Badheizkörper Mittelanschluß

Diskutiere Badheizkörper Mittelanschluß im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Hallo,
wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen.
Wir sind uns nicht sicher ob bei den Rohren die aus der Wand kommen der Vorlauf links oder rechts ist.
Muss ich hier einen Kreuz Hahnblock vorschalten oder kann ich einen Hahnblock nehmen der den Vorlauf wahlweise rechrs oder links hat?
Wie ist der Heizkörper innen aufgebaut?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Tom
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nimm so einen, dann kannst du Vorlauf rechts oder links umbauen.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde die zwei Rohre mit zwei Stück Schlauch verbinden die in einem Eimer enden. Die Heizungspumpe einschalten und da wo Wasser rauskommt ist Vorlauf. Ausgehend davon, dass die Pumpe auf dem Vorlauf angeschlossen ist.
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Danke für die INFO´S !

<Installer> Ich werde so ein Teil einbauen, wenn es notwendig wird.

<Claude> Das ist eine gute Idee! Das werde ich so, wie du vorgeschlagen hast, testen.
Sollte der Vorlauf links sein dann kann ich jeden Hahnblock verwenden. Solle er rechts sein werde ich den von <Installer> vorgeschlagenen einbauen.

Weiß hier jemand wie der Rohrverlauf in so einem Badheizkörper ist? Würde mich mal interessieren.

Danke!

Gruß Tom
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Weiß hier jemand wie der Rohrverlauf in so einem Badheizkörper ist? Würde mich mal interessieren.
Guck einfach bei der HK Beschreibung, in den meisten Fällen kannst du Vor und Rücklauf selbst bestimmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Und was ist, wenn es aus BEIDEN Rohren rauskommt (und das wird es...) ?
Warum sollte aus beiden Rohren Wasser rauskommen? Weil wie Tom schreibt:
wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen.
..von dem her, gehe ich davon aus, dass an den zwei Rohren noch nichts angeschlossen ist, also auch kein Druck in der Anlage. Diese muß halt gefüllt werden bis an die oberkante der Rohre und dann Pumpe an. Blöd wäre es wenn die Technik im Dachgeschoß wäre.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Und was ist, wenn es aus BEIDEN Rohren herauskommt (und das wird es...) ?


Alter Handwerkertrick, einfach über zwei Waschmaschinen Kaltwasser Anschluss Druckschläuche und einem ausgedienten Haus Wasserzähler zwischen dem Vorlauf und Rücklauf klemmen, und schon kann einer sofort sehen, aus welcher Richtung das Heizungswasser kommt..

Bei diesem Zwischenzähler passen die Kunststoff Überwurfmuttern vom Waschmaschinen-Kaltwasser Anschluss Schlauch ohne große Probleme..

1706200050700.jpeg


1706199884063.jpeg
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Und was ist, wenn es aus BEIDEN Rohren rauskommt (und das wird es...) ?
Danke für die Info! Ja, das könnte stimmen, wenn die Hk´s gleich hoch sind. Es ist der höchste Heizkörper im Haus. Wenn der Druck etwas abgelassen wird könnte es klappen.
Aber ich denk, ein Kurzschlussschlauch wäre doch die bessere Alternative. Mann müsste den Temperaturunterschied feststellen.
Spätesten, wenn ein HK dran hängt.


Gruß Tom
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Zitat: Und was ist, wenn es aus BEIDEN Rohren herauskommt (und das wird es...) ?


Alter Handwerkertrick, einfach über zwei Waschmaschinen Kaltwasser Anschluss Druckschläuche und einem ausgedienten Haus Wasserzähler zwischen dem Vorlauf und Rücklauf klemmen, und schon kann einer sofort sehen, aus welcher Richtung das Heizungswasser kommt..

Bei diesem Zwischenzähler passen die Kunststoff Überwurfmuttern vom Waschmaschinen-Kaltwasser Anschluss Schlauch ohne große Probleme..

Anhang anzeigen 48932

Anhang anzeigen 48931
Jau, tofter Trick !!! - Alter Hase.
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Badheizkörper mit Mittelanschluss - Art-Nr.: BWOM5001600
500mm x 1600mm
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich denke, das untere Rohr ist in der Mitte, zwischen den zwei Anschlüßen zu. Somit fließt das Wasser nach rechts und nach links.
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
Kann es sein, das es nur ein Hohlkörper ist?
Irgend jemand muss doch schon mal so ein Ding von innen gesehen haben oder gebaut haben. :)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ja, ich behaupte Mal: Rohre zusamengeschweißt und unten zwischen den Anschlüßen ein Stopfen.
Wenn man wüsste was du genau wissen möchtest und warum hätte vieleich jemand eine bessere Antwort.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Biege dir einen Draht, oder ein Stück Kabel und versuche es dort durchzuschieben, dann weisst du was Sache ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

theoka

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
8
DANKE Euch allen für Eure Hilfe !!!

Jetzt ist schon einiges klar geworden. Ich hatte nur gedacht, dass im Rohr noch irgendeine Rohrverbindung ist.
Also allgemeines physikalisches Gesetz - Wärme nach oben und Kälte wieder nach unten zurück, egal, ob links oder rechts. 👍
 
Thema:

Badheizkörper Mittelanschluß

Badheizkörper Mittelanschluß - Ähnliche Themen

  • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

    Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Badheizkörper

    Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
  • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

    Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
  • Badheizkörper mit Mittelanschluss 150mm?

    Badheizkörper mit Mittelanschluss 150mm?: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Heizkörper (Handtuchtrockner) im Bad fällt auseinander und ich brauche einen Neuen. Er hat...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

      Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
    • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

      Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
    • Badheizkörper

      Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
    • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

      Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
    • Badheizkörper mit Mittelanschluss 150mm?

      Badheizkörper mit Mittelanschluss 150mm?: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Heizkörper (Handtuchtrockner) im Bad fällt auseinander und ich brauche einen Neuen. Er hat...
    Oben