das wenn wir eine 2023 Rechnung nachreichen, mir die Förderung komplett gestrichen werden kann?
 

Tom Rossi

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
5
@HH01: Die Anlage wurde fachgerecht entsorgt. Ich habe ja auch dafür bezahlt, das die wegkommt
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
@HH01: Die Anlage wurde fachgerecht entsorgt. Ich habe ja auch dafür bezahlt, das die wegkommt
Oder sie ging 2023 dann kaputt und wurde dann entsorgt.

Wer dick Subventionen kassiert, der muss sich halt auch an die Vorgaben halten. Es gibt ja durchaus Gründe dafür, dass sie Rechnung und Überweisung verlangen. Irgendeinen Wisch ausstellen und dann nach Osteuropa verkaufen, wäre ja ein gutes Geschäftsmodell (zweimal kassieren).
 

Tom Rossi

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
5
@HH01: Ich seh schon Du bist der mit der Glaskugel
 
Thema:

BAFA Ölheizung Ensorgungsnachweis

BAFA Ölheizung Ensorgungsnachweis - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung

    BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr meine alte Ölheizung entfernt und eine Pelletsheizung vom Fachbetrieb installieren...
  • Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?

    Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Stunden das Internet durchforstet, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung

      BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr meine alte Ölheizung entfernt und eine Pelletsheizung vom Fachbetrieb installieren...
    • Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?

      Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Stunden das Internet durchforstet, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr...
    Oben