Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

Diskutiere Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...

Wutschie

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts funktioniert.
Zum Problem: Wir haben ein Haus gekauft mit einem Bad im Keller. Dort wurde vom Vorbesitzer im letzten Jahr noch ein neuer Heizkörper (Schulte) eingebaut.
Dieser wird aber nur an den oberen beiden Flächen warm, die unteren 3 bleiben kalt. Der Vor und Rücklauf (Bild blau markiert) verläuft von oben (Oventrop Multiblock, Vor und Rücklauf soll hier ja egal sein). Ich weiß nicht welcher Installateur das gemacht hat, aber das Entlüftungsventil befindet sich unten an der Heizung (Bild rot markiert). Ich habe alle Möglichkeiten des Entlüftens probiert die mir eingefallen sind. Aber es bleibt untenrum kalt. Bin daher über jeden Tip dankbar. Kurz zu meinen Versuchen: Habe jeweils die oberen Verschraubungen (Vor und Rücklauf) am Hahnblock/Heizkörper geöffnet um dort die Luft rauszulassen. es kommt nur Wasser. Die Heizung war sowohl aus als auch an. Dann habe ich es probiert in dem ich die Entlüftungsschraube unten geöffnet habe um das Wasser durch den Heizkörper fließen zu lassen. Erst kam nur kaltes Wasser, dann warmes, aber sobald ich das Ventil zudrehe, kühlt der Heizkörper wieder ab. Bevor ich bis nächstes Jahr warten muss um einen Installateur zu bekommen, dachte ich, ich probiere erst mal selbst mein Glück mit eurem Schwarmwissen. Danke und Gruß Marc
Heizung.jpg
 

Notfair

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
2
Dreh den HK komplett um, der Anschluss gehört nach unten, so wird da nie was.:kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
so wie es aussieht ist das kein HK der von oben angeschlossen werden kann .Da gibt es besondere Modelle (innen anders aufgebaut) Entweder HK tauschen oder Leitungen anders verlegen und HK drehen.
 

Wutschie

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also komme ich um den Installateur nicht drum herum. Ich habe es befürchtet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
@Wutschie

Mensch, die veralbern dich hier. 😂

Wie soll denn in den Heizkörper IM KELLER Luft hineingeraten und was sollte sie davon abhalten nicht gleich wieder nach oben durch VL oder RL zu verschwinden?
 

Wutschie

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
7
@ Cephalopod: Danke. Aber führt dann so ein Forum nicht ab adsurdum wenn man einen ahnungslosen hier auch noch veralbert? Und wenn es keine Luft im HK ist, was kann dann das Problem sein? Leitungen, Heizung und Multiblock sind alle letztes Jahr neu gemacht. Und gewundert habe ich mich auch über den Einbau, hab sowas auch noch nie gesehen. Aber ich bin halt kein Fachmann und anscheinend der Installateur der es eingebaut hat auch nicht. Wenn also noch jemand einen ernsthaften Tip hat und mich nicht nur veralbern will, herzlich gerne. Auch wenn ich immer für einen Spaß zu haben bin ;-) Aber ein kaltes Bad (auch wenn es nur das Zweitbad ist) macht keinen Spaß.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
@ Cephalopod: Danke. Aber führt dann so ein Forum nicht ab adsurdum wenn man einen ahnungslosen hier auch noch veralbert?
Sei uns nicht böse, aber ich habe auch erst zweimal nachdenken müssen, ob DU uns nicht vergackeiern willst.
Es kommen nicht viele auf die Idee, die Luft nach UNTEN aus einem Heizkörper ablassen zu wollen ;)

Und gewundert habe ich mich auch über den Einbau, hab sowas auch noch nie gesehen.
Wenn die Heizungsrohre unter der Kellerdecke entlangführen, spricht grundsätzlich erst einmal nichts gegen so eine Montage.

Prüf mal den Druck der Heizung und fülle ggf. auf.
Falls i.O. die Pumpe etwas höher einstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Ich habe schon öfters Bad Heizkörper auf den Kopf gegangen.

Ich möchte den Tip geben, ein tauchrohr im Heizkörper kann wunder bewirken..

(Ggf ein Plastik oder Kupfer Rohr rein und fertig....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Ich habe versucht, Diese Aufnahme im Eingangsbeitrag zu vergrößern. Leider verpixelt es dann zu sehr. Trotzdem bin ich der Meinung das dieser Heizkörper niemals richtig warm werden wird. Die Zuleitungen kommen von unten. Kann ich zumindest so schemenhaft hinter der Anschlussgarnitur so erkennen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Ich habe versucht, Diese Aufnahme im Eingangsbeitrag zu vergrößern.

Dieses ist mit Verbundrohr angeschlossen, vielleicht auch als Rücklaufschleife von der dort möglichen Wand oder Fußbodenheizung, könnte auch ein teil von einer Einrohrheizung sein, denn auf der linken Seite befindet sich dort eine Einstellung für den Heizung Überström Bypass und Sehen wir hier richtig... dass oben rechts am Ventilkörper dort immer noch die Baustellenschutzkappe montiert worden ist, oder hatte der richtige Platz für das Thermostatventil nicht mehr ausgereicht?

Und sollte dort oben mal ein Thermostatventil hinkommen, nun einmal Heizkörper auf, und schon steuert dieses Ventil sofort das Ventil wieder zu, denn Wärme steigt bekanntlich ja fast immer nach oben... einzige Lösung wäre dort vielleicht ein Thermostatventil mit einer Fernverstellung, Sachen gibt es von Ihrem Heizung-Fachbetrieb, unser alter Innungsobermeister würde sich bei so etwas im Grabe mehrmals Umdrehen...

1701873859463.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Aber auch der, könnte mit dem Aktiven Dehnstoffkörper (das schwarze Bauteil) schon in der Wand (mit) verschwinden, wer weiß, was dort oben rechts über den Heizkörper in den abdeckten Installation Kasten sich alles noch so versteckt ist...

Es ist und bleibt eben eine nicht ganz richtige Installation, da auch eine Badheizkörper Entlüftung so (fachlich gesehen) nicht möglich ist


1701876694417.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Eigentlich stellt sich auch erst mal die Frage wo die Heizleitungen herkommen. Kommen sie von oben oder gehen sie wieder nach unten in oder nach der Wand.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
klar fachlich ist das so alles nicht .Aber so wie sich das lesen tut soll der Kosten Nutzenfaktor ja auch passen .
Sonst leibt nur Abändern der Leitungen und drehen des HK .Ich würde das machen weil dann läuft es bestimmt so wie es sein sollte.
Aber Fernregler würde ich trotzdem einbauen weil wer will schon öfters zum Verstellen auf den Fußboden herumkriechen.
 

Wutschie

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
7
Und nochmals Danke an alle und nein, ich verkackeiere euch nicht. Zu den Gegebenheiten: Bad ist im Keller, Heizanlage, Wolf Gastherme CGB-2-20 ist 2 Räume weiter ebenfalls im Keller. Mein Büro liegt direkt neben dem Bad und hat auch einen normalen Heizkörper, der funktioniert auch perfekt. Ja, es ist kein Thermostat aus Platzgründen montiert. Aber die Kappe ist nur aufgesetzt, somit Ventil voll geöffnet. In dem Kasten befinden sich nur die Heizungsrohre, die dann bis ins Dachgeschoss gehen wo auch nochmal Heizkörper verbaut sind. Der Rest im Haus hat Fußbodenheizung. Ich denke der Monteur hat es sich einfach gemacht, da die Rohre von der Decke kommen, schließe ich den HK direkt oben an, sieht ja auch unschön aus wenn da nochmal Rohre an der Wand nach unten laufen. Ich hatte gehofft es gibt eine einfach Möglichkeit, aber ich werde wohl dann einen neuen HK einbauen lassen mit Entlüftung oben. Ich habe aber richtig verstanden, das die Anschlüsse oben sind, ist nicht zwingend das Problem?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Und Luft ist auch nicht dein Problem, insofern ist ein neuer Heizkörper auch nicht die Lösung. Oder hörst du es gluckern oder plätschern?

Was macht der Anlagendruck und die Pumpenleistung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Eine der Lösungen wäre...

1701945252100.jpeg


Den ganzen Heizkörper um 180° drehen, und dann diesen von unten so Anschließen, und was die Anschlussrohre betrifft, nun sauber hinter dem Heizkörper verlegt, oder ein weißen passenden Heizung Sockelleisten Kanal und schon wäre das ganze optimal für Ihr Homeoffice Büro unten im Keller eine Lösung gewesen. Es muss sich eben einer auch mal den Kopf machen, was aber in der heutigen so technischen Zeit eben Mangelware ist.


Die mögliche Lösung in der Ecke, so eine Sockelleiste für Heizungsrohre mit zu Verwenden..

1701945800291.jpeg
 

Wutschie

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
7
Und Luft ist auch nicht dein Problem, insofern ist ein neuer Heizkörper auch nicht die Lösung. Oder hörst du es gluckern oder plätschern?

Was macht der Anlagendruck und die Pumpenleistung?
Nein, Heizung ist geräuschlos. Anlagendruck ist bei 1,8 Bar und die Pumpenleistung scheint auch ausreichend da es im DG muckelig warm wird. Aber kannst du mir als Laien erklären was das Problem ist wenn es nicht Luft ist? Ich würde jetzt davon ausgehen, oben kommt das Wasser rein, durch den Druck fließt es durch den HK und dann durch das Rücklaufrohr wieder raus. Wenn ich unten das eigentliche Lüftungsventil öffne, dann rauscht es doch schon ziemlich in der Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Gibt es eine Voreinstellung am Ventilunterteil die ziemlich zu ist?

Was passiert, wenn du ALLE Heizkörper im Haus außer diesem zudrehst?
 
Thema:

Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten... - Ähnliche Themen

  • Badheizkörper Mittelanschluß

    Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
  • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

    Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
  • Badheizkörper

    Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
  • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

    Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
  • Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

    Fußbodenerwärmung und Badheizkörper: Huhu liebe Heizungs-Experten, ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Badheizkörper Mittelanschluß

      Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
    • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

      Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
    • Badheizkörper

      Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
    • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

      Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
    • Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

      Fußbodenerwärmung und Badheizkörper: Huhu liebe Heizungs-Experten, ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat...
    Oben