Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich?

Diskutiere Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, zusammen. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 23 Wohneinheiten. Der Warmwasserverbrauch belief sich im Abrechnungsjahr 2020 auf 410 m3. Die...

Kodo

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
1
Moin, zusammen.

Ich wohne in einer Wohnanlage mit 23 Wohneinheiten. Der Warmwasserverbrauch belief sich im Abrechnungsjahr 2020 auf 410 m3. Die Wohnungen werden mit einer Gaszentralheizung beheizt. Diese wurde in diesem Jahr gerade erneuert, zum Einsatz kommt eine BUDERUS Buderus Logano plus KB372-200. Nun ist auch der der Warmwasserspeicher (Cosmo CCES800WEN, Einbaujahr 2013) durchoxidiert und somit erneuerungsbedürftig.

Nun könnte man den Speicher durch einen neuen austauschen. Oder aber - so wurde mir von anderer Seite nahegelegt - den Speicher durch eine Frischwasserstation zu ersetzen. Vorteil dabei wäre, dass es nicht mehr erforderlich ist, eine so große Wassermenge ständig mit 60°C vorzuhalten, was ja im Laufe eines Tages mit Energieverlusten einhergeht. Bei steigenden Energiepreisen ja durchaus ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Meine Frage wäre also: kann man einen solchen Austausch einfach 1:1 durchführen, oder gibt es noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssten?

Wie weit könnten sich die längeren Leitungswege - im Vergleich mit einem ein- oder zweiFamilienhaus - als Hindernis darstellen?

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
 
Thema:

Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich?

Warmwasserspeicher im MFH - Austausch durch Frischwasserstation möglich? - Ähnliche Themen

  • Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135

    Austausch Warmwasserspeicher TBS LT135: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir einen oder mehrere gute Ratschläge. Ich bin seit einiger Zeit ein Hausbesitzer und habe den G115U sowie...
  • Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher

    Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher: Hallo, in absehbarer Zeit muss ich meinen 20Jahre alten Solarspeicher (Brötje 500L) gegen einen neuen Speicher tauschen. Es soll jetzt wieder ein...
  • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

    Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
  • Austausch liegender Warmwasserspeicher

    Austausch liegender Warmwasserspeicher: Wir haben eine Vitogas 300 Gasheizung, die auf einem Vissmann Horicell 160L Warmwasserspeicher steht. Wir möchten den Warmwasserspeicher gerne...
  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben