Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135

Diskutiere Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir einen oder mehrere gute Ratschläge. Ich bin seit einiger Zeit ein Hausbesitzer und habe den G115U sowie...

Robin686

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir einen oder mehrere gute Ratschläge.

Ich bin seit einiger Zeit ein Hausbesitzer und habe den G115U sowie den TBS LT135.
Nach kurzer habe ich bemerkt, wenn zu heiß und zu lange das Warmwasser aufgedreht wurde, dass der Speicher leckt. Ich habe die Front abgeschraubt und ein erschreckendes Bild vorgefunden. Als der Mann der Heizungsfirma da war, sagte er sofort, dass das Teil komplett ausgetauscht werden muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich wurde mir gebraucht einen baugleichen TBS LT holen und von einem Bekannten montieren lassen. Nun überlege ich, ob ich mir gleich einen größeren Speicher holen und dem TBS LT160 einbaue.

Die äußeren Maße scheinen gleich zu sein. Meine Frage dazu lautet nun, ob diese Warmwasserspeicher, bis auf die Länge, komplett baugleich sind? Also auch die Anschlüsse auf der Rückseite, sodass ich "einfach" den größeren Speicher unter die Heizanlage drunter schiebe und nichts an den Leitungen verändern muss.

Vielen Dank vorab und LG

Robin
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Du willst KEINEN gebrauchten WW Speicher!

Kaufst du auch gebrauchte Zahnbürsten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Au Weia ! Fasse da bloß nix an dann hast du da Katastrophenalarm. Aus hygienischen Gründen (Trinkwasser = Lebensmittel) verbietet sich der Einbau gebrauchter Speicher.

einen baugleichen TBS LT holen und von einem Bekannten montieren lassen.
Hat dieser Bekannte eine Zulassung beim örtlichen Wasserversorger (Netzbetreiber) ? Ansonsten darf er den Austausch nicht durchführen. Das hast du mit deiner Unterschrift unter dem Wasserliefervertrag so anerkannt. Hier gilt Fachbetriebspflicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Gibt es eine PV auf dem Dach?
Warum keine Brauchwasserwärmepumpe?
 

Robin686

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
nein, keine PV.

Ich wollte kurzfristig noch nichts umrüsten und dachte daher an diese Variante, wie oben beschrieben...
 

Robin686

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
wollte noch warten, bevor ich viel Geld in die Hand nehmen muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Worauf?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Viel Geld ist relativ.

Wenn die Heizung die Grätsche mach (vermutlich bald) kannst du damit wenigstens warm duschen.
Und dann wird es richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135

Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135 - Ähnliche Themen

  • Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher

    Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher: Hallo, in absehbarer Zeit muss ich meinen 20Jahre alten Solarspeicher (Brötje 500L) gegen einen neuen Speicher tauschen. Es soll jetzt wieder ein...
  • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

    Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
  • Austausch liegender Warmwasserspeicher

    Austausch liegender Warmwasserspeicher: Wir haben eine Vitogas 300 Gasheizung, die auf einem Vissmann Horicell 160L Warmwasserspeicher steht. Wir möchten den Warmwasserspeicher gerne...
  • Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich?

    Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich?: Moin, zusammen. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 23 Wohneinheiten. Der Warmwasserverbrauch belief sich im Abrechnungsjahr 2020 auf 410 m3. Die...
  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben