Automatisches Entlüftungsventil alter Heizkörper

Diskutiere Automatisches Entlüftungsventil alter Heizkörper im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bin grade umgezogen und habe folgendes Entlüftungsventil im Bad und im HWR entdeckt (s. Foto). Die Heizung gluckert sehr stark, muss...

scale

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
2
Hallo,

bin grade umgezogen und habe folgendes Entlüftungsventil im Bad und im HWR entdeckt (s. Foto). Die Heizung gluckert sehr stark, muss reichlich Luft vorhanden sein - kann man auf diesem altehrwürdigen Enlüfgtungsventil ein automatisches Entlüftungsventil, (es müsste wohl eines mit 3/8 Zoll sein?) am liebsten eines mit diesen Schwimmerköpfen ( Ventil ) montieren? Bzw kann man das komplett rausschrauben, wenn ich den Thermostat in Nullstellung brächte?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es wird es eher 1/8" oder 1/4" sein. Ergo passen die in deinem Link aufgeführten BE- und Entlüfter nicht.

Wenn es mit einmaligen Entlüften getan ist, braucht man nichts weiter zu machen. Sollte es immer wieder zu Luftansammlungen kommen, muss der Fachmann ran. In erster Linie an das Ausgleichgefäß (MAG).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
scale schrieb:
Die Heizung gluckert sehr stark, muss reichlich Luft vorhanden sein
Thermostatventil(THV) schließen, dann entlüften. Weil das Heizungswasser durch die rücklaufende Leitung drückt und so die Luft aus dem Heizkörper verdrängt. Anschließend das THV ganz öffnen um aus der vorlaufenden Leitung eventuell vorhandene Luft entweichen kann.

scale schrieb:
kann man auf diesem altehrwürdigen Enlüfgtungsventil ein automatisches Entlüftungsventil, (es müsste wohl eines mit 3/8 Zoll sein?) am liebsten eines mit diesen Schwimmerköpfen ( Ventil ) montieren?
Nein, das wird nicht passen. Dieses Entlüftungsventil hat ein kleineres Innengewinde (1/4" oder gar 1/8"). Nimm erst einmal eine Wasserwaage und schaue, ob der Heizkörper überhaupt in der Waage (bzw. mit leichtem Anstieg zum Entlüfter) hängt. Hat der Heizkörper Gegengefälle nützt das Entlüften nichts, da die eingeschlossene Luft da nicht "raus rutscht".

scale schrieb:
Bzw kann man das komplett rausschrauben, wenn ich den Thermostat in Nullstellung brächte?
N E I N, das gibt nasse Füße ! Das funktioniert nur, wenn am Vorlauf das THV und am Rücklauf ein sogenannte absperrbare Rücklaufverschraubung geschlossen sind. MERKE : Wasser ist nicht dumm, funktioniert auch anders herum :!:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mach doch mal ein Foto von der linken Seite des Heizkörpers.

Welche Maße hat der Heizkörper und bist du der Eigentümer?
 

scale

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, nun bin ich wieder ein wenig schlauer geworden :)
Auf der linken Seite des Heizkörpers ist kein Ventil o.ä. "Hier gibt es nichts zu sehen!" :D

Manuelles Entlüften hat schon ne Menge gebracht, so ca. 1 Minute lang bei voll geöffnetem ENtlüftventil kam nur Luft raus!
Heizkörper wird anständig schnell heiß, gluckert aber immer noch so vor sich hin, was ich nicht beseitigt bekomme, ich werd den Vermieter ansprechen.

Gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede zwischen den herkömmlichen, sprich manuellen Heizkörperthermostaten wie Oventrop, Danfoss, Heimeier usw? Mein Empfinden ist, dass Oventrop ziemlich gut ist, Heimeier finde ich persönlich am abschreckendsten, vom Look and Drehgefühl und vom Temperaturempfinden.

Der zweite baugleiche Heizkörper im HWR ist tatsächlich falsch montiert worden, das Ende mit dem Entlüfterventil hängt niedriger als die Gegenseite, mal sehen was er dazu sagt. Wahrscheinlich nicht viel, ausser: Wieso, wird doch warm.
 
Thema:

Automatisches Entlüftungsventil alter Heizkörper

Automatisches Entlüftungsventil alter Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Automatisches Entlüftungsventil

    Automatisches Entlüftungsventil: Hallo zusammen, meine Mieterin im Dachgeschoss (2ter Stock) erwähnte, dass Ihre Heizkörper nicht so wirklich richtig warm werden. Daraufhin...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

      Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Automatisches Entlüftungsventil

      Automatisches Entlüftungsventil: Hallo zusammen, meine Mieterin im Dachgeschoss (2ter Stock) erwähnte, dass Ihre Heizkörper nicht so wirklich richtig warm werden. Daraufhin...
    Oben