austausch Heizunungen bei Einrohrsystem

Diskutiere austausch Heizunungen bei Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ich bräuchte hilfe von Expertem zum Thema Einrohsystem bei Heizungen. Wir sanieren eine alte Wohnung in einem Hochhaus und wollten alle...

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
Guten Tag ich bräuchte hilfe von Expertem zum Thema Einrohsystem bei Heizungen.

Wir sanieren eine alte Wohnung in einem Hochhaus und wollten alle Heizkörper austauschen.Die alten Heizkörper sind ohne abstand direkt an die Wand geschraubt, rechts von den Heizkörpern ragen zwei Rohre mit einem Ventilhahnblock und einer art lanze drinnen am Thermostat Knopf zum regulieren, direkt über dem Boden.(siehe Bilder in den Links im Anhang)

Ich würde die Heizung gerne gegen eine Flache Ventilköperheizung tauschen die man oben regulieren kann mit einem Hahnblockunten für Einrohrsysteme und habe mir ein Model raus gesucht und würde gerne die Experten Fragen ob das so möglich ist, oder ich komplett falsch an die Sache rangehe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SillaVio

SillaVio

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Da lese ich mal mit.........
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
Gibt es wirklich keinen einzigen Experten der die Frage beantworten kann? hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex ist
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
ich habe mich da bereits eingelesen deswegen ja der hahnblock für das einrohrsystem, es ist eine horizontale verteilung. oder was genau funktioniert nicht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dir kann durchaus passieren dass die Heizkörper nicht mehr warm werden.
Zum Beispiel durch zu hohen Innewiderstand des Ventil Heizkörpers.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
Dir kann durchaus passieren dass die Heizkörper nicht mehr warm werden.
Zum Beispiel durch zu hohen Innewiderstand des Ventil Heizkörpers.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
danke für die antwort, kann ich das irgendwie rausfinden wie dieser innenwiederstand zustande kommt, bezihungsweise wie geht der instalateur bei sowas vor? und wäre eine andere heizung besser oder anderes zubehör in dem fall?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kannst nur zuerst mal einen tauschen und gucken was geht. Eine Firma wird das Risiko nicht eingehen, es kann zu einer unendlichen Geschichte werden.
Mein Tipp, hübsch die HK schön auf und lass die hängen. Die haben auch ihren Flair.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
das ist leider nicht möglich da einige heizkörper bereits defekt sind und auch alle wände verstärkt werden damit die wand besser gedämmt ist , da fenster getauscht wurden und damit es nicht zu Schimmelbildung kommt wenn die fenster besser gedämmt sind als die wand
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann normale Kompakt Heizkörper nehmen und das Ventil da lassen wo es jetzt ist.
Viel Erfolg........;)


Gruß Installer
🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es gibt doch Hahnblöcke für Einrohrheizung. Hast es doch oben auf dem Bild. Es muss nur passen mit Rohr und Wandabstand.
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
danke, was wäre denn jetzt genau der vorteil von der kompaktheizung gegenüber der ventil mit dem hahnblock für einrohsysteme?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also, wenn du da die neuen Heizkörper über einen EINROHR-Hanhnblock anschließt, der sicherstellt, dass bei offenem Ventil 50% der Wassermenge über den Heizkörper und 50% über den Bypass gehen, sehe ich überhaupt kein Problem und schon gar keinen Grund, die Leitungen rauszureissen. Das kann und wird einwandfrei funktionieren, wenn die Wassermenge über den Ring gleich bleibt. Dass die Heizkörper je nach Reihenfolge am Ring unterschiedliche Vorlauftemperaturen bekommen, sollte bei der Berechung der Anlage schon berücksichtigt worden sein. Wenn die Heizleistung der bestehenden Heizkörper ausreichend war, einfach die neuen Heizkötper auf die idente Leistung auslegen. Alles andere ist in einem Hochhaus nicht zu empfehlen, denn es soll ja auch weiterhin ein abgestimmtes Gesamtsytem bleiben.
 

richi999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
8
Also, wenn du da die neuen Heizkörper über einen EINROHR-Hanhnblock anschließt, der sicherstellt, dass bei offenem Ventil 50% der Wassermenge über den Heizkörper und 50% über den Bypass gehen, sehe ich überhaupt kein Problem und schon gar keinen Grund, die Leitungen rauszureissen. Das kann und wird einwandfrei funktionieren, wenn die Wassermenge über den Ring gleich bleibt. Dass die Heizkörper je nach Reihenfolge am Ring unterschiedliche Vorlauftemperaturen bekommen, sollte bei der Berechung der Anlage schon berücksichtigt worden sein. Wenn die Heizleistung der bestehenden Heizkörper ausreichend war, einfach die neuen Heizkötper auf die idente Leistung auslegen. Alles andere ist in einem Hochhaus nicht zu empfehlen, denn es soll ja auch weiterhin ein abgestimmtes Gesamtsytem bleiben.
wäre es dann egal ob es kompakt oder ventilheizkörper sind?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das ist egal, wichtig ist der Hahnblock für EINROHRHEIZUNG mit BYPASS! Das habe ich sogar bei mir gemacht (mit der Hauptleitung in einer Sockelleiste) und funktioniert einwandfrei.
IMG_2819_1.jpg
 

Capo

Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
8
Hallo "richi999", ich bin grad dazugekommen. "helmut m." liegt da ganz richtig mit seiner Info. Deine alten HK (Birkotherm vermutlich) bringen mit niedrigen Temperaturen eh keine vernünftige Leistung. Leg die neuen großzügig aus, damit die Vorlauftemperatur kräftig gesenkt werden kann und langfristig dein Geldbeutel geschont wird. Meine dringende Empfehlung ist die Leitungen vor der neuen HK-Montage gut zu spülen. Der manchmal nicht unerhebliche Aufwand ist es wert. Beste Grüße, Capo
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
"Heizungsleitungen spülen" wäre an sich eine klassische Aufgabe der Hausverwaltung und auf Basis von Wasseranalysen zu veranlassen. Eine einzelne Wohnung zu spülen ist eher kontraproduktion und ganz sicher schlecht, wenn das Heizungswasser aufbereitet ist.
Völlig anders ist die Situation im Einfamilienhaus und bei einer separaten Etagenheizung; die wird es aber wohl nicht sein.
 

Capo

Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
8
"Heizungsleitungen spülen" wäre an sich eine klassische Aufgabe der Hausverwaltung und auf Basis von Wasseranalysen zu veranlassen. Eine einzelne Wohnung zu spülen ist eher kontraproduktion und ganz sicher schlecht, wenn das Heizungswasser aufbereitet ist.
Völlig anders ist die Situation im Einfamilienhaus und bei einer separaten Etagenheizung; die wird es aber wohl nicht sein.
....die wird es wohl nicht sein? Ist das Wasser aufbereitet? Weißt du das? Kennst Du das Problem einer Verschlammung bis hin zur Verstopfung nicht? Auch wenn´s die Aufgabe der HVW sein sollte, heißt es nicht, daß es sinnfrei ist. Es gibt auch die Möglichkeit (je nach System) im Kreislauf zu spülen, filtern und bei Bedarf aufbereitetes Wasser nachzufüllen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
....die wird es wohl nicht sein? Ist das Wasser aufbereitet? Weißt du das? Kennst Du das Problem einer Verschlammung bis hin zur Verstopfung nicht? Auch wenn´s die Aufgabe der HVW sein sollte, heißt es nicht, daß es sinnfrei ist. Es gibt auch die Möglichkeit (je nach System) im Kreislauf zu spülen, filtern und bei Bedarf aufbereitetes Wasser nachzufüllen.
Die Problem einer Verschlammung sind mir leider nur allzugut bekannt.
Ich finde es trotzdem nicht zielführend, eine einzelne Wohnung in einem Geschoßwohnbau zu spülen.
Auch wenn beim Spülen dann aufbereitetes Wasser eingefüllt wird, wer sagt, dass sich das mit dem übrigen Heizungswasser "verträgt"?
Aufbereitungschemikalien zu mischen, kann (muss nicht) ordentlich daneben gehen.
Eine Zentralheizung ist "allgemeiner" Teil des Hauses und vom Eigentümer zu warten und instand zu halten.
Im Mietobjekt ist es der Eigentmer selbst, der tätig werden muss, im Eigentumsobjekt jedenfalls der Hausverwalter für die Eigentümergemeinschaft.
Selbst wenn der Wohnungsinhaber "seine" Leitungen renigt, schützt ihn das nicht vor "neuem" Schlamm aus den anderen Wohnungen.
 
Thema:

austausch Heizunungen bei Einrohrsystem

austausch Heizunungen bei Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben