Austausch einer defekten Gastherme

Diskutiere Austausch einer defekten Gastherme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, jetzt ist es auch mir dann zu 100% klar! Ich hatte mich damals für einen E-DLE entschieden, da es mit dem günstiger war, als den 300L Speicher...

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Ja, war wohl etwas unklar verständlich:
Die energetisch/ökologisch/kostenmäßig BESTE Lösung wäre NICHT mit E-DLE sondern mit GAS-KOMBI(Durchlauferhitzer)-Gerät.
Ja, jetzt ist es auch mir dann zu 100% klar! Ich hatte mich damals für einen E-DLE entschieden, da es mit dem günstiger war, als den 300L Speicher aufzuheizen. Singlehaushalt. Okay, ich wünsche euch einen entspannten Abend. Danke, und liebe Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
OK, mit einem Single Haushalt sind die 300 Liter völlig absurd.
Sieh zu, dass du eine Kombitherme nimmst.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ist das heute eigentlich auch noch so, dass ein elektrischer Durchlauferhitzer tatsächlich teurer ist, als das über eine Kombitherme mit Gas zu machen? Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben die 3 Verbauchstellen in unmittelbarer Nähe zur Heizungsanlage im Obergeschoss. Im Prinzip reden wir von einer Dusche und ein Waschbecken, die Badewanne wird seit über 10 Jahren eigentlich von niemandem mehr benutzt. Laut Typenschild hat unsere Gasthemre eine Nennleistung von 130W, wovon ca 90W alleine von einer Pumpe verbraucht werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann leider den Stromverbrauch nicht richtig messen, da fest angeschlossen. Aber im Sommer den ganzen Tag die Anlage anzulassen, nur für die Dusche müsste doch eigentlich auch einen großen Stromverbrauch nur für die Bereitschaft bedeuten ? Unsere Anlage hat einen 45L Tank eingebaut, der reicht uns völlig, wird aber sicher auch ständig aufgeheitzt. Meine Überlegung war, ob der Standby Stromverbauch im Sommer die Kostenersparnis pro KW/H nicht auffrisst. Ich tue mich aber schwer den Anteil für das Warmwasser zu ermitteln. Habe nur gelesen, dass man mit 800 KWH pro Kopf und Jahr rechnen soll, kommt das hin?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Ist das heute eigentlich auch noch so, dass ein elektrischer Durchlauferhitzer tatsächlich teurer ist, als das über eine Kombitherme mit Gas zu machen?
Klar, solange die kWh Gas billiger ist als die kWh Strom.

Ich tue mich aber schwer den Anteil für das Warmwasser zu ermitteln. Habe nur gelesen, dass man mit 800 KWH pro Kopf und Jahr rechnen soll, kommt das hin?
Wir kommen mit 2000 kWh zu viert aus, hier gibt es aber auch welche, die über 7000 kWh verheizen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Klar, solange die kWh Gas billiger ist als die kWh Strom.
Hier unterschlägst du aber den eigenen Stromverbrauch der Therme. Je höher der ist, desto mehr müsste man von der "Ersparnis" durch die unterschiedlichen Kilowatt Preise doch wieder abziehen. Ich bin nicht sicher, aber verbraucht der Durchlauferhitzer nicht nur Strom, wenn der anspringt ?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Natürlich, was soll denn Strom verbrauchen?
Ich denke, dass die Gastherme in Bereitschaft auch Strom verbraucht, die Frage ist eben wie viel das ist. Wenn die Pumpe nicht ständig läuft (kann ich nicht beurteilen, bin Laie) dürften das bei unserem Gerät aber immer noch knapp 50W sein. Das summiert sich dann natürlich auch ganz gut zusammen. Bei unserer Nennleistung von 130W wären das über 1100KW/H pro Jahr. Bei 50W Nennleistung (von mir geschätzt anhand der Angabe zur Pumpe) wären das immer noch gut 430KW/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Ich habe keine Ahnung, wo die 50 Watt bei dir verbraten werden, eine aktuelle Gastherme hat eine Standby Verbrauch von 3-7 Watt.
Kann man in jedem Datenblatt nachlesen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich habe keine Ahnung, wo die 50 Watt bei dir verbraten werden, eine aktuelle Gastherme hat eine Standby Verbrauch von 3-7 Watt.
Kann man in jedem Datenblatt nachlesen.
Ich ziehe bei der Nennleistung unserer Therme einfach die Angabe der Pumpe ab. Ob man das so "einfach" rechnen kann, weiß ich nicht. Nachmessen kann ich es auch nicht, da alles festverdrahtet. Andere Angaben zu unserer Therme finde ich nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpe den größten Anteil am Verbrauch unserer Therme hat.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Ich denke, dass die Gastherme in Bereitschaft auch Strom verbraucht, die Frage ist eben wie viel das ist. Wenn die Pumpe nicht ständig läuft (kann ich nicht beurteilen, bin Laie) dürften das bei unserem Gerät aber immer noch knapp 50W sein. Das summiert sich dann natürlich auch ganz gut zusammen. Bei unserer Nennleistung von 130W wären das über 1100KW/H pro Jahr. Bei 50W Nennleistung (von mir geschätzt anhand der Angabe zur Pumpe) wären das immer noch gut 430KW/h.
Wieviel Strom eine Gastheme im stand by verbraucht kannst du in den technischen Daten nachlesen und zwar auf den Seiten der Hersteller.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Wieviel Strom verbraucht eine. Therme im Betrieb?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich denke das kommt auf die verbaute Pumpe an. Hier je älter, desto höher der Stromverbrauch. Meine hat eine Angabe von 130W Nenn-Leistung, davon die Pumpe alleine 95W.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Zwischen 35 und 80 Watt. Im Standby < 2 Watt ( Vaillant VCW 266/ 5-5 ).

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen! Ich wollte mich ja noch mal melden, nachdem der Schornsteinfeger bei mir war. Der bestätigte nur, dass der Austausch der kaputten Therme ohne Probleme und auch fix umsetzbar ist, ABER natürlich brauche ich eine Fachunternehmerbescheinigung. Mein Problem ist leider, dass ich mir eine neue Therme incl. Montage zur Zeit einfach nicht leisten kann. Corona hat mich bzw. meine kleine Firma ziemlich geplättet.
Ich würde gerne eine gebrauchte, generalüberholte Viessmann aus dem Jahr 2016 oder 2020 kaufen und einbauen lassen, aber bisher habe ich leider niemanden gefunden. Seht ihr irgendeine Chance? Das Geschäft der Intec aus Berlin mit generalüberholten Heizungen und Zubehör läuft wohl gut, dementsprechend muss es doch auch Firmen geben, die diese Geräte montieren!? Hier mal ein Link zu einem Modell, welches bei mir gut in Frage kommen würde, und incl. Montage wohl in meinem Budget liegt. Viessmann Vitodens 200-W B2HB-19 Gas-Brennwert-Heiz-Therme 19kW Heizung Bj.2016 Mit lieben Grüßen, Joachim.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Frag doch einfach mal beim Verkäufer, ob er keinen Partnerbetrieb in deiner Nähe hat. Vielleicht kannst du damit das Problem bereits lösen
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Die habe ich natürlich schon gefragt! Leider hat Intec da keinen Tip für mich. Eigentlich habe ich schon alles versucht, was geht!
Deswegen noch ein Versuch über dieses Forum. LG.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dem Heizungshandwerk geht es aktuell in meinen Augen zu gut. Die könnten ohne Risiko einen neuen Kunden gewinnen und so ggf. auch Folgeaufträge an Land ziehen. Einige kleben in meinen Augen noch zu Stark am Geräteverkauf. Das wird sich aber sicherlich bis Ende 2030 auch noch ändern, wenn die Gasumstellung mal abgeschlossen ist.
 
Thema:

Austausch einer defekten Gastherme

Austausch einer defekten Gastherme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Ähnliche Themen

    Oben