Badewannenwasser nur 40 grad

Diskutiere Badewannenwasser nur 40 grad im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne mit meiner Familie in einer Mietwohnung. In der Küche eine Gastherme von Vaillant angebracht. Laut Unterlagen soll es sich...

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
Hallo,

ich wohne mit meiner Familie in einer Mietwohnung.
In der Küche eine Gastherme von Vaillant angebracht. Laut Unterlagen soll es sich hierbei um ein Thermoblock VCW handeln.
Darüber ist die Heizung und das Frischwasser angeschlossen.

Nun zum eigentlichen Problem.
Tagsüber ist in der gesamten Wohnung heißen Wasser, laut Thermometer knapp 50 grad, möglich.
Aber wenn es zum Abend hin geht, da will man ja schön nach der Arbeit sich eine heiße Wanne einlassen und es genießen.
Doch dann kommt nur 40 Grad aus dem Wasserhahn im Bad raus.
In der Küche bleibt es heiß.

Was kann das den sein?

Die Mitarbeiter von der Hausverwaltung sind überfordert, haben keine Ahnung.

Danke euch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Poste mal den genauen Typ der Therme.

Mach zudem noch den Eimertest.

Öffne den Warmwasserhahn voll und lasse exakt 1 Minute lang das Wasser in den Eimer laufen. Poste dann die exakte Wassermenge.
 

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
Wo finde ich den genauen Typen. Finde nirgends was genaueres.

Den Eimertest mache ich gleich mal.
 

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
6,25l sind es bei 1min.

Hinter der oberen Hauptabdeckung ist lediglich eine silberne Metallabdeckung mit einem runden Fenster, wo das Feuer zu sehen ist.
Mehr leider nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Dann kuck bei dieser silbernen Blechkiste mal an deren Unterseite auf der rechten Seite.....
 

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
Alles blank. Nichts.....
 

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
Ich hätte erwähnen sollen, dass aus dem wasserhahn das Wasser unmittelbar daneben für das Handwaschbecken heiß wird.
Und das es sich um eine Mischbatterie mit Thermostat von grohe sich handelt.
Es ist eine waagerechte Mischbatterie.

Ist nur vielleicht das Thermostat ein wenig verkalkt oder ähnliches.
Die ist jetzt genau 1 Jahr alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Dann brauchst du entweder für diese Armatir ein neues Thermoelement oder eine neue Armatur.
 

micha75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
10
Hmm... da hat ja dann das Thermostatelement nicht lange ausgehalten, 1 Jahr :-(
Wenn ich es ausbaue, kann ich es dann irgendwie näher feststellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395


Fürs nächste mal.

Spätestens jede Woche bei laufendem Wasser an der Thermostatarmatur die Temperatur 1 x nach kalt und 1 x nach ganz warm drehen.

So kalkt das Thermoelement nicht fest...
 
Thema:

Badewannenwasser nur 40 grad

Badewannenwasser nur 40 grad - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad

    ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad: Huhu, ich bin etwas verunsichert was meine Gasheizung von Junkers ZSB 3-16 A23 (eingebaut 2005) angeht. Nach dem Wechsel der Gasarmatur wurde das...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp

    Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp: Hallo Forumsgemeinde, ich habe immer 3-4 mal die Woche wieder das Problem das meine Vitodens 300 BJ 1999 auf einmal beim Sollwert Kesseltemp 0...
  • Bei ca +10 Grad zu kalt Cerapur ZBS 14-5.2C

    Bei ca +10 Grad zu kalt Cerapur ZBS 14-5.2C: Guten Tag, meine Anlage läuft mit Außenfühler in einem verklinkerten Haus von 1986. Die CW 400 sitzt im Keller an der Therme. Grundsätzlich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben