Badheizkörper

Diskutiere Badheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den Badheizkörper anschließen und von da weiter zum Thermostat und dann durch den alten Heizkörper weiter in den Rücklauf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wieso ersetzt du den vorhandenen nicht einfach durch einen Größeren?
 

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Weil ich das nicht will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und es sieht sch.... aus 😅
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Am besten jeweils vor den Vor und Rücklauf Ventilen T-Stücke einbauen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Klar, aber wenn er es so möchte und schön findet brauchen wir ja nicht zu verstehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich hätte ihn in Reihe geschaltet, ist aber auch egal…
 

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Hallo
cephalopod
in Reihe schalten - ist das das was ich meinte? Zulauf an den Badheizkörper, da ist das Wasser noch am wärmsten und trocnet die Handtücher. Dann Weiterleitung an den konventionellen Heizkörper darunter, durch das Thermostatventil, und danach geht das abgekühlte Wasser in den Rüclauf zur Gasheizung. Oder ist da was falsch?
 

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Der neue Heizkörper hat 4 Anschlüsse, oben rechts,oben links, unten rechts und unten links. Ich habe 2 Leitungen, Vorlauf und Rücklauf. Die Entlüftung möchte ich oben links haben. Da bleiben noch 3 Möglichkeiten. Vorlauf oben rechts? Rücklauf unten rechts oder links oder egal?
 

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Da ist nur ein Bilderrätsel dabei.
 

Eierschale

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
6
Noch eine andere Frage: Ich habe Übergangsstücke von 1/2" auf Kupferrohr. Das 1/2" Gewinde ist kegelig. In die Öffnung soll ein 90°Bogen eingelötet werden. In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? Wird das Gewinde im Heitkörper ohne Hanf oder Teflon dicht? Erst einschrauben und dann im eingeschraubten Zustand einlöten oder erst verlöten und dann einschrauben? Wie geht man da vor?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Erst löten sonst verbrennt der Hanf oder das Teflonband.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wer lötet denn noch?
Heutzutage wird gepresst
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Der der es kann.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Und der kein Presswerkzeug zur Hand hat. Ich las weiter ober etwas von Hanf und Teflon. Beides ist nicht mehr up to date. Hier das einzig Wahre:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hanf und Fermit immer noch in der häuslichen Gasinstallation. Nix anderes erlaubt die Geschäftsführung. Ansonsten nutze ich auch seit mindestens 20 Jahren Loctite 55 Gewindedichtfaden.
 
Thema:

Badheizkörper

Badheizkörper - Ähnliche Themen

  • Badheizkörper Mittelanschluß

    Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
  • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

    Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

    Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
  • Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

    Fußbodenerwärmung und Badheizkörper: Huhu liebe Heizungs-Experten, ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Badheizkörper Mittelanschluß

      Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
    • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

      Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
    • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

      Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
    • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

      Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
    • Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

      Fußbodenerwärmung und Badheizkörper: Huhu liebe Heizungs-Experten, ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat...
    Oben