Badheizkörper entlüften - was ist das für ein Teil?

Diskutiere Badheizkörper entlüften - was ist das für ein Teil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Vor einigen Tagen bat mich meine Schwiegermutter darum, den Heizkörper im Bad zu entlüften. Bin dann hin mit dem üblichen...

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Guten Tag!
Vor einigen Tagen bat mich meine Schwiegermutter darum, den Heizkörper im Bad zu entlüften. Bin dann hin mit dem üblichen Standardschlüssel und mich erwartete das (siehe Bild). Was ist dass denn für ein teil? Wie kann ich da den Heizkörper entlüften? Kann man diesen Klotz abschrauben ohne dass mir dann das ganze Wasser entgegen kommt?

Danke für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

Skut

Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
3
Das ist ein automatischer Entlüfter. Die oberen 80% könnten bei defekt abgeschraubt werden, ohne sauerei (zum austauschen). Aber entlüften macht er von alleine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die oberen 80% könnten bei defekt abgeschraubt werden, ohne sauerei (zum austauschen).
Das möchte ich sehen, wie du den Schnellentlüfter ohne Sauerei tauscht. Das spritzt wie wild beim Herausdrehen, bis das kleine Abschlussventil im unteren Teil schließt ! Genauso passiert es anders herum beim Einschrauben des Entlüfters.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was ist dass denn für ein teil?
Automatikentlüfter ........ angebracht von Jemanden der von Heizung nicht die geringste Ahnung hat. Diese Teile solten umgehend entfernt werden. Dafür sollte der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes regelmäßig geprüft werden
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Danke euch! Dann drehe ich das obere Ding ab und entlüfte danach "klassisch".
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
PS
"kaputtmachen" kann ich da aber nichts, oder? Also das dicke runde Ding abdrehen mit einer Rohrzange. Spritzt dann Wasser raus? Muss ich noch irgendetwas zur Hand haben (außer Lappen) oder ist die Heizung dann dicht, sobald das Teil komplett abgeschraubt wurde? Habe keine Lust, dass da nach dem Abdrehen literweise Wasser austritt....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Erst Druck vom System ablassen! Sonst gibts ne Dusche.
Dann einen normalen Entlüfter-Stopfen rein...
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Oh! Okay, wo lässt man dann den Druck vom Heizungssystem ab?
Und: muss ich demnach alles, was auf dem Bild "braun" bzw. Messing ist, herausdrehen? Also auch den unteren Teil (den Sechskant)? Alles was nicht weiss ist, gehört also ab, korrekt. Und wenn ab, drehe ich einen normalen Stopfen rein (dieses nTeil, wo man mit dem Standardschlüssel entlüften kann, richtig)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mache mal wacker ein Foto von den Anschlüssen am Heizkörper. Kann man da Vor- und Rücklauf absperren, dann geht der Tausch recht fix.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schon mal dagegen geklopft, wahrscheinlich klebt der Schwimmer?
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
ok, Absperrung dann wahrscheinlich unten am HK. Kann grad kein Foto machen, ist nicht in meinem Haus. Ich schau mir das die Tage noch mal genauer an.
Vielen Dank noch mal für Eure ganzen Tipps!!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Interessant wäre, ob oben der schwarze Plastikknopf womöglich zugeschraubt ist, denn dann könnte da natürlich keine Luft entweichen. Er muß sich in beiden Richtungen leicht drehen lassen, also nicht bis zum Anschlag festgedreht sein. Ist das nicht der Fall, Knopf lose drehen, wenn der Schwimmerentlüfter noch intakt ist, sollte dann unmittelbar die im Heizkörper vorhandene Luft austreten. Der normale Betriebszustand eines solchen Entlüfters ist ein loser Knopf, damit Luft automatisch raus kann.
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Interessant wäre, ob oben der schwarze Plastikknopf womöglich zugeschraubt ist, denn dann könnte da natürlich keine Luft entweichen. Er muß sich in beiden Richtungen leicht drehen lassen, also nicht bis zum Anschlag festgedreht sein. Ist das nicht der Fall, Knopf lose drehen, wenn der Schwimmerentlüfter noch intakt ist, sollte dann unmittelbar die im Heizkörper vorhandene Luft austreten. Der normale Betriebszustand eines solchen Entlüfters ist ein loser Knopf, damit Luft automatisch raus kann.

Was meinst Du mit "schwarzer Plastikknopf"? Oben auf dem Ding ist doch gar kein Knopf aus Plastik. Da ist nur dieses Gewinde mit dem Loch in der Mitte (wenn man von oben draufguckt), siehe mein Foto.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was meinst Du mit "schwarzer Plastikknopf"? Oben auf dem Ding ist doch gar kein Knopf aus Plastik. Da ist nur dieses Gewinde mit dem Loch in der Mitte (wenn man von oben draufguckt), siehe mein Foto.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch. Die Fotos sind nicht von überragender Qualität. Der Knopf fehlt also bereits, das ist zwar nicht gut, schließt aber immerhin aus, daß der Schwimmerentlüfter die Luft wegen des geschlossenen Knöppis nur nicht entlassen kann. Was es nicht ausschließt ist, daß der Entlüfter nicht mehr arbeitet, etwa weil er verkalkt oder verschlammt ist. Denn wenn diese Dinger funktionieren, halten sie den jeweiligen Heizkörper normalerweise luftfrei.
 
Thema:

Badheizkörper entlüften - was ist das für ein Teil?

Badheizkörper entlüften - was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

  • Badheizkörper Mittelanschluß

    Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
  • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

    Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Badheizkörper

    Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
  • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

    Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Badheizkörper Mittelanschluß

      Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
    • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

      Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
    • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

      Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
    • Badheizkörper

      Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
    • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

      Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
    Oben