Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

Diskutiere Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Einmal gut immer gut, oder was soll uns deine Aussage hier mitteilen ? Die Nachfrage ist nun wesentlich größer, das führt all zu häufig zu...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das war im Frühjahr 2013, weil es kurzfristig nichts mehr gab.
Die sind völlig tadellos gewesen. Solche Verallgemeinheitlichung führen zu nichts.
Einmal gut immer gut, oder was soll uns deine Aussage hier mitteilen ? Die Nachfrage ist nun wesentlich größer, das führt all zu häufig zu Qualitätseinbußen.

Das russiche Öl ist auch nicht schlechter als das aus SA.
Allerdings gibt es da einen gravierenden Unterschied. Russisches Erdöl ist schwefelhaltiger und wird nur in den Raffinerien Schwedt/Oder und in Leuna/Bitterfeld verarbeitet. Die Raffinerien in Westdeutschland können das russische Erdöl nicht ohne große Produktionsumstellungen verarbeiten.
 

Heizi54

Guest
Ich habe nun 135,5t Pellets in 55500 Stunden verbrannt. An Anfang ist der Brenner dreimal ausgetauscht worden. Weil technisch notwendig.
Die Anlage stand kurz vor dem Abbau. Dann haben sie sich aber Mühe gegeben und es gut gelöst.
Wenn ich diese Anfangszeit ausklammere, hat es 2 oder 3 Störungen gegeben. Die konnte ich abends beheben, weil ich abends immer einen Gang durch den Keller mache. Nicht nur wegen der Heizung.
Meine Gasheizung, die ich vorher hatte, ist deutlich häufiger ausgefallen.
Was ist das für ein Pellet-Brenner (Fabrikat), der anfangs dreimal ausgefallen ist?
Mein Buderus Gasbrennwertgerät GB112-43 ist in 22 Jahren Betriebsdauer kein einziges Mal ausgefallen.
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Ich will das mal gesammelt beantworten.

Ich habe bei einem deutschen Händler Pellets aus Belarus gekauft. Der deutsche Händler verkauft mir Pellets nach geforderten Normen. Sollten sie nicht ordentlich arbeiten, ist sein Geschäft schnell beendet. Das darf jeder für sich beurteilen. Aber generell zu behaupten, dass belarussiche Ware schlecht ist, hört sich mich an wie "Ich kenne jemanden der jemand kennt"
Kennt der Schreiber alle belarussichen Hersteller?

Den Beitrag zum schwefelhaltigen Öl: Kennst Du die Ölfelder, aus denen das Heizöl in deinem Tank kommt? Oder heizt du mit Rohöl ?
Was ist mit dem Benzin deines Autos?

Der Brenner ist nicht dreimal ausgefallen, der ist dreimal komplett umgebaut. Die Serienreife wurde in meinem Keller erreicht.
Das war/ist ein Windhager Biowin. Danach lief er tadellos. Nicht schlechter als jede andere Technik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kennst Du die Ölfelder, aus denen das Heizöl in deinem Tank kommt?
Da ich tief im Westen daheim bin, kommt das Rohöl aus dem Nahen Osten bzw. Saudi-Arabien. Bestimmt nicht aus der russischen Föderaration.

Was ist mit dem Benzin deines Autos?
Benzin oder Diesel kommen entweder aus Köln-Godorf oder Gelsenkirchen-Scholven oder GE-Horst oder aus dem Tanklager Wesel oder, oder, oder. Aber nicht aus Mitteldeutschland und daher nicht aus Russland.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich hab's mir angesehen.
Ich finde da nur eine einzige Warmwasserwärmepumpe, die dann aber noch nicht mal lieferbar ist. Es ist die Junkers Bosch Compress 4000 DW.... für knapp 2000 €. Die ist unter Viessmann gelistet!?
Wo hast du nachgesehen?
Bei einem COP von 3 rechnet sich der Betrieb unter Berücksichtigung der derzeitigen Energiepreise nicht, wenn ich für Pellets 10,6 ct/kWh und für Strom 34 ct/kWh ansetze.
Ja, das stimmt.
Nur wie lange haben diese Preise noch Gültigkeit?
Und mit einer PV auf dem Dach sieht das Ganze schon anders aus.
Von den Anschaffungskosten und der Verkomplizierung der Anlagentechnik mal abgesehen.
Ja, die Anschaffung kostet halt.
Von einer "Verkomplizierung" zu sprechen, im Vergleich zur Alternative mit Pellets, halte ich für sehr humorvoll ausgedrückt 😄
Das Teil wird vermutlich ähnlich viel Probleme machen, wie dein Kühlschrank, ist ja die gleiche Technik.
Ich habe es Dir u.A. empfohlen, um den störanfälligeren Pelletbetrieb bei der WW-Erzeugung für deine Mieter zu entschärfen.
Das Gerät kostet im Internet knapp 2000 €. Dann dürfte das der Heizungsbauer für günstigstenfalls 5000 € anbieten, wenn überhaupt.
Dann soll er mal darlegen, die er auf diese wahnsinnige Summe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?

    Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?: Hallo, wir bekommen in Kürze eine Brauchwasserwärmepumpe von Remko. Der Heizungsbauer hat uns vorgeschlagen, dass wir im Vorfeld zwei 160 KG...
  • Rauchsensor für Abgase von außen

    Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
  • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

    ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
  • Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

    Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben