BAFA bei Selbsteinbau

Diskutiere BAFA bei Selbsteinbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ist es bei der BAFA Förderung mit Selbsteinbau. (Beispiel Förderhöhe 30%) Bekomme ich dann bei Selbsteinbau 0% Anschaffung & 0% Arbeitszeit...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Wie ist es bei der BAFA Förderung mit Selbsteinbau. (Beispiel Förderhöhe 30%)

Bekomme ich dann bei Selbsteinbau
0% Anschaffung & 0% Arbeitszeit,
oder
30% Anschaffung & 0% Arbeitszeit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Zitat:
Die Antragstellung muss vor Vorhabenbeginn erfolgen. Als Vorhabenbeginn gilt der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden. Maßgeblich ist das Eingangsdatum des Antrages beim BAFA.

Da es bei Selbsteinbau keinen Vertrag gäbe, ist in meinen Augen eine Förderung nicht möglich ( der der Antrag schon gar nicht gestellt werden kann)

Zudem dürfte es bei Selbsteinbau ein Versicherungsproblem geben
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bekomme ich dann bei Selbsteinbau
0% Anschaffung & 0% Arbeitszeit,
Genau das, also gar nichts. Eigenleistungen sind nicht mehr förderfähig:
 

CCN

Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
1

Vwgolfcabrio

Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
1
Gibt es zur Bafa Förderung bei Selbsteinbau neue Erkenntnisse? Ich wollte auch gewisse Leistungen selber machen. Eine Abnahme kann ja vom Unternehmer erfolgen und bescheinigt werden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Solarthermie kannst du selber machen. Den Rest nicht. Wenn dir das einer Unterschreibt übernimmt er die volle Verantwortung über das was du event. vermasselt hast.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
selbstmachen ist überhaupt nicht gewollt und daher auch nicht förderungsfähig.
Gehst gehst Du aber jetzt zum Unternehmer und sagst bau mir was, wird der sagen BAFA Förderung schon beantragt? Mach ich für Dich
und schon läuft der Rechenautomat ;)

Besser wäre es einen Unternehmer zu suchen der nur einbaut, Materialbeschaffung kann fast jeder besser als die Montagefirma. Obs so was gibt? ich weiss nicht, vielleicht bei

Problem bei diesem Geschäft ist, Montagefirma will auch Händler sein und so wird es so teuer wie es ist.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Besser wäre es einen Unternehmer zu suchen der nur einbaut, Materialbeschaffung kann fast jeder als die Montagefirma.
Ist doch ganz einfach. Jeder Handwerker verdient auch am Material. Zum Teil notwendig (Gewährleistungsaufschlag, Beschaffungsaufwand), zu einem immer größeren Teil wird da aber der wesentliche Gewinn mit eingefahren. Denn natürlich kann man die 2-3 Tage Aufwand für den Einbau einer Wärmepumpe nicht uferlos als Arbeitsaufwand abrechnen ;)

Ein Handwerker wird solche Jobs also nur annehmen, wenn er nicht genügend Aufträge hat, die ihm den Aufschlag bei den Teilen bezahlen. Derzeit überhaupt einen fähigen Heizungsbauer zu finden, ist eine spannende Aufgabe. Einen guten Heizungsbauer zu finden, der nicht bereits ausreichend mit lukrativen Aufträgen ausgestattet ist, dürfte einem 5er im Lotte gleichkommen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
ist mir klar, zur Zeit ist aber absoluter Ausnahmezustand


andererseits wäre es für einen 1MannUnternehmer doch eine Geschäftsidee. Wie wir wissen, erfordert der Start eines Unternehmens erheblich Kapital. So könnte der Wareneinkauf auf den Kunden verschoben werden.



 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Seit ihr nicht in der Lage den BAFA Antrag selber zu stellen? Das ist doch kein Hexenwerk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
wie kann eine Firma kein Gewerbe angemeldet haben?
Hier wurde das Thema myhammer schon öfters aufgegriffen und behandelt.

Immer war es so daß die Fachleute dort Stümper waren . Eine Kleingewerbe über Freund/Partner angemeldet....... keine Haftpflichtversicherung......
So kommt es daß dort "Fachleute" ohne eigene Gewerbeanmeldung hausen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Hier wurde das Thema myhammer schon öfters aufgegriffen und behandelt.

Immer war es so daß die Fachleute dort Stümper waren . Eine Kleingewerbe über Freund/Partner angemeldet....... keine Haftpflichtversicherung......
So kommt es daß dort "Fachleute" ohne eigene Gewerbeanmeldung hausen.
Stümper gibts überall, muss jeder selbst wissen
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Stümper gibts überall, muss jeder selbst wissen
Klar. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei einem eingesessenen und bewährten Unternehmen auf einen Stümper zu treffen, eben geringer. Und eine bestehende Haftpflichtversicherung ist im Zweifel eben auch nicht unwichtig.

Aber man kann auch über MyHammer zuverlässige und gute Leute finden, warum auch nicht? Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wen er beauftragt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
kann ja so schlecht nicht sein ;)
Lies mal die Bewertungen die nicht auf der m*********r Seite stehen.

Daß die fachlichen Leistungen überwiegend katastrophal sind wär noch nicht mal so schlimm.
Die Kunden werden teilweise um ihre Existenz gebracht, weil der Stümper keinen Versicherungsschutz hat.

Ich rate Jedem, der trotzdem auf derartige Angebote eingeht, sich ein Foto der Versicherungspolice schicken zu lassen.
 
Thema:

BAFA bei Selbsteinbau

BAFA bei Selbsteinbau - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben