BAFA bei Selbsteinbau

Diskutiere BAFA bei Selbsteinbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie hast Du das eigentlich herausgefunden? Bei grob 20.000 Handwerkern auf der Plattform und um Faktoren mehr Aufträge.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Daß die fachlichen Leistungen überwiegend katastrophal sind wär noch nicht mal so schlimm.
Wie hast Du das eigentlich herausgefunden? Bei grob 20.000 Handwerkern auf der Plattform und um Faktoren mehr Aufträge.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.525
Lies mal die Bewertungen die nicht auf der m*********r Seite stehen.

Daß die fachlichen Leistungen überwiegend katastrophal sind wär noch nicht mal so schlimm.
Die Kunden werden teilweise um ihre Existenz gebracht, weil der Stümper keinen Versicherungsschutz hat.

Ich rate Jedem, der trotzdem auf derartige Angebote eingeht, sich ein Foto der Versicherungspolice schicken zu lassen.

wer Aufträge vergibt, verlangt nach Referenz:

Wo war Ihre letzte Baustelle ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.626
wer Aufträge vergibt, verlangt nach Referenz:

Wo war Ihre letzte Baustelle ?
Ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln. Auch solche Referenzen haben einen faden Beigeschmack. Wichtiger wäre es sicherlich, sich die Gewerbeanmeldung zeigen zu lassen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.525
Ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln. Auch solche Referenzen haben einen faden Beigeschmack. Wichtiger wäre es sicherlich, sich die Gewerbeanmeldung zeigen zu lassen.
LEUTE
es gibt keine totale sicherheit

Italienisches Sprichwort, wörtlich übersetzt: Man kann nicht beides haben, das volle Fass und die betrunkene Ehefrau. :cool:
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Doch, das geschieht. Manchmal erfolgreich, manchmal weniger.

Man kann doch auch vor Risiken warnen, ohne alles zu pauschalisieren
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nein, so blöd kann niemand sein. Dieser Plattform eilt ein unsagbarer Ruf voraus.
Weil so schließt er Messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf. (Christian Morgenstern, die unmögliche Tatsache)

Die Plattform existiert und war bislang offenkundig recht erfolgreich. Ich schließe aus, dass dort nur "nicht normal Sterbliche" ihre Handwerker gesucht haben.

Ergo: Leute buchen Ihre Handwerker auch über MyHammer. Über die prozentuale Zufriedenheit und die tatsächliche Qualität der Arbeiten liegen mir persönlich keine validen Daten vor, deswegen möchte ich da nicht mutmaßen.

Ich persönlich bringe den Anbietern, die Ihre Leistungen über derartige Portale anbieten, jedenfalls bei der derzeitigen Auftragslage eine gute Portion Skepsis entgegen. Meine Herangehensweise. Andere haben da ein höheres Grundvertrauen oder würden im Gegenteil niemals darüber einen Handwerker beauftragen. Alles legitime Auffassungen.

Am Ende zählt das Ergebnis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.626
Am Ende zählt das Ergebnis.
Leider. Damit müssen sich dann Fachleute mit herum ärgern die ohnehin schon am Anschlag arbeiten.. Ergo : Wer billig will zahlt eben zweimal.

Weil so schließt er Messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf. (Christian Morgenstern, die unmögliche Tatsache)
Auch der Spruch hilft den ehrbaren Handwerkern nicht weiter.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Leider. Damit müssen sich dann Fachleute mit herum ärgern die ohnehin schon am Anschlag arbeiten.. Ergo : Wer billig will zahlt eben zweimal.
Welches Gesetz verpflichtet dich dazu? Als Fachmann mit Arbeit am Anschlag bediene ich Mitmenschen, die jetzt ein Problem haben, weil sie sich meine Vergütung sparen wollten, erst dann, wenn es mir passt. Sprich, wenn die Auftragslage kein Arbeiten am Anschlag erfordert.

Wem deine Arbeitsleistung vorne zu teuer ist, kann hintenraus eben nicht auf bevorzugte Hilfe vertrauen.

Auch der Spruch hilft den ehrbaren Handwerkern nicht weiter.
Das ist auch weder der Zweck noch der Anspruch des Spruchs. Dem ehrbaren und guten Handwerker muss er doch auch gar nicht weiterhelfen. Er arbeitet doch bereits am Anschlag - ist also wirtschaftlich gut aufgestellt - und niemand kann ihn zwingen, den Murks anderer in Ordnung zu bringen.

Du darfst bei alledem auch eins nicht vergessen. Du unterliegst einem Wahrnehmungs-Bias. Die Leute rufen dich wahrscheinlich nur selten, um dir die hervorragend eingebaute Anlage zu zeigen. Sie rufen dich bei Problemen.

Das Du da viel Murks siehst, glaube ich sofort. Über den relativen Anteil sagt das aber nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Diese Plattform bekommt immer mehr Zulauf, weil die Menschen hier in Deutschland netto immer weniger Geld haben.
Und wenn für den Fachhandwerker das Geld nicht mehr reicht, gibt es mehr DIY, blüht die Schwarzarbeit auf und solche Plattformen haben mehr Zulauf.
Die Überschrift von diesem Thread heißt ja schon nicht umsomst (BAFA bei Selbsteinbau).
 
Thema:

BAFA bei Selbsteinbau

BAFA bei Selbsteinbau - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben