Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

Diskutiere Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann.
Nun meine Frage... Der Anschluss erfolgt Durchgangsseitig, könnte man dann direkt über den freien Eckanschluss einen weiteren Ventil-Heizkörper (im Nebenraum) anfahren, oder müsste man noch direkt VOR dem Durchgangsanschluss ein T-Stück setzen und dann eben von diesem den nächsten Heizkörper anfahren?
Mit der Eckanschlussvariante würde ich mir allerdings 2 T-Stücke, sowie zusätzlich mögliche Press-Schwachstellen, aber auch eine unschöne Anschlussverrohrung meines Badheizkörpers ersparen.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
Ventilhahnblock Rotheigner.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem wird das Thermostat sein. ;)

LG ThW
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Moin

Das Problem wird das Thermostat sein. ;)

LG ThW
Das klingt für mich irgendwie nach ´könnte´, aber ich sollte das schon genau wissen bevor ich vielleicht einen Fehler mache bzw. unnötige Arbeit habe :unsure:
Danke trotzdem für deine Einschätzung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Müsste eigentlich klappen, nur dann regelst du den zweiten HK über das Ventil von dem ersten.
Teste es doch halte die Anschlüsse zu blase rein und gucke was passiert wenn du das Ventil schliesst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das klingt für mich irgendwie nach ´könnte
Nein. Es wird nich funktionieren.
Das Thermostat ist für einen/den Heizkörper zuständig, an dem es montiert ist.
Man kann den anderen Abgang natürlich nutzen. Nur ... hat, wie bei dir angedacht, der andere Heizkörper im Nebenraum die Raumregelung von nebenan. :p

LG ThW
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Dass jeder Heizkörper seinen eigenen Thermostaten hat und braucht ist mir klar, es geht mir NUR darum ob ich die nicht benötigeten Eckanschlüsse des Hahnblocks zur Weiterverrohrung bis zum nächsten Heizkörper nutzen kann.
VL/RL > Hahnblock-Durchgangsanschluss > 1.Heizkörper > Hahnblock-Eckanschluss > 2.Heizkörper
Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich sage es auch noch einmal deutlich ...
Wenn der erste Heizkörper, bedingt durch Erreichen seiner Zieltemperatur schließt, ist auch beim 2ten Heizkörper nix mehr.

LG ThW
 
Thema:

Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben